ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. A1Sportback vs Mini Clubman

A1Sportback vs Mini Clubman

Audi A1 8X
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:25

In der neuen Autozeitung Nr. 5 vom 15.02.12 werden Audi und Mini mit jeweils 143 Diesel-PS getestet.

Audi: 3006 Punkte

Mini: 2835 Punkte

Der Test sagt alles!!! Mini muss in vielen Bereichen in Sachen Qualität und Funktionalität nachlegen, der Audi gewinnt den aktuellen Vergleich mit Bravour.

Drum wirds bei mir ein Sportback......

Beste Antwort im Thema

Na ja, was mir aufgefallen ist: Mini Fahrer erfreuen sich an ihrem Auto und über dessen Eigenschaften und gut ist ... A1 Fans vergleichen ständig mit anderen Autos und betonen, was der A1 (angeblich) besser kann ... als ob sie ein Feindbild brauchen ...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ganz klar:

Mini Clubman = nach dem Coupe der hässlichste Mini

A1 Sportback = der deutlich schönere A1

Wenn Du Dich bei deiner Kaufentscheidung auf eine Zeitschrift verlässt, bist Du selbst schuld. Aber in diesem Fall hast Du sicher Glück gehabt.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:14

Wir fahren seit über 30 Jahren Audi/VW und jede Marke ist so gut wie ihre Werkstatt. Dank guter Werkstatt sind wir immer sehr zufrieden. Ich habe schon mal nen A4 und auch ein Beatle-Cabrio gewandelt, bin aber mit allen anderen Neu-Fahrzeugen (es müssten jetzt knapp 30 sein) immer zufieden gewesen.

Von einem Montagsauto kann man doch nicht gleich auf die ganze Marke schliessen.

Ich sehe das mal so: Wenn ein frisches Brot am 2.Tag schimmelt, wirds beim Bäcker meines Vertrauens reklamiert und gegen ein Anderes getauscht, mir scheint, als würden manche hier im Forum ab dem Tag kein Brot mehr essen....

Der A1 war schon vor dem Pressebericht bestellt, weil er einfach gefiel!

Zum Thema Mini: Meine Schwester fährt so ein Teil, mir fehlt bei den Sitzen der nötige Seitenhalt und das Arbaturenbrett mit dem aufgepappten Tacho und den vielen Schaltern empfinde ich nur als " kitschig" .Zweimal No Go und ein absolutes Ausschlusskriterium!

Aber jedem so, wie er mag....stellt euch vor, alle Autofahrer hätten das gleiche Modell, das wäre doch schrecklich!

Der Vergleichstest hat nur mein Bauchgefühl bestätigt.

das kann ich jagarar zustimmen, dass der A1 mir absolut ein klasse Auto ist.

Wer jetzt den Mini kauft und fährt, dann hat leider keinen Ahung was ein Mini ist. Warum? Weil er zu pumpelig und hochbeinig ist, ganz einfach. Der alte Mini bleibt zeitlos schön und finde sehr sehr schade, dass er nimmer gebaut wurde. BMW hat ihn übernommen und leider ist der heutige Mini so groß und fett geworden. Oh Gott, Mini Clubmann der kommt bloss nicht hierher, von mir aus nach USA, hier hat er nix zum suchen. Von mir aus soll er nimmer verkauft werden.

Klar, Mini kommt vom BMW und nach meiner Meinung nach ist der Mini mit Innenraum ein echtes "no Go". BMW hat den Mini völlig verscherberlt mit dem Aussehen. Meine Eltern hatte ihn gehabt(2002-2005)und als Kind hatte ich richtig "shit" wenn ich da einsteigen muss. Wenn überhaupt der Mini so sein soll, dann ein echter aus England, also Baujahr 1990-1997 nehmen. Mein Kumpel hat ihn und so macht Spaß ihn zum fahren. Der alte schaut viel besser aus als der jetztiger.

Also das ist nur meine Meinung und zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Bin froh, einen wunderschönen A1 zu haben und jedes Mal freue ich mit ihm zum Fahren. Sportback ist auch sehr schön.

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

Na ja, was mir aufgefallen ist: Mini Fahrer erfreuen sich an ihrem Auto und über dessen Eigenschaften und gut ist ... A1 Fans vergleichen ständig mit anderen Autos und betonen, was der A1 (angeblich) besser kann ... als ob sie ein Feindbild brauchen ...

Ich kenne nicht ausreichend viele A1- und Mini-Fahrer, um das so abschließend zu bestätigen. Wenn es so ist, mag es allerdings auch daran liegen, dass der A1 deutlich später kam und, um das Auto überhaupt erst mal subjektiv einordnen zu können, man ihn eben mit den naheliegenden Modellen vergleicht.

Der Mini ist schon länger auf den Markt. Ich vermute, dass Vergleiche hier schon viel früher stattfanden und ja auch damals kaum Vergleichsmodelle zur Verfügung standen. Mittlerweile können die meisten die (subjektive) Position des Mini einschätzen, und damit ist auch ein Vergleich mit dem A1 nicht mehr unbedingt notwendig.

Das mag jetzt vllt. sehr psychologisch argumentiert sein, sollte aber nicht ganz abwegig sein.

Zitat:

Original geschrieben von aggex

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

..., mag es allerdings auch daran liegen, dass der A1 deutlich später kam und, um das Auto überhaupt erst mal subjektiv einordnen zu können, man ihn eben mit den naheliegenden Modellen vergleicht.

Für mich ist vergleich Mini-A1 genauso seltsam wie Beetel zum 5ooer Fiat

Die Testberichte diverser Autozeitungen sind nicht aussagekräftig...beide Probefahren!

Ich kann sagen, der Mini macht technisch und was Zuverlässigkeit angeht, eine gute Figur!

Bis jetzt war ich 3 mal in 2 Jahren für einen Mini auf Aussenmontage:

Problem war beim Abstellen des Motors die weiterlaufende Servolenkung(elektrisch beim Mini).

Vorrübergehend Batterie abgeklemmt, damit sie sich Batterie nicht entleert.

Die Fahrzeuge waren im Schnitt auch schon 7 Jahre alt. Eine kleine Schwachstelle des Minis.

Über den Audi A1 kann ich noch nichts sagen, da er noch nicht so lange auf der Straße ist.

Ausserdem fahren nicht so viele A1 ...man sieht ihn zu selten.

Aber wenn er sich die Technik oder diverse Teile vom Polo teilt, dann kann man sollte man schon mit

der einen oder anderen Reperatur rechnen.

Markenunabhängiger Pannenwagenfahrer

Zitat:

Original geschrieben von fratello

Aber wenn er sich die Technik oder diverse Teile vom Polo teilt...

Der A1 ist ein umgestylten Polo, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von fratello

Aber wenn er sich die Technik oder diverse Teile vom Polo teilt...

Der A1 ist ein umgestylten Polo, mehr nicht.

Eben.

Und die Qualität ist im Kozern gleich. Es ist eine Irrglaube zu glauben, dass man bei dem Mehrpreis im Vergleich zum POLO und SEAT auch Premiumqualität erhält. Dieser Mehrpreis spiegelt i.d.R. einfach den Markenwert wieder. Klar gibt es weicheres Plastik und geringere Spaltmaße. Diese Teile wurden aber auch nur von anderen Modellen übernommen. Siehe Lenkräder usw.

Also eine WIN WIn Situation für den Hersteller.

P.S. Das soll hier nicht heißen, dass der A1 ein schlechtes Auto ist. Man bekommt lediglich die Qualität eines polos.

Ja und nein ... :D

Denn, ich muss zugeben: Die Materialanmutung im A1 ist schon deutlich höher und optisch wie auch haptisch macht ein A1 mehr her ... wenn die Ausstattung entsprechend ist ...

Aber ... wir hatten mehrfach das Vergnügen Polos als Leihwagen zu fahren ... und im Gegensatz zu unseren A1 herrschte in den Polos herrliche Stille ... kein Klappern und kein Knarzen ...

Der A1 könnte ein geniales Auto sein ... wenn Audi etwas mehr Wert auf Qualität legen würde ...

Jagarar, das mit den Auto's aus England war

Ein Griff ins Kl..:D , z.B. Jaguar liegt seit

Jahren immer weit vor MB und BMW in der

Kundenzufriedenheit und Zuverlaessigkeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Code:

@clean: quelle?

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von fratello

Aber wenn er sich die Technik oder diverse Teile vom Polo teilt...

Der A1 ist ein umgestylten Polo, mehr nicht.

Das gleiche was dem VW UP auch gerade passiert. Ein Kern mit verschiedenen hüllen in unterschiedlichen qualitäts und preisstufen (VW-Seat-Skoda).

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

 

Der A1 ist ein umgestylten Polo, mehr nicht.

Das gleiche was dem VW UP auch gerade passiert. Ein Kern mit verschiedenen hüllen in unterschiedlichen qualitäts und preisstufen (VW-Seat-Skoda).

Und wie beim neuen A3 / Golf 7 ... etc. pp. ...

am 27. Februar 2012 um 9:08

Der Mini ist ein Auto, in dem man sich darüber freut, mehr vom Motor etc. zu höhren und jeden Kieselstein auf der Strasse in den Fingern zu spüren.

Der A1 ist ein Auto, in dem man sich darüber freut, wie gut die Dämmung ist und wie komfortabel erwachsen das Auto trotz seiner geringen Größe ist.

Also 100%ig gegensätzlich.

Zuverlässig sind beide nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von superA3

das kann ich jagarar zustimmen, dass der A1 mir absolut ein klasse Auto ist.

Wer jetzt den Mini kauft und fährt, dann hat leider keinen Ahung was ein Mini ist. Warum? Weil er zu pumpelig und hochbeinig ist, ganz einfach.

Ganz einfach, du bist noch nie einen (Cooper S oder JCW) gefahren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von superA3

Klar, Mini kommt vom BMW und nach meiner Meinung nach ist der Mini mit Innenraum ein echtes "no Go".

Ohne Innenraum geht's aber nicht. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von superA3

BMW hat den Mini völlig verscherberlt mit dem Aussehen. Meine Eltern hatte ihn gehabt(2002-2005)und als Kind hatte ich richtig "shit" wenn ich da einsteigen muss. Wenn überhaupt der Mini so sein soll, dann ein echter aus England, also Baujahr 1990-1997 nehmen. Mein Kumpel hat ihn und so macht Spaß ihn zum fahren. Der alte schaut viel besser aus als der jetztiger.

??

am 27. Februar 2012 um 9:38

Komischer Vergleich! Sind doch grundverschiedene Autos.

Wahrscheinlich hat der Mini deutlichen Punktverlust hinnehmen wegen seines Türkonzeptes usw.

Fahrdynamisch nehmen sich beide wohl nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen