A19 plötzlich 100 und 80

Hallo V&S Forenten,

bekanntermaßen ist die A19 (Rostock-Wittstock) ohne TL.
Die paar Baustellen werden km-weit angekündigt und man kann sich drauf einstellen vom Gas zu gehen.
Aber eines hat mich schon überrascht. An einem Abschnitt taucht plötzlich ein 100er Schild auf und 100m weiter der 80er. Baustelle ist da aber keine. Es stehen nur paar verlorene Baustellenbarken am Rande des Standstreifens.
Wäre ja alles kein Thema, nur wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. Bin dennoch voll in die Eisen aber auf 100 runter geschweige denn 80 war nichts zu machen.
Wäre da ein Blitzer gewesen hätte ich locker 60-80 drüber gehabt.

Meiner Meinung nach hätte das TL angekündigt werden müssen. Was meint Ihr?

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:18:44 Uhr:

… wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. …

Das macht mir Angst. Bist du wirklich so wenig vorausschauend unterwegs, dass du ein Tempolimit nicht rechtzeitig mitbekommst? Wenn du das nicht schaffst, solltest du deine Geschwindigkeit überdenken. Könnte ja auch ein anderes Auto sein, das da mit 85 auf der Überholspur ist. Das hättest du auch mit 140 übern Haufen gefahren. Wer so verantwortungslos schnell unterwegs ist, dem gehört der Schein entzogen.

252 weitere Antworten
252 Antworten

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 27. Juli 2016 um 00:02:33 Uhr:

Was willst du uns damit sagen? Das dein Auto besonders viel Leistung hat und man damit andere Defizit kompensieren kann? Auch ein leistungsstarkes Fahrzeug entbindet nicht von der StVO

Selbstverständlich. Und jetzt erklärst du uns sicherlich noch, welche StVO-Vorschrift der Andy bricht, wenn er am Ende des geschwindigkeitsbegrenzten Baustellenbereichs – also nach Passieren des Zeichens 282 – beschleunigt?

Selbstverständlich kann ich dir erläutern welche Paragraphen der StVO durch den Benutzer gebrochen werden und auf die er in dieser Diskussion schon mehrfach stolz war bzw. nicht versteht warum er sie gebrochen hat. Von Beschleunigen war hier nie die Rede, auch wenn meine Antwort missverstanden werden konnte.

So spontan sind es, ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit:
§1, §3 StVO

Lächerlich. 😁

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 27. Juli 2016 um 12:39:33 Uhr:

Ach was sind wir für Schufte! 😎

Bei V

Anfang

=40km/h und den Berg hoch beschleunigen auf V

Ende

=130km/h schalte ich zurück in den 3.Gang und drücke das Bodenblech ein. Die aggressiv auf die linke Spur Wechselnden versuchen das wohl mit dem 5.😁.

Bin vorgestern früh dort lang, aber mit Mausi neben mir darf ich solche Spielchen nicht machen 🙂

Mischko,

werde wohl manuell mittels Lenkrad-Paddels in 2ten schalten. Da liegt dann gleich fast 400PS Leistung mit dem Ultimate102-Sprit an. 😁
Mal gucken wie der die 2,1T anschiebt.

Ähnliche Themen

Hallo Andy, Du musst auf Deine KM Laufleistung achten. Ich dachte Du fährst nur 6000 km wie mit Deinem 211er? 🙂😉

LEjockel

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 27. Juli 2016 um 18:24:48 Uhr:

Selbstverständlich kann ich dir erläutern welche Paragraphen der StVO durch den Benutzer gebrochen werden und auf die er in dieser Diskussion schon mehrfach stolz war bzw. nicht versteht warum er sie gebrochen hat. Von Beschleunigen war hier nie die Rede, auch wenn meine Antwort missverstanden werden konnte.

So spontan sind es, ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit:
§1, §3 StVO

Grübel...

§1:
Inwiefern bzw. gegenüber wem ist es rücksichtslos, nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung zu beschleunigen? Nun ja, vielleicht wird dann das Ego des Hintermannes ein wenig geknickt. Ich vermute aber, das ist durch §1 nicht abgedeckt.

§3:
Hier wird lediglich definiert, welche Geschwindigkeit nicht überschritten werden darf. Wie schnell diese erreicht wird, ist dort nicht geregelt.

Von daher kann ich, rein aus den Beiträgen heraus, keine Verstöße gegen die beiden genannten Paragraphen erkennen.

Aber vielleicht sollte Andy die (legalen) Beschleunigungen auf der AB lieber lassen und lieber (illegale) Autorennen in der Innenstadt veranstalten, dafür hast Du ja deutlich mehr Verständnis...

Aber nein. Andy (und ich) sollen auch nach Zeichen 282 bei 40 km/h bleiben und erst mal ALLE in Ruhe überholen lassen. Beschleunigen ist doch extrem rücksichtslos und ganz klar ein Verstoß gegen § 1!

Ist wirklich ein Nadelöhr die Stelle.
Hoffe am Sa. da rückzu nicht elend im Stau zu stehen. Hin ging es. Wir haben es aber nach Schild 282 nicht übertrieben. 😉

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 28. Juli 2016 um 08:52:56 Uhr:

Aber nein. Andy (und ich) sollen auch nach Zeichen 282 bei 40 km/h bleiben und erst mal ALLE in Ruhe überholen lassen. Beschleunigen ist doch extrem rücksichtslos und ganz klar ein Verstoß gegen § 1!

Genau, lasst den anderen doch auch mal ihren Spass....! 😁 😁 😁

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 13. April 2015 um 19:10:56 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 17:04:06 Uhr:

@firefighter.
Gut das Du den Thread wahrscheinlich (nicht) gelesen hast. Kann ich mich nur schlapp lachen.
Fahre seit geraumer Zeit und es gab nie ein selbstverschuldes Risiko.
Und nochmal: Es war keiner auffer Bahn.

Ich habe den Thread komplett gelesen! Glaube mit, ich habe schon ALLES auf der BAB gesehen!
Ich bleibe dabei: Du bist ein kurzsichtiger Raser ohne Gnade

R.I.P.

Bei solchen Vereinfachungen und Verallgemeinerungen empfehle ich gern die Supervision oder eine Balint-Gruppe.

http://www.motor-talk.de/.../...loetzlich-100-und-80-t5270912.html?...
und nochmal die Auflösung 😉 (hab den Thread endlich vollständig durchgelesen)
http://www.motor-talk.de/.../...loetzlich-100-und-80-t5270912.html?...

Und das nach knapp 16 Monaten? Cool.

Ja, endlich Urlaub (nach knapp 16 Monaten) 😉

Gute Antwort! 😎

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 9. August 2016 um 23:08:51 Uhr:

Und das nach knapp 16 Monaten? Cool.

Immerhin hat er nun alles gelesen!

Naja, besser als wenn man nix liest und dasselbe Argument zum fünftem Mal in die Diskussion wirft. (Was ja ab einer gewissen Diskussionslänge quasi Foren-Naturgesetz ist.)

Deine Antwort