1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A19 plötzlich 100 und 80

A19 plötzlich 100 und 80

Hallo V&S Forenten,
bekanntermaßen ist die A19 (Rostock-Wittstock) ohne TL.
Die paar Baustellen werden km-weit angekündigt und man kann sich drauf einstellen vom Gas zu gehen.
Aber eines hat mich schon überrascht. An einem Abschnitt taucht plötzlich ein 100er Schild auf und 100m weiter der 80er. Baustelle ist da aber keine. Es stehen nur paar verlorene Baustellenbarken am Rande des Standstreifens.
Wäre ja alles kein Thema, nur wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. Bin dennoch voll in die Eisen aber auf 100 runter geschweige denn 80 war nichts zu machen.
Wäre da ein Blitzer gewesen hätte ich locker 60-80 drüber gehabt.
Meiner Meinung nach hätte das TL angekündigt werden müssen. Was meint Ihr?
Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:18:44 Uhr:

… wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. …

Das macht mir Angst. Bist du wirklich so wenig vorausschauend unterwegs, dass du ein Tempolimit nicht rechtzeitig mitbekommst? Wenn du das nicht schaffst, solltest du deine Geschwindigkeit überdenken. Könnte ja auch ein anderes Auto sein, das da mit 85 auf der Überholspur ist. Das hättest du auch mit 140 übern Haufen gefahren. Wer so verantwortungslos schnell unterwegs ist, dem gehört der Schein entzogen.

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 13:32:05 Uhr:

Jupp. Autobahn war frei.
Was

hat dich dann davon abgehalten, beim Erkennen des Tempolimit-Schildes die Leistungsfähigkeit der Bremsanlage deines Fahrzeugs

voll

auszuschöpfen?

:eek:

Dass die Autobahn frei war, stellte sich erst als sicher heraus, nachdem die Kuppe bzw. Kurve passiert war ;).

Zitat:

@Drahkke schrieb am 13. April 2015 um 19:18:24 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 13:32:05 Uhr:

Jupp. Autobahn war frei.

Was hat dich dann davon abgehalten, beim Erkennen des Tempolimit-Schildes dies Leistungsfähigkeit der Bremsanlage deines Fahrzeugs voll auszuschöpfen? :eek:

Der pubertäre Drang nach Vmax...

Nananananaaaaaaa......
es dürfte sich ja herumgesprochen haben, dass ich nicht unbedingt jede Speed-Orgie gut finde - aber sehen wir uns doch mal den konkreten Fall an.
Bekannte unlimitierte Strecke, die regelmäßig speeded wird.
Somit ist ein plötzliches Tempolimit ein arges Überraschungsmoment, insbesondere, wenn üblicherweise ein Geschwindigkeitstrichter 130-100-80 eingerichtet sein sollte. Dies ist unabhängig von der Richtgeschwindigkeit das übliche Vorgehen - also weitere Überraschung.
Eine freie Bahn mit einem an der Seite plötzlich auftauchenden TL-Schild ist per se kein Grund für einen Vollbremsung - sorry, dass mach noch nicht mal ich :D. Und mit einem Pannenbrummi oder dem berühmten Klingonen-Kreuzer muss auch niemand kommen - derartige Kleinigkeiten lösen ganz andere Bremsreflexe und Selbsterhaltungsmechanismen aus.
Und gerade die plötzlichen Umstellungen auf einer gewohnten Routine-Strecke sind da problematisch - wie oft knallt es bei einer geänderten Vorfahrt zwischen Einheimischen, wie oft tappsen die Routine-Fahrer in geänderte TL-Fallen.
Also immer langsam mit den Urteilsverkündungen ;).

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 15:45:05 Uhr:

@dieDicke,
es war gefühlt etwa 40-50km vor Wittstock. Kurvig und etwas hügelig. Bahn aber gut einzusehen. Nur an der Stelle das Schild halt net. Abgesehen das man mit sowas eh nicht rechnet weil kein TL.
Fahr die Strecke auch oft. Daher kam das Schild so oder so unerwartet. Die anderen Baustellen (Brücke etc.) kenn ich alle. Da brauch ich noch net mal zu bremsen.
Andy

Die Brücke ist jetzt auch nicht schön, früher war da 100 wegen Wind, jetzt ist da 80 wegen Einsturzgefahr.

:D

@twindance:
Da hst du ja Recht, aber so ein Schild kommt nicht einfach so aus dem Boden geschossen.
Stichwort Vorausschauendes Fahren!
Wenn ich mit Bleifuss fahre, muss ich doppelt und dreifach aufpassen! Dann sehr ich so ein rotes rundes Schild frühzeitig und weiss ohne es lesen zu können: Jetzt ist mindestens 130 angesagt!
Also keine Überaschung! Und keine Vollbremsung. Schon gar kein "bremsen war nicht mehr drinn..."

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 13. April 2015 um 19:52:32 Uhr:

...und weiss ohne es lesen zu können: Jetzt ist höchstens 130 angesagt!
Also keine Überaschung! Und keine Vollbremsung. Schon gar kein "bremsen war nicht mehr drinn..."

Habs mal korrigiert...

mfg

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 13. April 2015 um 17:45:05 Uhr:

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 13. April 2015 um 17:17:06 Uhr:

[.....]
Jetzt mach aber mal halblang,zu erkennen das da ein Schild steht und zu erkennen was draufsteht sind zwei paar Schuhe. [.....]

Blödsinn, wenn man mit >200km/h angeflogen kommt muss man mit dem Bremsen nicht warten bis man die Zahl lesen kann die da drauf steht! Was könnte denn deiner Meinung nach darauf stehen, 220? :rolleyes:

z.B. 130 oder aber darum gings mir doch gar nicht sondern nur darum das man ein Limitschild viel einfacher übersieht als z.B ein Stauende

Zitat:

@meggi 2001 schrieb am 13. April 2015 um 20:23:48 Uhr:

z.B. 130 oder aber darum gings mir doch gar nicht sondern nur darum das man ein Limitschild viel einfacher übersieht als z.B ein Stauende

Bei 130 - 150 km/h ist das ja noch halbwegs verständlich, aber wenn man > 200 km/h fährt sollte man schon seine

volle

Konzentration auf Straße, Verkehr und Verkehrszeichen richten. Wer das nicht kann, sollte solche Geschwindigkeitsbereiche zu seine eigenen und zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer meiden.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 13. April 2015 um 13:53:23 Uhr:

Ich werde das nacher mal testen hier auf der A 33 gibts auch eine Strecke ohne TL und danach kommt ein 100er Schild und euch berichten. OK ?

So Ich habs getestet die Bahn war frei.

Ausgangstempo laut Tacho 205 Km/h Schild ca 350 m vorher erkannt und Zahl 100 gelesen.

Nur vom Gas gegangen und mit Tempo 145 Km/h das Schild passiert, ein wenig gebremst und schon war ich auf 100 km/h runter.

Alles kein Problem.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:18:44 Uhr:

Hallo V&S Forenten,

Wäre ja alles kein Thema, nur wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. Bin dennoch voll in die Eisen aber auf 100 runter geschweige denn 80 war nichts zu machen.
Wäre da ein Blitzer gewesen hätte ich locker 60-80 drüber gehabt.

Meiner Meinung nach hätte das TL angekündigt werden müssen. Was meint Ihr?
Andy

Irgendwo hast geschrieben das es ca 220 km/h waren die du drauf hattest. Es war dir nur moeglich das Tempo bis zum 100er Schild nur um 40 km/h auf ca 180km/h und 100m weiter beim 80iger Schild auf ca 160km/h zu verzoegern???

:confused:

Scheiss Karre faehrst du da. Oder deine Geschichte stimmt nicht. Oder du kannst wirklich nicht fahren.

Ich gehe von uebertreibung und Fehleinschaetzung aus. Voll in die Eisen wie im Eingangspost geschrieben, bist jedenfalls nicht.

@pepperduster: Vermutlich bekommst du gleich zu lesen, dass du zu langsam warst.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 13. April 2015 um 12:19:24 Uhr:

Du solltest mal zum Augenarzt gehen, bei 200 km/h sieht man ein Schild auf 300-400 m Entfernung !!!

Und wann sieht man es bei 130 km/h?
Wann bei Nebel? Und wann hinter einer Kurve mit engem Radius?
;)

Zum Thema ist alles gesagt. Rot umrandetes rundes Schild heißt maximal 130 km/h. Wenn man dann sooooo angeflogen kommt, dass man trotz freier Sicht und trotz Starkbremsung immer noch deutlich zu schnell ist, dann ist man halt einfach deutlich zu schnell.
Selbst wenn man die Zahl nicht erkennen kann, lohnt es sich, vom Gas zu gehen, weil wegen siehe oben.
Oder ich habe schlichtweg keine Ahnung, was eine starke Bremsung ist. Oder ich bin wirklich noch nie 230+ gefahren.

Zitat:

@AMenge schrieb am 13. April 2015 um 20:44:58 Uhr:

@pepperduster: Vermutlich bekommst du gleich zu lesen, dass du zu langsam warst.

Na ok der Seat Topsport TDI hat wohl eine etwas höhere Kompression und dadurch ist die Motorbremsleistung stärker als bei einem Benziner und der Tacho geht 5 km/h vor

;)

Als ich die Strecke das letztemal gefahren bin war bei der beschriebenen Stelle noch kein TL. Nungut kann ja nun anders sein aber so Kurvig+Hügel sind dort nicht um weniger als 200m sehen zu können. 200+ bzw. 250+ sind auf dem Abschnitt durchaus möglich. Gut so ein Mercedes mit Serienbremse verzögert wohl auch nicht die Welt bzw. dürften die Scheiben+Beläge bei einer Vollbremsung aus dem Tempo nach der hälfte durchgeglüht sein:p
Ich halte es salop gesagt für mehr als möglich früh genug Abbremsen zu können, auch bei 200+.
In diesem Sinne frohes weiter diskutieren :)

Deine Antwort