- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- A19 plötzlich 100 und 80
A19 plötzlich 100 und 80
Hallo V&S Forenten,
bekanntermaßen ist die A19 (Rostock-Wittstock) ohne TL.
Die paar Baustellen werden km-weit angekündigt und man kann sich drauf einstellen vom Gas zu gehen.
Aber eines hat mich schon überrascht. An einem Abschnitt taucht plötzlich ein 100er Schild auf und 100m weiter der 80er. Baustelle ist da aber keine. Es stehen nur paar verlorene Baustellenbarken am Rande des Standstreifens.
Wäre ja alles kein Thema, nur wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. Bin dennoch voll in die Eisen aber auf 100 runter geschweige denn 80 war nichts zu machen.
Wäre da ein Blitzer gewesen hätte ich locker 60-80 drüber gehabt.
Meiner Meinung nach hätte das TL angekündigt werden müssen. Was meint Ihr?
Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:18:44 Uhr:
… wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. …
Das macht mir Angst. Bist du wirklich so wenig vorausschauend unterwegs, dass du ein Tempolimit nicht rechtzeitig mitbekommst? Wenn du das nicht schaffst, solltest du deine Geschwindigkeit überdenken. Könnte ja auch ein anderes Auto sein, das da mit 85 auf der Überholspur ist. Das hättest du auch mit 140 übern Haufen gefahren. Wer so verantwortungslos schnell unterwegs ist, dem gehört der Schein entzogen.
Ähnliche Themen
252 Antworten
@dieDicke,
es war gefühlt etwa 40-50km vor Wittstock. Kurvig und etwas hügelig. Bahn aber gut einzusehen. Nur an der Stelle das Schild halt net. Abgesehen das man mit sowas eh nicht rechnet weil kein TL.
Fahr die Strecke auch oft. Daher kam das Schild so oder so unerwartet. Die anderen Baustellen (Brücke etc.) kenn ich alle. Da brauch ich noch net mal zu bremsen.
Andy
Die Autobahn ist gut einzusehen, das Schild aber nicht. Von der Stelle hätte ich gern mal ein Foto, denn es sprengt definitiv meine Vorstellungskraft. Und du rechnest nicht mit einem TL-Schild, weil ja kein TL gilt. Die Logik muss ich nicht verstehen, oder?
bei so etwas stehen die Schilder immer beidseitig aufgestellt
Zitat:
@Kai R. schrieb am 13. April 2015 um 16:18:53 Uhr:
bei so etwas stehen die Schilder immer beidseitig aufgestellt
nur einseitig. In dem Fall.
Klarer Fall von Selbstüberschätzung.
Gas geben ist leicht. Sein Auto mit hohem Tempo zu beherrschen ist die Kür. Die beherrschen manche nicht. Das sind dann die, die wir mühsam rausschnipseln dürfen.
Man nennt das auch natürliche Auslese.
Wenn der TE weiter so durch die Gegend heizt, dann hat er gute Aussichten auf den Darwin-Award 2015!
PS: Bin selbst auch gerne fix unterwegs. 200+
Aber nie im Blindflug. Runde Schilder und Baken am Rand kann man früh erkennen. Dass da dann TL kommt ist so logisch, wie...
Ach was solls! Möge der Speed mit dem TE sein. Und hoffentlich trifft er keinen Unschuldigen.
R.I.P.
Zitat:
@AndyW211320 [url=http://www.motor-talk.de/.../a19-ploetzlich-100-und-80-t5270912.html
dann muss es sich aber wirklich um eine Baustelle in Entstehung gehandelt haben und die Beschilderung hatte bestimmt noch nicht den Soll-Zustand erreicht. Dennoch sollte man auch solche Gefahrenstellen rechtzeitig erkennen können.
@firefighter.
Gut das Du den Thread wahrscheinlich (nicht) gelesen hast. Kann ich mich nur schlapp lachen.
Fahre seit geraumer Zeit und es gab nie ein selbstverschuldes Risiko.
Und nochmal: Es war keiner auffer Bahn.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 13. April 2015 um 17:03:31 Uhr:
Zitat:
@AndyW211320 [url=http://www.motor-talk.de/.../a19-ploetzlich-100-und-80-t5270912.html
dann muss es sich aber wirklich um eine Baustelle in Entstehung gehandelt haben und die Beschilderung hatte bestimmt noch nicht den Soll-Zustand erreicht. Dennoch sollte man auch solche Gefahrenstellen rechtzeitig erkennen können.
Dafür grün. Endlich sagt das mal einer. Sorry das ich das vergessen hatte zu erwähnen.
Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Ja, es gibt so 'ne Stellen. Keine Vorankündigung einer Baustelle, und dann erstes Schild "100", nicht "130", wie es auf einer unlimitierten AB sinnvoll wäre.
Aber zwischen sinnvoll sein und dem real Getanen klaffen im Leben oft Lücken ...
Zitat:
@birscherl schrieb am 13. April 2015 um 10:40:10 Uhr:
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:18:44 Uhr:
… wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. …
Das macht mir Angst. Bist du wirklich so wenig vorausschauend unterwegs, dass du ein Tempolimit nicht rechtzeitig mitbekommst? Wenn du das nicht schaffst, solltest du deine Geschwindigkeit überdenken. Könnte ja auch ein anderes Auto sein, das da mit 85 auf der Überholspur ist. Das hättest du auch mit 140 übern Haufen gefahren. Wer so verantwortungslos schnell unterwegs ist, dem gehört der Schein entzogen.
Jetzt mach aber mal halblang,zu erkennen das da ein Schild steht und zu erkennen was draufsteht sind zwei paar Schuhe.Außerdem erkennt man ein vorrausfahrendes Auto wesentlich früher als ein Verkehrsschild, weil es um einiges größer ist (selbst wenn es sich dabei um einen Smart handelt

) Der TE hat das Schild nicht gesehen,das heißt aber noch lange nicht das er ein vorrausfahrendes Fahrzeug nicht bemerkt hätte.
PS: Es gibt sogar leute die TL`s bei weit niedrigeren Geschwindigkeiten nicht wahrnehmen und fröhlich ihre 120 durch die Baustelle weiter fahren.
War nicht auf dieser Autobahn im ltetztem oder vorletztem Frühjahr dieser schwere Serienunfall durch Staub der auf die Autobahn wehte .
Wenn es so war , dann wisst ihr weshalb und - angeflogen - und nicht mehr bremsen können , ist wohl aus dem Vokabular von Halbstarken . Evtl. hilft da eine Brille .
Giovanni.
Irgendwie gefällt mir der Liedtext des zitierten Künstlers, den ich sehr schätze:
Riki Masorati
Text: Udo Lindenberg; Musik: Udo Lindenberg
An den Boxen steht Nora Nagelmann
und reckt den Hals wie 'ne Giraffe
denn Riki Masorati dröhnt vorbei
wie ein Kamikaze-Affe
gedresst in Asbest und in Angst
so daß er ins Cockpit näßt
doch volles Rohr, sonst wird das nix
mit dem hochdotierten Grand Prix
Refrain:
Riki Masorati mit dem Bleifuß
fährt als Formel-1-Pilot
in jeder Kurve kichert der Tod
bremst er zu spät, ist alles finito
bremst er zu früh, hat er das Rennen verloren
rauscht er gegen die Balustrade
hat er angebrannte Ohren!
So wie damals im Crashy-Hospital
da ist er wieder aufgewacht
und sie hatten ihm versehentlich
ein Auge am Hinterkopf angebracht
er war sehr geschockt und meint
was ist hier eigentlich los ?
Doch Professor Dr. Abwiegel
sagte: Sehen Sie doch mal, wie praktisch das ist
da brauchen Sie nie wieder einen Rückspiegel
und sein Gesicht hatten sie zu sehr geliftet
er hatte hinten nur noch ein Mono-Ohr
und seitdem hört er leider nicht mehr
den Stereosound von seinem Brüllmotor
Refrain
Und gestern passierte es wieder
daß nach dem Rennen auf dem Nürburgring
sich ein Versuchs-Niki-Lauda-Fahrer
an einem Baum verfing
doch der war ja nur
ein kleiner Rennrauschfamilienvater
da war man nicht so interessiert
da macht man nicht soviel Theater
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 17:04:06 Uhr:
@firefighter.
Gut das Du den Thread wahrscheinlich (nicht) gelesen hast. Kann ich mich nur schlapp lachen.
Du hast doch grad ein selbstverschuldetes Fehlverhalten gepostet. Wirklich bitter, dass du den Fehler immer noch nicht einsiehst, sondern weiterhin so tust, als hättest du alles im Griff gehabt. Aber offensichtlich bist du nicht in der Lage, ein Risiko zu erkennen …
Zitat:
@meggi 2001 schrieb am 13. April 2015 um 17:17:06 Uhr:
[.....]
Jetzt mach aber mal halblang,zu erkennen das da ein Schild steht und zu erkennen was draufsteht sind zwei paar Schuhe. [.....]
Blödsinn, wenn man mit >200km/h angeflogen kommt muss man mit dem Bremsen nicht warten bis man die Zahl lesen kann die da drauf steht! Was könnte denn deiner Meinung nach darauf stehen, 220?

Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 17:04:06 Uhr:
@firefighter.
Und nochmal: Es war keiner auffer Bahn.
Ich habe den Thread komplett gelesen! Glaube mit, ich habe schon ALLES auf der BAB gesehen!
Ich bleibe dabei: Du bist ein kurzsichtiger Raser ohne Gnade
R.I.P.