ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A19 plötzlich 100 und 80

A19 plötzlich 100 und 80

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:18

Hallo V&S Forenten,

bekanntermaßen ist die A19 (Rostock-Wittstock) ohne TL.

Die paar Baustellen werden km-weit angekündigt und man kann sich drauf einstellen vom Gas zu gehen.

Aber eines hat mich schon überrascht. An einem Abschnitt taucht plötzlich ein 100er Schild auf und 100m weiter der 80er. Baustelle ist da aber keine. Es stehen nur paar verlorene Baustellenbarken am Rande des Standstreifens.

Wäre ja alles kein Thema, nur wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. Bin dennoch voll in die Eisen aber auf 100 runter geschweige denn 80 war nichts zu machen.

Wäre da ein Blitzer gewesen hätte ich locker 60-80 drüber gehabt.

Meiner Meinung nach hätte das TL angekündigt werden müssen. Was meint Ihr?

Andy

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2015 um 8:40

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:18:44 Uhr:

… wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. …

Das macht mir Angst. Bist du wirklich so wenig vorausschauend unterwegs, dass du ein Tempolimit nicht rechtzeitig mitbekommst? Wenn du das nicht schaffst, solltest du deine Geschwindigkeit überdenken. Könnte ja auch ein anderes Auto sein, das da mit 85 auf der Überholspur ist. Das hättest du auch mit 140 übern Haufen gefahren. Wer so verantwortungslos schnell unterwegs ist, dem gehört der Schein entzogen.

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

Sicher dass das die A19 war?

Ich fuhr am Samstag von Berlin Richtung Hamburg über die A10 und A24 und da haben sie den gleichen Mist gemacht mit dem 100 und 80 Schild...auf 9km Länge.

Sie richten wohl eine Autobahnbaustelle ein und haben schonmal Baustellenbarken auf dem Standstreifen plaziert und natürlich das Tempolimit schonmal eingerichtet. Ein paar sind 100-110 Tacho gefahren, der Rest hat die Tempo80 Schilder ignoriert.

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:31

Jupp war A19 ca. 40km vor Wittstock. Bin über das 80er Schild mit locker > 140. Bremsen war nicht mehr.

Andy

am 13. April 2015 um 8:40

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:18:44 Uhr:

… wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. …

Das macht mir Angst. Bist du wirklich so wenig vorausschauend unterwegs, dass du ein Tempolimit nicht rechtzeitig mitbekommst? Wenn du das nicht schaffst, solltest du deine Geschwindigkeit überdenken. Könnte ja auch ein anderes Auto sein, das da mit 85 auf der Überholspur ist. Das hättest du auch mit 140 übern Haufen gefahren. Wer so verantwortungslos schnell unterwegs ist, dem gehört der Schein entzogen.

am 13. April 2015 um 8:44

Vielleicht braucht der TE eine Brille um die Schilder aus der Ferne zu erkennen. :D

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:49

Sprüche von Leuten die noch nie A19 mit Flamme gefahren sind sind überflüssig.

Bei dem Tempo ist die Annäherungsgeschwindigkeit so hoch das der Weg zu kurz wird zum bremsen wenn man das Schild sieht. Im übrigen sehe ich sehr gut.

Was soll das überhaupt fürn Sinn machen auf ner völlig korrekten Piste wo KEIN TL ist plötzlich nen 100/80 Schild aufzustellen. Baustelle war ja nicht.

ANdy

Wie hätte denn bitte ein Tempolimit angekündigt werden sollen? Wenn du die Schilder nicht rechtzeitig wahrnehmen kannst, dann ist deine Geschwindigkeit zu hoch.

Man muss übrigens auch nicht warten, bis man die genau Zahl auf dem Schild erkennt. Wenn da "plötzlich" ein rundes Schild mit rotem Rand steht, dann ist das entweder ein Überholverbot oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Und letztere kann maximal Tempo 130 bedeuten. Ergo kann man das eigene Tempo schon sehr frühzeitig drosseln. Das gehört zu deiner Verantwortung als Fahrzeugführer.

Die Ankündigung ist tatsächlich das Schild, ohne Wenn und Aber. Dies ist z. B. auch oft auf der A7, die man auch Vollgas befahren kann so. Sinn macht das

a) falls Bauarbeiter da unterwegs sind

b) falls die örtliche Kommune die Kasse aufbessern mag oder muss

c) vielleicht Bauarbeiten, die nur täglich für ein paar Stunden stattfinden.

Man sieht nicht immer, dass irgendwo gearbeitet wird, gewisse Arbeiten erlauben immer nur das stundenweise Arbeiten. Man sieht das Schild jedoch aus mehreren hundert Metern Entfernung. Da es durch den Wechsel von 100 auf 80 schon einen sog. Geschwindigkeitstrichter darstellt, ist genau am 80er Schild das Limit einzuhalten.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:18:44 Uhr:

Wäre ja alles kein Thema, nur wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn.

Meist wird ein Geschwindigkeitstrichter (130, 100, 80) aufgebaut. Hätte dich das viel weiter gebracht.

Das Thema gab's schonmal hier. Jeder der über Richtgeschwindigkeit fährt hat da einfach Pech gehabt. Das ist so eine Pflicht gibt's da IMHO nicht.

Gruß Metalhead

am 13. April 2015 um 9:20

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:18:44 Uhr:

Meiner Meinung nach hätte das TL angekündigt werden müssen. Was meint Ihr?

Müssen ganz sicher nicht.

Das nennt sich Richtgeschwindigkeit und alles orientiert sich daran. Da eine Stufung von 30 km/h zulässig ist, und man von 130 km/h rechnet, ist das erste Schild rechtlich korrekt 100 km/h. Und das nächste mit 80 km/h orientiert sich im Abstand daran, dass man am 100er Schild auch die 100 drauf hatte.

Man muss natürlich etwas aufpassen, eine klassische Fehleinschätzung, wenn man davon aus geht, dass das erste Schild sicherlich 130 sein wird, was man auch mit 160 passieren könnte, dann wird es nach hinten raus übel. Fehleinschätzungen sind nun mal Fehleinschätzungen.

Bei 200 aber noch kein Ding, bei 240 passt es selbst dann noch, wenn man beim Entdecken (ist vor der Lesbarkeit des Zahlenwerts) so bremst, dass man 130 am Schild haben wird. Erkennt man dann die 100 muss halt nachgelegt werden.

Wird zwar dann ein richtig guter Bremstest, ist aber von den Geschwindigkeiten zumindest so weit zu schaffen, dass man am 100-Schild sicher unter einem Bußgeld bleibt und am 80-Schild dann auch ohne Verwarnungsgeld.

Eine derartige Erstbegegnung mit dieser Ausschilderung sollte man als Wecksignal sehen, sein Bremsverhalten zu modifizieren. Die Aufstellung mit 100 als erstes ausgeschildertes Limit und dann auch nur auf der rechten Fahrbahnseite ist in den letzten Monaten immer öfter anzutreffen. Nicht nur temporär im Rahmen von Bau- oder Schadensstellen, sondern auch für dauerhafte Limitierungen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 9:24

Kein Geschwindigkeitstrichter. Hinter dem 100er Schild kam justamente gleich das 80er Schild.

Wenn Baustellenbarken abgeparkt sind hätten se ja auch wie bei allen anderen Baustellen ankündigen können.

Andy

Also Andy, so langsam wirst Du mir unheimlich. Ein Stauende wird auch nicht rechtzeitig angekündigt, da wärst Du dann auch volle Pulle reingeknallt! Die A19 hat nach meiner Erinnerung recht viele Kurven und Bergkuppen, da mußt Du unbedingt runter mit dem Tempo. Hör bloß uff mit die Scheiße ...

Das ist für die Behörden der Trichter, ist aber bei 200 auch egal. Russisch Roulette eben, hab ich paarmal die Woche.

Die Frage wäre jetzt, aus welcher Entfernung man so ein Schild erkennt und die Zahl lesen kann.

200 Meter, 300 Meter....nie drauf geachtet.

Ich bilde mir ein, genug Weg und Zeit die Geschwindigkeit zu drosseln.

Ansonsten ist alles für den Idealfahrer auf der AB aufgebaut, also 130, wer schneller unterwegs ist macht es auf eigenes Risko und Verantwortung.

Wer schnell fährt muss gute Bremsen und eine gute Reaktion haben, ansonsten kommt da noch ein nicht angekündigtes Stauende. :eek::eek::eek: Bis zum Stauende sollte man stehen und nicht mit wie Du hier mit 140 reindonnern.

Zitat:

Bin über das 80er Schild mit locker > 140. Bremsen war nicht mehr.

In der Regel wird die Baustelle und somit auch ein Limit schon weiter vorne angekündigt.

"Baustelle in (z.b.) 5 Km"

Sollte man auch beachten.

Ja ich weiß ich bin ein Klugscheißer !:D

Nur der Ordnung halber:

Falsch: Baustellenbarke

Richtig: Leitbake (ohne "r")

Deine Antwort
Ähnliche Themen