1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 Automatik oder Schalter?

A180 Automatik oder Schalter?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,
ich erlaube mir mal als E-Fahrer einen kleinen Schwenk rüber ins Forum der schicken A-Klasse. Beim Stöbern bin ich nicht so ganz fündig geworden und bin die A-Klasse noch nie gefahren, deswegen mal meine Fragen an euch:
Meine Mutter möchte gerne eine A-Klasse fahren, worum ich mich jetzt etwas kümmere. In Frage kommt ein A180 Benziner und es stellt sich die Frage, ob hier Automatik Sinn machen würde.
Von der Fahrleistung (vorher Corsa) reicht der 180er dicke aus, nur würde mich interessieren, ob die Automatik wirklich zu empfehlen ist, da ich gelesen habe, dass es keine richtige Wandlerautomatik ist.
• Sind die Schaltpausen normal oder länger (in Richtung Smart?)?
• Bleibt die Dynamik erhalten oder wirkt das Auto dadurch träger?
• Gibt es unruhige Gangwechsel in bestimmten Situation?
Und noch etwas würde mich interessieren:
Steht schon ein Facelift in den Löchern (man weiß ja nie) oder bleibt man noch ein bisschen aktuell, wenn man eine A-Klasse zum Mai 2014 bestellt. (Wir überlegen jetzt zu bestellen und das Auto dann als Vorführer zu übernehmen.)
Vielen Dank für eure Antworten oder Meinungen im voraus und allen ein schönes sonniges Wochenende!!
George

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Ich will auch nicht sagen das das DCT schlecht ist aber andere Könnens besser.

Und wieder andere könnens schlechter - wenn ich da an die VW DSG-Probleme denke.

Zwar kenne ich die 7er Golf Generation nicht, beim 6er hatte ich aber subjektiv den Eindruck, das bei jedem Schaltvorgang der Lastwechsel spürbarer war, als beim W176.

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Ich will auch nicht sagen das das DCT schlecht ist aber andere Könnens besser.

Und wieder andere könnens schlechter - wenn ich da an die VW DSG-Probleme denke.
Zwar kenne ich die 7er Golf Generation nicht, beim 6er hatte ich aber subjektiv den Eindruck, das bei jedem Schaltvorgang der Lastwechsel spürbarer war, als beim W176.

Geb ich dir recht, es gibt auch genug andere. An sich ist das DCT auch nicht schlecht. Ich ärger mich nur gerade über die vielen kleinen und einen großen Mangel an meiner A Klasse. So was hab ich noch nie erlebt. Ich freu mich aber und gönn es auch jedem, wenn er oder sie eine Mängelfreie A Klasse hat.

hallo zusammen,
hier ist ja richtig leben, das habe ich garnicht erwartet. also vielen dank für die zahlreichen antworten und eure hilfreichen einschätzungen.
dass man einen corsa nicht wirklich mit einer a-klasse vergleichen kann, ist mir klar. grundsätzlich finde ich automatik für den alltag immer angenehmer, um diese grundfrage ging es weniger. bei meiner e-klasse mit 6zyl diesel z.b. stellt sich die frage ja eh nicht und ich kann sichergehen, dass das harmoniert. bei dem 180er A wusste ich es halt absolut nicht einzuschätzen.
ich habe halt auch schon autos erlebt, die im 4zyl-benziner eine automatik (wandler) hatten und das war aufgrund des fehlenden drehmoments eher anstrengend und (zumindes subjektiv) unwirtschaftlich.
selbstverständlich gibt's nächsten monat eine ausgiebige probefahrt und jetzt weiß ich, dass es sinn macht, nach möglichkeit einen A 180 mit automatik probezufahren. meine mutter hat grundsätzlich interesse an automatik und schafft die umstellung vom schalter bestimmt, sie ist ja erst 53 und 93. ;)
und der vergleich mit dem smart war wohl wirklich sehr weit hergeholt.
@holger: da geht man einmal im falschen forum fremd und schon wird man erwischt! :)
danke und gruß
george

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

.... sie ist ja erst 53 und 93. ;)

@holger: da geht man einmal im falschen forum fremd und schon wird man erwischt! :)

danke und gruß
george

Da fehlt wohl ein "nicht". Dann musst Du ja auch noch ein ganz junger Hüpfer sein.

Tja, einem wachen Auge entgeht eben nichts.;)

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

.... sie ist ja erst 53 und 93. ;)
danke und gruß
george

Da fehlt wohl ein "nicht". Dann musst Du ja auch noch ein ganz junger Hüpfer sein.

Hui, du bist ja wachsam, hast recht das "nicht" fehlte...

wenn du mich mit 31 noch junger hüpfer nennen willst, dann bitte.

;)

Zitat:

Zitat:

wenn du mich mit 31 noch junger hüpfer nennen willst, dann bitte. ;)

Ok, Du bist ein alter Knacker und Deine Mutter ist ein junger Hüpfer.;)

Zitat:

Zitat:

wenn du mich mit 31 noch junger hüpfer nennen willst, dann bitte. ;)

Ok, Du bist ein alter Knacker und Deine Mutter ist ein junger Hüpfer.;)

einigen wir uns darauf: meine mutter war damals ein junger hüpfer

:)

)

sorry für offtopic

:D

Nun es kommt immer darauf an wo man fährt. Ich fahre seit ca. 28 Jahre Automatik und gelegentlich mit Schalter. In der Stadt gibt es nix besseres als Automatik man fährt viel ruhiger und entspannter.
Je mehr Leistung desto besser die Automatik.

Deine Antwort