ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. A17DTJ ruckelt im 4-5Gang bei 1300-1700mm U/min

A17DTJ ruckelt im 4-5Gang bei 1300-1700mm U/min

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 12:46

Hallo zusammen,

Wer von euch kann mir noch eine plausible Erklärung liefern :) ?

Opel Astra J 1.7 CDTI (A17DTJ) Bj. 2010 mit jetzt 140.000km auf der Uhr.

Seit ein paar Tagen ruckelt der Motor nach dem Kaltstart stärker. Ca 5 sek. dann fängt er sich wieder. Zudem spürt man ein starkes ruckeln im Innenraum wenn man etwas untertourig fährt.

Am stärksten spürt man es im 4-5 Gang wenn man aus ca. 70km/h raus beschleunigt bzw. auch in den anderen Gängen wenn man z.B im unteren Drehzahlbereich an einem kleinen Hügel von unten raus beschleunigen will.

Fehlercodes werden KEINE gesetzt!

Nach folgenden Dingen habe ich jetzt schon geschaut bzw. sind erneuert:

1.) Motorlager (sehe i.O aus)

2.) AGR Ventil (neues ist noch keine 10.000km alt)

3.) Dieselkraftstofffilter gewechselt (heute)

4.) Zumesseinheit gewechselt (heute)

Die Werte vom DPF sehen ebenfalls i.O aus.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dazu was vernünftiges sagen?

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Drosselklappe mal reinigen mit Drosselklappenreiniger.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 19:16

Es ist ein 1.7 CDTI...

Auch wenns noch nicht lange verbaut ist, würde ich mir das AGR-Ventil ansehen und ggfs. renigen.

Ist ja bei dem Motor keine Arbeit.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:22

Also das AGR habe ich heute noch einmal gereinigt im Ultraschallbad - sah aus wie neu nur leider die Symptome sind immer noch da. Unverändert!

2. Versuch : Drosselklappe mal gereinigt ?

 

Wie alt ist der Luftfilter.

Und setze dem Diesel mal einen Reiniger zu.

Lm Injektion Reiniger z.b, evtl. etwas verkokte Einspritzdüsen.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 19:17

Du meinst sicherlich das AGR.....

Die Drosselklappe hat beim Diesel eine ganz andere Aufgabe, als beim Benziner, daher wird sie nicht für das Problem des TE verantwortlich sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 21:05

Eben. Morgen kommt ein neuer LMM. Das mit den Injektoren hatte ich auch schon im Auge habe leider nichts da um es ordentlich zu prüfen.

Ja, o.k.,das Ding macht halt eben im Teillast das "Ladeluftrohr" teilweise zu, um die Abgase durch das AGR Ventil zu erhöhen.E s könnte dennoch bei hängender Klappe zu solchen Problemen kommen.

Den LMM kann man auch erst mal mit Bremsenreiniger vorsichtig sauber machen.

Wenn man genau reinschaut sieht man den Heizdraht, der auch verstaubt/versiffte sein kann, und dann falsche Widerstandswerte liefert.

Vorallem kann starke Versiffung zu schlechtem Ansprechverhalten führen.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 14:01

Jetzt weis ich auch was du hinaus wolltest..."Drosselkappe"....

Eigentlich ja nur zum schöneren ausschalten beim Diesel verbaut.

Hatte Sie heute draußen. So richtig schlimm verschmutzt war sie nicht. Gereinigt und dann mal direkt den Stecker ab gelassen und gefahren. Kam mir ein klein wenig besser vor. Aber so richtig....hmm

LMM kann ich seit heute auch ausschließen. Injektoren glaube ich absolut nicht. So langsam bin ich am verzweifeln :/

Rücklaufmengenmessung mal gemacht?

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 17:03

Noch nicht.

 

Ich hab mittlerweile fast etwas den Turbo in Verdacht. Die Verstellung funktioniert da ja durch Überdruck oder?

Zitat:

@Christian V6 schrieb am 19. Okt. 2017 um 16:1:55 Uhr:

Eigentlich ja nur zum schöneren ausschalten beim Diesel verbaut.

Beim Diesel mit DPF vorrangig zum Steuern der AGR rate, bei ohne DPF vorrangig zum hübscheren abschalten.

 

 

Investiere doch noch mal in einen guten Injection-Reiniger, o.ä., LM hat da einige schöne Sachen im Angebot.Auf die 10 € kommts auch nicht mehr drauf an.

Ich benutze ab und an den Diesel Partikel Filter Schutz, das Zeug merkt man deutlich im Tank, den kannste mal Probieren, der reinigt gut.Das Auto zieht auch besser, zumindest solange das Zeug im Tank ist.

 

Es könnte auch schon in Richtung Injectoren gehen.Denn die Alternativen werden knapp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. A17DTJ ruckelt im 4-5Gang bei 1300-1700mm U/min