ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. A17DTJ ruckelt im 4-5Gang bei 1300-1700mm U/min

A17DTJ ruckelt im 4-5Gang bei 1300-1700mm U/min

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 12:46

Hallo zusammen,

Wer von euch kann mir noch eine plausible Erklärung liefern :) ?

Opel Astra J 1.7 CDTI (A17DTJ) Bj. 2010 mit jetzt 140.000km auf der Uhr.

Seit ein paar Tagen ruckelt der Motor nach dem Kaltstart stärker. Ca 5 sek. dann fängt er sich wieder. Zudem spürt man ein starkes ruckeln im Innenraum wenn man etwas untertourig fährt.

Am stärksten spürt man es im 4-5 Gang wenn man aus ca. 70km/h raus beschleunigt bzw. auch in den anderen Gängen wenn man z.B im unteren Drehzahlbereich an einem kleinen Hügel von unten raus beschleunigen will.

Fehlercodes werden KEINE gesetzt!

Nach folgenden Dingen habe ich jetzt schon geschaut bzw. sind erneuert:

1.) Motorlager (sehe i.O aus)

2.) AGR Ventil (neues ist noch keine 10.000km alt)

3.) Dieselkraftstofffilter gewechselt (heute)

4.) Zumesseinheit gewechselt (heute)

Die Werte vom DPF sehen ebenfalls i.O aus.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dazu was vernünftiges sagen?

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 18:52

Werde mir erstmal was basteln zum Rücklaufmengentest.

 

Hat jemand von euch Angaben wie viel und welche Abweichung?

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 19:40

Noch etwas. Da es nicht mein Wagen ist. Mir wurde gesagt das Ruckeln ging mit einem Leistungsverlust einher.

 

D.H z.B im 5 Gang bei 70km/h wenn man da voll auf das Gas tritt passiert bis knapp über 2000U/mim nicht viel. Das gleich im 4 Gang bei 50km/h.

 

Was dreht der denn bei 50 im 4 respektive bei 70 im 5.?

Eigentlich erwarte ich da so schon nichts wenn es eine lange Getriebeübersetzung ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 7:44

Im 5 bei 70 ca. 1700U/min...Klar es sind nur 110PS aber er kommt dann so gar nicht aus dem Arsch und ruckelt eben auch. Das war sonst nicht so....

Es gibt ja noch den Ladeluftregler und die Unterdruckdose.

Man könnte die Verschlauchung des Systems auf Beschädigung prüfen.

Das Gestänge der Unterdruckdose kann auch gerne mal gammeln und hängt dann an bestimmter Stelle.

Andererseits wird der Ladedruck ja gut Überwacht, und so müsste man auch eine Fehlermeldung bekommen.

Also ich würde jetzt erstmal das kostengünstige probieren, und mal einen Systemreiniger in den Tank kippen.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 7:52

Hat der A17DTJ Drallklappen oder ähnliches so wie beim 1.9CDTI die sich vllt zusetzen?

Ich dachte eigentlich immer, die 1.7er CDTi's haben keine Drallklappen, aber wenn man nach Ansaugbrücken für diese Motoren sucht, steht doch öfter die Bemerkung 'mit Dralllklappen' dabei..

Allerdings habe ich im Gegensatz zu den 1.9er CDTI's noch nie gehört, dass es beim 1.7er Probleme damit gegeben hätte.

Doch, ich habe hier ein Bild von der Ansaugbrücke eines A17DTJ Motors und die Unterdruckdose und das Stellglied, deuten doch sehr auf Drallklappen hin.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 11:49

Überlege schon alles mal auseinander zu bauen inkl. Injektoren ins Ultraschallbad.

 

Welcher Sensor sitzt auf der Ansaugbrücke wenn man vor dem Fahrzeug steht auf der linken Seite?

Sollte der MAP-Sensor sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:22

Beschleunigt euer Astra im 5 bei 70km/h wenn ihr das Gas voll durchtretet?

Die Frage ist was man da für eine Beschleunigung erwartet.

Habe 'nen 1.3 CDTI mit ecoflex im Corsa. Der Dreht im 5. bei 70 knapp 1500 (eher etwas drunter) - der "beschleunigt" da sehr bescheiden. Insofern ist es äusserst subjektiv was Du als Beschleunigung erwartest und was andere da evtl. als normal erachten. Einen fliegenden burn-out kannst Du jedenfalls nicht erwarten ;)

Ich hab auch den 1.7 .

Bei 1500 Umdrehungen bei 70 km/h kann man nicht von beschleunigen reden .Er zuckelt sich fast untertourig auf 1700-1800 U/min, ab da geht die Beschleunigung los.

In den hohen Gängen ist diese Drehzahl einfach zu gering, und der Drehmoment zu schwach.

Dennoch ruckeln tut er bei mir nicht.

Zitat:

@Christian V6 schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:22:10 Uhr:

Beschleunigt euer Astra im 5 bei 70km/h wenn ihr das Gas voll durchtretet?

K.a. bin noch nie so gefahren??

Hatte ähnliche Probleme.

Bei mir war es der Diesel filter und das AGR Ventil.

Ich würde dir noch raten deinen Motor nicht zu quälen und ihm lieber ein bisschen mehr Diesel zu gönnen.

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:05

Startet euer Astra noch wenn ihr den Differenzdrucksensor vom DPF abzieht?

 

Er läuft jetzt noch ca. 10Sek und hat als Fehler Differenzdruck DPF zu hoch.

Keine Ahnung, musste ich bis jetzt nicht ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. A17DTJ ruckelt im 4-5Gang bei 1300-1700mm U/min