ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motorleuchte, ESP, Und Ruckeln

Motorleuchte, ESP, Und Ruckeln

Opel Astra J
Themenstarteram 14. September 2016 um 17:31

Hallo Zusammen,

Meine Frau hat mir gerade folgendes berichtet:

Nach dem Einkaufen wollte sie mit unserem Astra 1.6T heim fahren.

Dann ging Motorleuchte, ABS, und ESP leuchte an. Zusätzlich hätte die Tanknadel gesponnen.

Das Auto hätte geruckelt und nicht mehr recht beschleunigt.

Sie ist nun zu Hause und wird ihn auch morgen in die Werkstatt bringen.

Da ich gerade im Ausland bin kann ich mir selbst auch kein Bild davon machen... aber was sollte ich auch tun ;-)?

Natürlich bin ich neugierig und will deshalb hier mal fragen ob jemand eine Idee hat was das sein soll.

Der einzige gemeinsame Nenner auf den ich komme ist Elektronik.

Im Anhang ein Bild vom Tacho wie er Weihnachtlich beleuchtet ist.

Gruß Sanchez

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. Januar 2016 um 15:56

Hallo!

Nach einigem Googlen ist mir durchaus bewusst, dass es ähnliche Probleme beim Astra (J) bzw. Insignia immer wieder mal gibt, ich würde meines dennoch gerne mal zur Diskussion stellen. Ich bin ein Technik-Laie und habe leider nicht so viel Ahnung, bin daher auch dem Wohlwollen der Werkstatt mehr oder weniger ausgeliefert.

Mein Astra (Bj 2010, 1.4T, Benziner, 140 PS, 86.000km) hat ein für mich seltsames Problem:

Im letzten Winter (2014/15) fing es an, dass er mitten in der Fahrt die Meldung brachte "ESP prüfen" und "Motorleistung reduziert", er ging also in den Notlauf. Nach 5 Minuten Ruhe (Auto ausschalten) ging es wieder. Das ist 3x passiert in dem Winter, die (freie) Werkstatt meinte damals, dass der Fehlercode (CAN-Bus/Datenkabel vom Motorsteuergerät) so allgemein sei, dass man erst mal nix machen solle/müsse, sondern das Problem weiter beobachten sollte. Es trat ja auch nur ganz selten auf.

Nicht mehr diesen Winter: Auf einmal tritt es alle paar Meter auf, immer wieder. Ich bin mit 20 km/h zu einer anderen freien Werkstatt getuckert, die mich aber an einen Opel-Händler verwies, weil der Fehlercode (Motorsteuergerät Kommunikationsfehler, falsche Daten, permanent) so allgemein sei.

Der FOH tippte beim Beschreiben des Problems sofort auf die Zündspule, sagt nun aber, nach Auslesen des Fehlercodes (P2135, Sensor 1,2; Drosselklappenposition nicht plausibel) sagt er nun aber, dass die Drosselklappe defekt sei und ausgetauscht werden müsse.

Wenn man aber über ähnliche Probleme anderer Opel-Fahrer nachliest, dann stößt man immer wieder darauf, dass bei der gleichen Fehlermeldung ("ESP prüfen") immer wieder erst etwas Falsches getauscht wurde: Mal wurde die Drosselklappe getauscht, ohne dass das Problem wegging, dann der Radsensor, dann der Luftmassenmesser und so weiter. Viele tippen wohl auf den Kabelbaum.

Meine Frage lautet nun: Kann ich irgendwie sichergehen, dass die Drosselklappe wirklich hinüber ist? Die Reparatur kostet fast 1.500 €, das ist ne schöne Stange Geld. Bei all den Möglichkeiten, die ich lese und der seltsamen Natur des Problems (wirklich nur im Winter) verzweifle ich ein bisschen über der Sache.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP prüfen, Motorleistung reduziert' überführt.]

Erst mal gucken, ob alle Stecker fest sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP prüfen, Motorleistung reduziert' überführt.]

Ich würde ja jetzt mal tippen das der FOH eigentlich in der Lage sein müsste das Drosselklappensignal auszulesen und die Signale der Endanschläge, sowie das Proportionalsignal zwischen beiden Anschlägen durch Bewegung der Klappe, zu messen und zu prüfen. Dann sehe ich doch ob die Klappe mechanisch und die Geber elektronisch Arbeiten.

BTW: Kann es sein das Du vor auftreten der ESP-Meldung evtl. eine sehr lange "Schlitterpartie" z.B. bergab hingelegt hast?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP prüfen, Motorleistung reduziert' überführt.]

am 11. Januar 2016 um 17:02

Danke schon mal für eure Antworten!

Ob die Stecker sitzen, habe ich nicht geprüft - ich wüsste gar nicht, welche ich wo finde (ich sage ja, ich bin Laie :( ). Aber das kann ich ja an die Werkstatt weitergeben.

Eine gute Werkstatt verlässt sich also nicht auf den Fehlercode, sondern kann elektronisch und mechanisch prüfen, ob die Drosselklappe wirklich völlig defekt ist? Könnte es dann auch sein, dass nur die Stutzen defekt sind und ausgetauscht werden müssten und nicht die gesamte Klappe?

Das allererste Mal ist das Problem aufgetreten, als meine Frau alleine unterwegs war: Es war nass und relativ glatt, aber sie sagt, dass sie auf keinen Fall eine lange Rutschpartie hinlegte. Höchstens hat sie mal kurz die Haftung verloren (auf ebener Strecke). Das war aber nur beim ersten Mal so, bei jedem weiteren Mal passierte es bei trockenem, nicht glattem Boden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP prüfen, Motorleistung reduziert' überführt.]

am 11. Januar 2016 um 18:20

Trat die Fehlermeldung denn immer nur auf, wenn das ESP geregelt hat? Also auf glatter Fahrbahn und ordentlich Schlupf?

Oder auch bei "normalen Bedingungen"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP prüfen, Motorleistung reduziert' überführt.]

am 11. Januar 2016 um 18:48

Eigentlich vor allem bei normalen Bedingungen: Mal, als ich auf eine Ampel zugefahren bin (mit 50 km/h und abnehmender Geschwindigkeit bei gutem Wetter und 10 Grad Plus), dann, als ich aus einer Nebenstraße abbiegen wollte und angefahren bin, dann beim Auffahren auf einen Parkplatz, dann bei normaler Fahrt mit 80 km/h auf ruhiger, ebener Landstraße ohne Regen oder Schnee. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass es immer zwischen November und Januar auftritt - dann, wenn es insgesamt nasser und kälter ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP prüfen, Motorleistung reduziert' überführt.]

Bei der Fehlersymtomatic würde ich auf einen Kabelbruch im Bereich der ABS Sensoren tippen. Auch wenn ein Fehler abgelegt wird, ist nicht gesagt das der Fehler elektrisch zu suchen ist. Es gibt noch viele mechanische Möglichkeiten. (z.B. Kabelunterbrechung, Feuchtigkeit im Kabelbaum durch def. Isolierung.)

Wenn das Motorsteuergerät über ESP/ABS keine plausiblen Werte von den ABS Sensoren erhält, geht es zur Sicherheit in den Notlauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP prüfen, Motorleistung reduziert' überführt.]

am 11. Januar 2016 um 21:24

Wenn es ein Kabelbruch wäre oder Feuchtigkeit wegen defekter Isolierung, dann wäre das extrem schwer festzustellen, oder?

Das könnte dann an irgendeinem Kabel sein, irgendwo im Motorraum? Oder lohnt es sich, vor dem Tausch der Drosselklappe zu prüfen, ob es an einem Kabel liegt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP prüfen, Motorleistung reduziert' überführt.]

Die Fehlermeldung "ESP prüfen" hat komischerweise selten etwas mit dem ESP zu tun ;): Klick!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP prüfen, Motorleistung reduziert' überführt.]

Zündkerzen und Zündmodul defekt. Sah bei meinem auch so aus. Es gibt hierzu auch einen MegaTread.

Zitat:

@Dirty_Sanchezzz schrieb am 14. September 2016 um 19:31:04 Uhr:

Dann ging Motorleuchte, ABS, und ESP leuchte an. Zusätzlich hätte die Tanknadel gesponnen.

Das Auto hätte geruckelt und nicht mehr recht beschleunigt.

-

Möglicherweise nur ein defekter Radsensor.

Das Ruckeln und der Leistungsabfall ist normal, wenn das ABS keine genauen Daten mehr kriegt und u.U. ein stehendes Rad simuliert bekommt.

Die gleichen Symptome gabs bei meinem Astra J 1,4 Turbo auch. Da gabs zunächst das Ruckeln und dann die Fehlermeldung "Motorleistung reduziert" und "ESP prüfen". Nach mehrmaligem Fehlerspeicher auslesen, Zündmodul und Zündkerzen wechsel, lag ein Defekt an den Drosselklappe, welche falsche Werte angezeigt hat.

Hatte einmal das gleiche Problem.Bei mir war es der Lenkwinkelsensor.Wurde neu programmiert und ist auch bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

<hehe> also alles oder nichts ;)

Baujahr? Batteriealter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen