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A170CDI Geräusche beim Beschleunigen

Themenstarteram 9. April 2007 um 17:35

Hallo Freunde,

mein Elch-mobil (A170CDI, Advantgarde, Automatikgetriebe) macht beim Beschleunigen in höheren Gängen Geräusche. Im Stand sind diese nicht hörbar und im kalten Zustand auch nicht ( deshalb schließe ich den "nackten" Motor eigentlich aus; lege meine Hand dafür aber nicht ins Feuer ). Erst wenn der Wagen ca. 10 Minuten gelaufen ist, kommt ein metallisches Rattern im Drehzahlbereich von ca. 1600 bis ca. 2500 Umdrehungen durch. Je länger die Fahrt bzw. wärmer der Wagen wird, desto lauter und schlimmer das Rattern.

Im schlimmsten Fall ist dieses Rattern so stark, das dieses Rattern das Beschleunigen mit "Vibrationen/Unterbrechungen" beeinflußt.

Ich habe schon einige Berichte gelesen, aber das ich jetzt sagen kann, das ist es, das kann ich nicht.

Von allgemeinen Berichten her, tippe ich auf Turbolader, Getriebe, Steuerkettenspanner oder Antrieb.

Nun seid Ihr dran. Helft mir mal. Gib mir mal ein Tip.

Danke

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10 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2007 um 19:39

Hallo Freunde,

mein Elch-mobil (A170CDI, Advantgarde, Automatikgetriebe) ist tot.

Das Auto verstarb an einem defekten Wandler und die 3. Getriebestufe war auch im Arsch. Mercedes äußert sich so, daß der Schaden sich auf ungefähre 4500 Taler beläuft. Bullshit. Wir haben uns im gegenseitigen Einvernehmen getrennt.

danke

Joe

Hallo Indianajoe,

ich bin neu im Forum und habe das gleiche Problem. Bei meinem A170 Automatik spielt sich das zwischen 2000 und 2500 upm ab. Habe auch erst auf den ersten KAT getippt. Ist es aber nicht. Hast Du schon eine Antwort bekommen. Evl. vom DC Schrauber Deines Vertrauens ?

Grüße

JF

am 7. August 2007 um 14:37

Hallo,

ich habe ebenso eine A170 CDI Advantgarde Automatik mit ca. 175tkm.

Bei mir gibt es im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500 U/min auch ein "metallisches scheppern" beim leichten beschleunigen. Lautstärke und Heftigkeit variieren aber auch. Konnte nur noch nicht genau feststellen wann es mehr oder weniger auftritt (Motor warm/kalt). Zumindest wird es mit mehr gefahreren Kilometern mehr und lauter... :-(

 

Mein erster Tip wäre auf das Getriebe gefallen.

Habe es schon zwei mal bei der Inspektion bei DC darauf hingewiesen. Es wurde aber nie ewtas "entdeckt".

Wer kann weiterhelfen??? Was kann es sein?

 

Gruß SilverEdition

 

Hallo,

habe in den letzten 4 Jahren auch schon 182 tkm abgespult. Ohne Probleme, bis jetzt.

Ich habe wegen der Geräusche mal bei einer DC Werkstatt nachgefragt und eine Probefahrt machen lassen. Resutat: "Komisches Geräusch, kommt wohl vom Antriebsstrang (Was damit auch immer gemeint ist?) oder von der Einspritzanlage bzw. Düsen"

Empfehlung war: Termin machen, damit man die Geräuschursache suchen kann. Zwei Tage sollte ich mal einrechnen für die Suche.

Habe noch keinen Termin da sich 2 Tage Suche recht Teuer anhört. Dagegen ist ein kapitaler Motorschaden wohl noch Teurer. Brauche noch was Bedenkzeit.

Vieleicht hat hat jemand einen Tip, damit die Suche abgekürzt werden kann.

Grüße von JF

PS: Bei meinem A170 nimmt das Geräusch mit zunehmender Motortemperatur zu.

am 8. August 2007 um 14:06

Ich habe die Geräusche heute noch mal beobachtet.

Im ersten und zweiten Gang treten sie garnicht auf.

Das kommt bei mir erst beim Schalten in den/ab dem dritten Gang.

Dann wie beschrieben zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen.

Dazu spürt man noch ein vibrieren bzw. rütteln.

Daher tippe ich immer noch als erstes auf das Getriebe.

 

Ich werde demnächst auch noch die DC-Werkstatt aufsuchen und mit einem Meister eine Probefahrt machen. Dann sage ich bescheid was (hoffentlich oder vielleicht auch besser nicht) gefunden wurde.

 

Hat sonst noch jemand einen Tip???

Hallo alle A-Klasse Fahrer. Das Geräusch mit vibrieren kommt nicht von Getriebe sondern von Wandler nur meistens bei Diesel Fahrzeugen zu hören. Weil Diesel Wandler muss viel mehr Drehmoment übertragen als bei Benziner Pkw. Das sind die Turbinenräder ausgeschlagen oder verbogen. Das Geräusch bringt nichts gutes kann zum kompletten Getriebeschaden führen und das wird teuer. Am besten Wandler überholen (Instand setzen) oder neuen Wandler aber neu ist meist das doppelte an preis. Das Problem an der Sache ist,dass das Getriebe raus muss. Ein Problem bei der A-Klasse das Getriebe raus zu bekommen, muss komplett Motor mit Getriebe abgesenkt werden. Das ist das teuerste an der Sache dran.

Wandler Überholung kostet so ca. 400-450 €

 

http://w-w-auto.de/mercedes-benz-a-klasse-vaneo.html

Hallo nochmal,

war mit meinen Geräuschen endlich beim DC Schrauber. Der hat eine Probefahrt gemacht und auf das Getriebe getippt. Nachdem die Ölwanne vom Getriebe entfernt wurde kamen häßliche Späne im Öl zutage. Irgendwas verreckt im Getriebe. Späne wurde weitestgehend entfernt, Wanne angeschraubt und Öl aufgefüllt. Zur Zeit sind die Geräusche verschwunden. Auch bei warmen Motor. Mal hören wann die nächsten Geräusche wieder auftauchen.

Die schlechte Nachricht von DC: Getriebe nicht instandsetzbar da Späne durchgegengen sind. Kosten für ein neues: 4500 - 4800 €

Übrigens: Kulanz wurde abgelehnt, ohne richtige Begründung. Ich weiss beim besten Willen nicht, was man bei einem Automatikgetriebe falsch machen kann was eine Kulanz ausschließen läßt. Sitzen halt doch auf einem sehr hohen Roß bei DC.

Werde mich nach einem günstigeren Schrauber umsehen. Der Elch wird wohl mein zweiter und letzter Wagen von DC sein.

Ich hoffe Ihr habt mehr Glück in eurem Unglück.

Grüße

JF

Zitat:

Original geschrieben von SilverEdition

Hallo,

ich habe ebenso eine A170 CDI Advantgarde Automatik mit ca. 175tkm.

Bei mir gibt es im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500 U/min auch ein "metallisches scheppern" beim leichten beschleunigen. Lautstärke und Heftigkeit variieren aber auch. Konnte nur noch nicht genau feststellen wann es mehr oder weniger auftritt (Motor warm/kalt). Zumindest wird es mit mehr gefahreren Kilometern mehr und lauter... :-(

 

Mein erster Tip wäre auf das Getriebe gefallen.

Habe es schon zwei mal bei der Inspektion bei DC darauf hingewiesen. Es wurde aber nie ewtas "entdeckt".

Wer kann weiterhelfen??? Was kann es sein?

 

Gruß SilverEdition

Hallo nochmal,

bei mir wurde die Getriebewanne abgenommen, die gefundenen Späne entfernt und nach Anbau der Getriebewanne wieder mit frischem Öl befüllt. Seiddem schon weitere 20 000 km abgespult, ohne Geräusche. Toi, Toi, Toi. Das Überprüfen mit Probefahrt, Getriebe öffen und neues Öl hat mich bei DC ca. 370 € gekostet. Bis jetzt hat sich diese Investition bezahlt gemacht. Freie Schrauber werden evl. günstiger sein. Ist aber leider keine Garantie das dieses bei euch auch zum Teilerfolg führt. ( Der Schaden bleibt )

Ich muß positiv erwähnen, dass mein DC Schrauber (Jüntgen in 42781 Haan) bei der Probefahrt den Fehler, bzw. die Geräuschquelle genau lokalisiert hat. Preislich ist es hat DC.

Viel Glück und gute Fahrt.

JF100

Hallo an alle elch fahrer,

Habe eure schwierigkeiten gelesen. Erstens: wenn ihr in die mb werkstatt geht, sucht euch einen MECHANIKER eures vertrauens der sich auch mit diesen Getrieben auskennt. Zweitens: WICHTIGER HINWEIS, haltet eure Getriebewartungsintervalle ein. Alle 60000km Ölwechsel mit Filter, je nach kilometerleistung und Ölzustand (riesel im Öl , TEST: Öl zwischen Daumen und Zeigefinger reiben) müßt ihr unbedingt eine Getriebespülung durchführen. Bei MB Werstatt: Wechsel 350 - 400 € + Mwst. Spülung 750 - 800 + Mwst. Tip: Nur bitte diese Arbeit in einer MB Werkstatt machen lassen, denn hier ist die Arbeit 100% tig. No Name werkstatt haben den Kenntnisstand nicht, wenn es falsch gemacht wird, heißt es: Neues GETRIEBE.

 

Zu eurem PROBLEM !!!

Fahrt bitte schnellstens in die Werkstatt und lasst eine Spülung machen. Grund im Getriebe sind kanns feine Adern für die Ölversorgung der Getriebeschaltlamellen die durch SPÄNE verstopft werden können oder sogar sich an den Schaltlamellen reiben können, das selbe passiert auch im WANDLER. Das verursacht bei entsprechender GANGSTUFE oder DREHMOMENT (Drehzahl) dieses Geräusch und oder die Vibrationen.

 

Gruß Andre

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