A160 mit AKS Problem

Mercedes A-Klasse W168

Hallo zusammen,

ich bin normalerweise im 211er Forum aktiv, aber jetzt hat es meinen w168 erwischt.
Zum Fahrzeug: A160 Benziner mit AKS Bj.1997 224.000km

Meine Frau ist mit dem Wagen nach einer Autobahnfahrt mit der Anzeige "F" im Display liegen geblieben.
Fahrzeug liess sich nicht mehr starten.
Die freie Werkstatt meines Vertrauens (Ex MB Meister) konnte das Getriebe Steuergerät nicht mit der SD lokalisieren.
Das Steuergerät wurde bei Bosch repariert, und die AKS mittels SD entlüftet.
Fehler F ist sowohl aus dem Display, als auch aus den Fehlerspeichern verschwunden.

Dafür zeigt das Display nun die eingelegten Gänge ausser dem ersten nicht mehr an.
Der Wagen lässt sich aber entgegen des normalen Verhaltens mit eingelegtem Gang starten, wobei er dabei dann loshoppelt, wie man es vom manuellen Getriebe bei eingelegtem Gang kennt.

Offensichtlich weiss das Getriebe Steuergerät nun nicht mehr wo sich das Getriebe grad "befindet", und trennt deshalb auch die Kupplung nicht.
Meine Vermutung geht nun zu den Schalterboxen am Getriebe, dass die defekt sind...

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Danke und Gruß
Manfred

32 Antworten

Rod, danke für den Tip!

Die Wirtschaftlichkeit steht dabei etwas an der Seite.
Mein A ist einer der Ersten und ich plane nicht, den abzugeben; im Gegenteil!
Ich bin der Meinung, dass die Ersten Modelle durchaus das Zeug zum Klassiker haben.
Natürlich nicht wie ein SL oder dergleichen...
Aber auch mein C Kadett war einst ein Allerweltsauto; heute dreht man sich danach um...

Kann sein?
MfG

Kann sein????
Was meinst Du?

Deine Antwort