ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A160 Automatik 2004: welche Gebrauchtwagengarantie?

A160 Automatik 2004: welche Gebrauchtwagengarantie?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 22. September 2015 um 16:04

Hallo zusammen,

wir kaufen gerade eine A-Klasse (Bj 2004, 70 tkm, 4 teur) und nachdem uns unsere Werkstatt gesagt hat, dass Reparaturen teuer sein können, weil es so aufwändig ist, an den Motor zu kommen, überlegen wir nun, eine Gebrauchtwagengarantie abzuschließen. Der Händler bietet dazu Intec-Garantie-Versicherungen an in den Varianten Basis/Premium/Komfort für 170/250/320 EUR pro Jahr, maximal 2 Jahre.

Wir tendieren zu Basis für zwei Jahre, da es ja im Wesentlichen um den Motor geht, und die Versicherung wohl auch nicht die kulanteste sein soll, d.h. uns würde aus ausreichen, wenn das Wesentliche abgedeckt ist, damit wir uns nicht wegen kleinerer Sachen mit der Versicherung rumärgern müssen.

Die Bedinungen habe ich mal hier angehängt. Da steht als Unterscheid bei Premium gegenüber Basis, dass beim Automatikgetreibe auch der Drehmomentwandler eingeschlossen ist.

Meine Fragen in die Runde wären nun:

- macht es Sinn, wegen dem Drehmomentwandler doch die Premium zu nehmen? Ich kenne mich mit Automatik nicht aus, weiß noch nicht mal, was der Drehmomentwandler da genau macht, habe nur bei der Gebrauchtwagensuche gesehen, dass doch öfters W168er mit defekter Automatik angeboten werden

- was haltet ihr im Allgemeinen davon, ist unser Ansatz richtig, hier wegen potenziell hoher Lohnkosten wegen viel Aufwand durch den quer eingebauten Motor so eine Garantie abzuschließen?

 

Beste Grüße,

Gorthon (der sich natürlich schon ziemlich auf die A-Klasse freut)

Beste Antwort im Thema

Hallo nun ich würde von dieser Baureihe eh keinen Automatik Wagen nehmen da wie man hier lesen kann immer Probleme macht.Und einen austausch Teuer wird auch am Motor zu Arbeiten heisst fast immer Komplett absenkung des Motors, und erstmal hast du ja Garantie 1/2 Jahr vom Händler.Und nun muß du überlegen was du machst es kann gut gehen oder auch nicht dann wird es Teuer aber lass dich nicht abschrecken Prüfe alles befohr du zu schlägst

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo nun ich würde von dieser Baureihe eh keinen Automatik Wagen nehmen da wie man hier lesen kann immer Probleme macht.Und einen austausch Teuer wird auch am Motor zu Arbeiten heisst fast immer Komplett absenkung des Motors, und erstmal hast du ja Garantie 1/2 Jahr vom Händler.Und nun muß du überlegen was du machst es kann gut gehen oder auch nicht dann wird es Teuer aber lass dich nicht abschrecken Prüfe alles befohr du zu schlägst

An den Auto geht der Motor nie kaputt aber eher das Automatikgetriebe. Wenn das hinüber ist, übersteigt die Reperatur/Austausch sowieso den Kaufpreis/Zeitwert. Damit bringt dir die Versicherung nicht wirklich was. Lies mal Punkt D da wird das Getriebe im besten Fall mit 30% von Zeitwert angesetzt. Heißt du kaufst das Teil für 4.000€, wenn das der Zeitwert wäre, dann wird für das Getriebe ein Maximalwert von 30% von 4.000€ = 1.200€ angesetzt. Dafür bekommst du nicht mal den Ausbau wenn es raus muss. Also diese Garantie ist für das was du sucht völlig rausgeworfenes Geld ( meiner Meinung nach). Wenn du den Zeitwert im Schadensfall ermitteln lässt, da wäre meine Schätzung für ein 11 Jahre altes Auto max. 2.500-3.000€ im besten Fall, d.h. das Getriebe wäre dann mit höchsten 1.000€ dabei ???? Merkst du was? Und wenn du Punkt C liest und verstehst, dann ist sowieso nicht mehr viel übrig was diese "Versicherung" abdeckt.

Zitat:

@gorthon schrieb am 22. September 2015 um 18:04:44 Uhr:

ist unser Ansatz richtig, hier wegen potenziell hoher Lohnkosten wegen viel Aufwand durch den quer eingebauten Motor so eine Garantie abzuschließen?

Viel besser wäre es, dieses Fahrzeug einfach nicht zu kaufen! Warum nicht z.B. ein paar Euro drauflegen und den Nachfolger erwerben? Oder sich ein Fahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe suchen?

Meine Vorschreiber haben den Kern der Sache ja bereits angesprochen, diese "Händlergarantien" sind in aller Regel das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.

Denn neben vielen Einschränkungen enthalten sie auch meist diverse Verpflichtungen, wie beispielsweise Wartung beim Mercedes-Händler oder gar das Einfüllen dubioser Zusatzstoffe, an denen man natürlich auch verdient. Für mich sind diese Garantien also was für den Eimer. Ausgenommen Herstellergarantien, wie z.B. eben eine Garantie von Mercedes oder BMW selbst.

Was Du hast, wenn Du bei einem seriösen Händler kaufst, ist die gesetzliche Gewährleistung. Die nutzt Dir genau sechs Monate nach dem Kauf was, und dann bist Du schon auf die "Gnade" des Verkäufers angewiesen, da Beweislastumkehr.

Gerne verkauft man daher mit dem Auto eine Garantie: Zahlt die Garantie dann im Schadensfall nicht, schiebt es der Verkäufer auf den Garantiegeber und versucht, von seinen gesetzlichen Verpflichtungen abzulenken.

Denn während der ersten sechs Monate nach Kauf ist der Verkäufer in der Pflicht, Dir sämtliche am Auto auftretenden Mängel auf seine Kosten zu beheben (ausgenommen natürlich Verschleiss und im Kaufvertrag benannte Mängel) oder nachzuweisen, dass diese von Dir verursacht wurden.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 22. September 2015 um 19:01:27 Uhr:

An den Auto geht der Motor nie kaputt

Das war aber jetzt ein Scherz, oder? Was ist mit den gerissenen Steuerketten, den Hydros, den Kipphebeln, den Nockenwellen und den eher seltenen, aber nicht so seltenen Lagerschäden, und, und, und?

@speedy .......aber nicht generell und schon gar nicht mit 70.000 km, wenn die stimmen

Themenstarteram 23. September 2015 um 13:58

Danke an alle für die Tipps. Der Nachfolger kommt für uns leider nicht in Frage, weil wir gerade ein kurzes Auto haben wollen, und den W169 gibt es ja nur noch in lang.

Also bleibt wohl nur zu hoffen, dass die Automatik möglichst lange nicht schlapp macht.... Wir haben nun schon sehr lange nach einem W168er der letzten Baujahre (2003/2004) in gutem Zustand mit wenig Kilometern gesucht und da war das bis jetzt mit das beste Angebot.

Zitat:

@gorthon schrieb am 23. September 2015 um 15:58:34 Uhr:

Danke an alle für die Tipps. Der Nachfolger kommt für uns leider nicht in Frage, weil wir gerade ein kurzes Auto haben wollen, und den W169 gibt es ja nur noch in lang.

Also bleibt wohl nur zu hoffen, dass die Automatik möglichst lange nicht schlapp macht.... Wir haben nun schon sehr lange nach einem W168er der letzten Baujahre (2003/2004) in gutem Zustand mit wenig Kilometern gesucht und da war das bis jetzt mit das beste Angebot.

Na dan viel Glück kann man ja mal haben :)

Wieviel würde Dich die Garantie denn kosten?

Lege halt mal 2.000 EUR auf die Kante für eventuelle Reparatur der Automatik. Der Kilometerstand ist ja recht niedrig, insofern würde sich eine Reparatur durchaus lohnen.

Was Du aber in jedem Fall tun solltest: Bald nach dem Kauf das Getriebeöl wechseln lassen.

Die "Garantie" will dir der Händler nur aufschwatzen, damit er im Falle eines Falles in den ersten 6 Monaten nicht auf deinen Ansprüchen sitzen bleibt. (Und ne Abschlussprovision bekommt er auch noch) Denn da hast du volle Deckung, egal was kommt, außer er schreibt dir vorher in den KV was alles schon bekannt ist an Fehlern. Also wenn der Wagen gut ist, dann lass die Versicherung weg und hoffe auf dein Glück. Wie gesagt, alles was beim Elch, außer der Automatik, kommen könnte, bei der km-Leistung ist schon noch überschaubar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A160 Automatik 2004: welche Gebrauchtwagengarantie?