A1 GB - Bestellthread / Lieferzeiten

Audi A1 GB

Hey zusammen,

ich dachte mal ich erstelle einen kleinen Sammelthread zum neuen A1 um Bestellungen und Lieferzeiten vergleichen zu können. Der Thread dient nur zur Information für den Einen oder Anderen.

Bestellt: 21.09.2018
Lieferdatum: Q 1.2019 unverbindlich
Konfiguration: AQBF6LWX

Beste Antwort im Thema

Da ist er endlich... ;-)

Asset.HEIC.jpg
1148 weitere Antworten
1148 Antworten

Jetzt noch die silbernen Ringe gegen schwarze austauschen (würde ich machen).

Leider ist (zumindest meiner) nicht so toll lackiert. Habe einige Lackfehler und Macken. Frage mich wie sowas durch die Qualitätskontrolle kommt...oder passiert alles beim Transport. Muss nochmal hin und wird bei Audi Beantstandung gemeldet.

Img-20250630-wa0002
Zitat:
@Gerd53 schrieb am 3. Juli 2025 um 20:39:40 Uhr:
Jetzt noch die silbernen Ringe gegen schwarze austauschen (würde ich machen).

Aktuell ist die Tochter am suchen welche schwarzen Felgen sie aufziehen lässt.

Vermutlich kommt das Logo dann dazu. Ich bin da aber nur Zuschauer.

@Klatt

Ich habe mir für den Winter die originalen Carabus von Audi bestellt.

Ähnliche gibt es auch von Rial, Serie Lucca, falls man Audi nicht unterstützen möchte-;))

LG

Bild #211588554
Bild #211588557
Bild #211588560
Ähnliche Themen

Ich will nicht extra neuen Thread eröffnen daher hier die kurze Frage. Bleibt der zuvor eingestellte Drive Select Zustand bei einem Neustart? Früher musste man immer bei jedem Start neu durchschalten. Hat der inzwischen Memory?

Ja.

Also wenn ich im Dynamic das Auto ausmache und das Auto bei der nächsten Fahr anmache, zeigt er zwar Dynamic an, aber das Getriebe steht auf D. Die Gasannahme ist dann auch nicht mehr so zackig, wie wenn ich auf Dynamic stelle.

Demnach muss ich bei meinem Auto also doch bei jedem Neustart den Modus aktiv auswählen - warum auch immer.

Hab zwar keine Automatik im A1, aber bei unserem A6 muss ich den Automatikhebel kurz nach hinten ziehen und dann ist er auf Sport.

LG

Deshalb die Frage, ich meine nämlich das man den Modus immer wieder neu bestätigen muss. Leider merkt man die Modi nicht wirklich direkt daher die Frage ob es wirklich memory ist oder ob man durchschalten muss bei jedem Start.

Ich bin bei jedem Start in Efficiency, so wie ich es eingestellt habe.

Ich habe mal gehört, dass das Drive Select immer wieder im Normalmodus startet, da das Auto in diesem Modus für den CO2-Ausstoss, etc. homologiert wurde und das Vorschrift sei und es deshalb keine Memory-Funktion geben kann (wurde mir damals von unserem Audi-Partner bei unserem Q5 so gesagt). Keine Ahnung, ob's stimmt...

Hier bei mir nochmal bei meinem 2023er 40TFSI zusammengefasst:

Dynamic noch von der letzten Fahrt eingestellt und Getriebe steht auf "D" statt "S"

Nach erneutem Auswählen von Dynamic stellt sich das Getriebe auf "S".

Dann merkt man auch, wie der Motor seine Charakteristik auf Sport stellt & der Soundaktuator aktiv wird.

DNND-Motor + VDE-Getriebe

Drive-select

Etwas irreführend das der letzte Modus Memory hat aber ansich gar nicht aktiviert ist ohne ihn nochmal nach jedem Start neu zu bestätigen.

Verstehe ich auch nicht. Meine Verkäufer meinte das sei normal.

Zitat:
@bmw-er schrieb am 9. Juli 2025 um 09:36:21 Uhr:
Ich bin bei jedem Start in Efficiency, so wie ich es eingestellt habe.

Bist du nicht, du fährst nach jedem Motor Neustart im Standardmodus, es wird unten im Display lediglich Efficiency angezeigt.

Deine Antwort