A1 GB - Bestellthread / Lieferzeiten
Hey zusammen,
ich dachte mal ich erstelle einen kleinen Sammelthread zum neuen A1 um Bestellungen und Lieferzeiten vergleichen zu können. Der Thread dient nur zur Information für den Einen oder Anderen.
Bestellt: 21.09.2018
Lieferdatum: Q 1.2019 unverbindlich
Konfiguration: AQBF6LWX
Beste Antwort im Thema
Da ist er endlich... ;-)
1148 Antworten
Ich fahre seid 11 Jahren Dsg. Zwar das 6 Gang in Verbindung mit einem Diesel, und war bis weilen sehr zufrieden. Aber das DSG in unserem A1 bringt mich an die Grenzen. Das Schaltverhalten zwischen 1. und 2. Gang ist eine Katastrophe. Entweder fährt er im ersten bei langsamer Fahrt bei 2200 Touren oder schaltet laufend hin und her. Man kommt sich wie ein Anfänger vor, der zu d..... Ist zu fahren. Ich war schon zweimal bei Audi, aber die Antwort ist "Stand der Technik". Es ist ein Armutszeugnis von Audi soetwas zu produzieren. Ansonsten macht das Auto Spaß.
Hallo Zusammen,
ich möchte mich dazu anschließen.
Mein Traumauto: Audi A1 Sportback 35 TFSI S line S-tronic
Bestellt habe ich am 22.07.2020, Auftragsbestätigung (datiert mit 31.07.2020) am 18.08.2020 erhalten.
Unverbindlicher Liefertermin im November 2020 mit Lieferung zum Händler.
Meine Konfiguration : A3LWTEZG (nachträglich habe ich das "Kontrastpaket 1" durch "Kontrastpaket 2" ersetzt)
Coole Konfiguration 😁
Das kann jetzt nicht sein dass die Edition One raus ist oder? Wie viel Pech kann man haben 🙁
Kein 40er und keine Edition one mehr.... da hab ich ja noch richtig Glück gehabt das mein 40er Edition one noch im Frühsommer ausgeliefert wurde ^^
Ohne diese beiden Dinge wäre der A1 auch bei mir rausgeflogen und ich hätte mich bei der Konkurrenz umgeschaut!
Ähnliche Themen
Im November 2018 wurde der erste A1GB ausgeliefert, geht man nun von den klassischen 3,5 Jahre (beim 8x waren es sogar 5 Jahre) bis zum Facelift aus, dann würden die ersten Facelift Modelle im Sommer/Herbst 2022 ausgeliefert werden.
Jetzt schon die aktuellen Modelle aufgrund des Facelifts vom Markt zu nehmen, wäre unüblich früh!
Die Edition one sollte es laut Audi eh nur 1-1,5 Jahre geben und die Herstelllung des 40tfsi hat wohl enorme Probleme. Auch werden, wie schon bekannt, dutzende Modelle durch neue Umweltauflagen „kastriert“.
Denke dies und Corona zerren ziemlich an der Produktion des Audi A1
Zitat:
@Altona-st.paulianer schrieb am 21. August 2020 um 15:14:57 Uhr:
Kein 40er und keine Edition one mehr.... da hab ich ja noch richtig Glück gehabt das mein 40er Edition one noch im Frühsommer ausgeliefert wurde ^^Ohne diese beiden Dinge wäre der A1 auch bei mir rausgeflogen und ich hätte mich bei der Konkurrenz umgeschaut!
Das 2022 Modell was Mitte 2021 erscheint bekommt ein Facelift, so hab ichs in einer Pressemitteilung von Audi gelesen.
Hab den Link gefunden:
https://...udi-zentrum-ingolstadt.de/.../...odelle_zusammengefasst.pdfWeiter unten ist eine Tabelle, mit dem Marktstart 2021 des A1 Sportback Facelifts.
Das mit dem 40 TFSI hat mich letzte / vorletzte Woche auch richtig geärgert, man nimmt mir aktuell genau die Modelle weg die ich eigentlich bestellen will. Den Polo GTI kann man auch nicht mehr konfigurieren, was sich zumindest mit dem Verschwinden des 40 TFSI deckt.
@millenn das wäre aber schon sehr krass, nach 2,5 Jahren bereits ein Facelift?! Mich hatten die üblichen 3,5-4 Jahre bei Mercedes ja schon immer gestört, aber dort kam man ja wenigstens mit dem klassischen 36 Monate Leasing locker bis zum Facelift aus! Noch dazu standen die Werke davon fast 5 Monate still durch Corona!
Gerade wenn man bedenkt das der 8x noch 5 Jahre zum Facelift brauchte....
geht man von einem 8,5 jährigem Modellzyklus aus, wären das bei solch kurzer Dauer ja 3 Facelifts!
Gerade mit dem MMI befreundet, paar Fehler bei Audi nachbessern lassen und schon kommt eine überholte Version... kenne ich in der Geschwindigkeit nur so nur bei Smartphones 😁
Naja, werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen, alle 24 Monate zum iPhone Wechsel auch das Auto zu „erneuern“ 🙄
Kleiner Nachtrag zum Facelift.
Der VW Polo wurde Anfang 2017 präsentiert und im Oktober 2017 ausgeliefert und bekommt wohl 2021/22 ein Facelift. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der neuere A1 noch vor dem Polo und Ibiza (beide 1 Jahr älter) ein Facelift bekommen soll! Außer der läuft soooo unglaublich schlecht, dass man sich dann bessere Absatzzahlen erhofft, dies wird aber dich den doch sehr teuren Preis wohl kaum gelingen 😁
Ich gehe eher davon aus, das Ende 21 das Facelift vorgestellt wird, wenn überhaupt.
Zitat:
@Altona-st.paulianer schrieb am 21. Aug. 2020 um 16:51:02 Uhr:
still durch Corona!
Gerade wenn man bedenkt das der 8x noch 5 Jahre zum Facelift brauchte....geht man von einem 8,5 jährigem Modellzyklus aus, wären das bei solch kurzer Dauer ja 3 Facelifts!
Ich glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch gerade, was genau möchtest du mir damit sagen? Wegen dem Modellzyklus? Anfang 2010 konnte der Vorläufer (8x) unseres A1 bestellt werden und wurde bis Sommer 2018 gebaut, also etwa länger als 8 Jahre, 2015 kam das 8X Facelift raus, also 5 Jahre später.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das nun bereits nach 2,5 Jahren ein Facelift vom A1GB rauskommen soll, aber die über 1 Jahr älteren Brüder vom A1, der Polo6/Ibiza noch keins bekommen sollen. Dies würde Audi nur machen, wenn der A1 völlig gefloppt ist und wie ein Ladenhüter sich die Reifen Platt steht...
Zitat:
@Altona-st.paulianer schrieb am 21. Aug. 2020 um 22:48:47 Uhr:
Dies würde Audi nur machen, wenn der A1 völlig gefloppt ist und wie ein Ladenhüter sich die Reifen Platt steht...
Ganz ehrlich: ich habe schon seit Tagen keinen mehr gesehen. Heute z. B. alle möglichen Audis, insbesondere A3 8Y, bis hin zum R8. Auch den ersten A1. Der A1 GB ist im Rhein-Ruhr-Gebiet allerdings sehr selten anzutreffen. Die Händler haben auch keine im showroom.... Der Polo VI ist im Straßenbild sehr präsent, der A1 GB überhaupt nicht.
Ich würde schon sagen das der A1 gut ankommt, allerdings sind Preise bis zu 43k€ einfach lächerlich hoch!
Daran würden auch zig Facelifts nichts ändern, da in der Regel der Preis ja nicht gesenkt wird, sondern steigt. Wie gesagt, solch ein frühes Facelift (vor Ibiza/Polo) wäre schon extrem außergewöhnlich!
Wir A1 Fahrer sind wohl eine ganz besondere Käuferschicht! Denn bisher gefielen allen bekannten mein A1, kriegten aber Schnappatmung als sie hörten was der Listenpreis war und zweifelten an meinem geistigen Zustand 😁
Man fährt ein seltenes exklusives Auto sozusagen. 😉
Wer kauft schon einen Kleinwagen mit Ausstattung für 40k Uvp. Eine handvoll Verrückte.
Leider muss ich meine Frau wohl zu diesen Verrückten zählen (VKP jenseits 42k) ... ich hatte ihr eine Menge Alternativen angeboten, u.a. den Polo GTI. Hat nix genutzt, auch der T-Cross ist so billig gemacht, dass dieser keine Alternative sein konnte. Hatte kurzfristig die Hoffnung, ein Ford Puma mit Hybrid könnte es schaffen, war awa dann doch nix.
Langer Rede kurzer Sinn, ich werde mich wohl mit diesem (m.E. lächerlichen) A1 CityCarver anfreunden müssen. Leider.
Fast jedes andere Modell wäre mir lieber gewesen, selbst einen Koreaner hatte ich ins Kalkül gezogen. Satz mit X, war wohl nix.
Ihr merkt, ich bin kein Audi-Fan und auch kein A1-Fan.
Muss halt mit der Entscheidung der Regierung leben.
Cheers