A.t.u

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Freunde,

was haltet Ihr von A.T.U ???

31 Antworten

zu atu ersatzteilen kann ich nur sagen. nach schneller bab fahrt bleibt mein atu thermostat auch gern ne zeit lang offen.

schrott

MfG
Sebastian

Das letzte was ich bei ATU gekauft habe war ein Grillanzünder.
Der ist echt Super, den kann ich weiterempfehlen.

man kann nicht jede Filiale über den gleichen Kamm scheren! Wir betreuen ATU ja in Sachen HU und langsam komme ich dort immer öffter hin! Nicht alle Leute, die dort arbeiten sind unfähig, manche Schrauber haben auch viel drauf, warum die dann dort arbeiten keine Ahnung!

Klaro wollen die verticken, welche Werkstatt will das nicht? Aber die schweißen auch mal ein Loch im Endtopf, wenn der Kunde drauf besteht! Ich meisten sind halt selber schuld, dass sie sich von den Werkstätten über den Tisch ziehen lassen. Klaro kann nicht jeder ein Fachmann/-frau auf dem Kraftfahrzeugsektor sein, aber man sollte halt schon im Vorfeld jemanden mitnehmen, der etwas Ahnung hat.

Am besten ist eh wenn man jmd im Bekanntenkreis hat, der selber schraubt oder Kontakte zu Werkstätten hat, die Mutter meiner Freundin fährt seit Jahrzehnten zum gleichen Nissanhändler und ist immer zufrieden gewesen auch wenn die Arbeit vielleicht mehr dort kostet als wo anders, aber sie hat halt das Gefühl, das sie fair behandelt wird.

So ist es doch bei ATU auch, man muss doch nicht direkt die WSS, die Stoßdämpfer und den Auspuff wechseln lassen, ein Angebot kann man sich aber geben lassen und vergleichen.

Was meint ihr wenn ATU für mich ne HU hat und die vorher ne Inspektion gemacht haben und ich dennoch etwas finde womit es keine Plakette gibt, da ist es denen manchmal peinlich den Kunden anzurufen, das doch was mit dem wagen nicht stimmt. Also sind nicht alle ATU's Unmenschen.

Servus,

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Dann bist du ein Mann für ATU 😉

Viele Grüße ennowallberg

jmd hatte den Spruch mal für VW^^

ich kann euch versichern, dass die Qualität der ATU filialen steigen wird! Es wird nicht mehr jeder eingestellt wie bisher!
es gibt sau schlechte Filialen aber es gibt schon sehr gute....

ich würde abwarten da passiert gerade einiges aufgrund der sauschlechten bewertung im werkstatt test

Hallo

Also kleinigkeiten kann man schon dort erledigen lassen. ZB: Licht einstellen oder Ölwechsel. Aber wenn es um größere Reperaturen geht fahr ich auch wo anders hin.

Hallo,

IMHO ist der einzige Grund für die Auslastung bei ATU die Öffnungszeiten. Es ist halt abends und Samstag nachmittag auf, deshalb lande ich leider ab und zu auch dort. Mein Freundlicher hat super Kompetenz, relativ günstige Preise, aber Mo-Do um 17:00 und Fr 15:30 ist dort die Tür zu. Als alleinstehender Vollzeit-Jobber kann ich den zur Beratung kaum aufsuchen... Termin, Auto abgeben, Mietwagen usw. ist nicht wirklich das was ich will.

Gruß jawbreaker

Also, wo kommen wir denn hin, wenn man jetzt schon einen externen Fachmann mitnehmen muss, wenn man sein Auto zur Reparatur gibt?

Was ist eigentlich los in Deutschland?
Ist denn keiner mehr bereit, für letztlich gutes Geld auch gute Arbeit zu leisten?

Da wird gelogen und betrogen, Teile berechnet aber nicht ausgetauscht (angefangen von den zwei Fläschchen Wischwasserzusatz bei vollem Behälter bei Abgabe...!) etc.

Ich habe auch schon das eine oder andere beim Freundlichen erlebt und bin deshalb jetzt bei einem kleinen VW-Händler in HH gelandet, zu dem ich noch Vertrauen habe, wenngleich er natürlich auch nicht wirklich billig ist. Das allerdings geht ja auch nicht, denn die Schrauber wollen auch Butter&Wurst auf´s Brot und die AWs und ET-Preise sind nun mal von VW vorgegeben.

Aber wenn Autofahren vom Autokauf über Autoreparatur bis zum Autoverkauf nur noch Risiken birgt, dann frage ich mich wirklich, in welcher Welt ich manchmal lebe!

Versteht denn niemand, dass die beste Werbung und die Garantie für volle Auftragsbücher nach wie vor die Mundpropaganda ist?
Aber gut, wenn nur noch "Geiz ist geil" zählt, dann kann das alles nicht mehr funktionieren, denn auch als Verbraucher muss man fair bleiben und für eine gute Arbeit auch einen FAIREN Preis zu zahlen bereit sein!

Die ATU-Kette ist eine Clevere aber abgezockte "Werkstatt"kette. Erst machen sie bei einer Neueröffnung mit ihren Preisen den Markt kaputt und fahren vor allem kleinere freie Werkstätten an die Wand. Nach dem Aldi-Prinzip. Dann steigen sukzessive die Preise und die Leistungen unterscheiden sich Preismäßig außerhalb von Aktionszeiträumen kaum noch von den ortsansäßigen freien Werkstätten. Was die Qualität angeht, das können sie nicht - geht auch garnicht bei der Massenabfertigung (genug Beispsiele finden sich hier immer wieder). Ich habe mir ATU abgewöhnt. Da bezahle ich lieber 50 Euro mehr in einer feien Werkstatt - aber man kennt mich dort auch und behandelt mich entsprechend; sowohl der Meister, als auch die Mechaniker.

Spureinstellen beim ATU Forchheim:

Wir waren 5x !! dort um die Nachbessern zu lassen.
Das Lenkrad ist immer noch krum, jedoch hatten wir keine Lust mehr.

Recht viele Idioten,,,

Zitat:

Original geschrieben von snowman_x2

Recht viele Idioten,,,

Wer? Ihr oder ATU? Nach 3x tritt man vom Vertrag zurück und investiert das Geld bei 🙂 oder 'ner anderen freien Werkstatt.

Gruss
Holger

P.S.: Es war nicht böse gemeint.

ich lasse das schön alles bei meiner star tanke machen bin froh wenn meine 1 jahr garantie abläuft ....

und bei atu habe ich lediglich mal nachm preis fürn sportfahrwerkeinbau machen lassen ergebnis 800 euro inkls einbau tüv etc für 30mm und hausmarke.....

bei meiner tanke 500 euro inkls kw sportfahwerk.....spur einstellen etc

für die 300 spendiere ich meiner freundin lieber nen kurzurlaub

habe mich lange bei dem Thema A.T.U. rausgehalten, aber nun möchte ich auch meinen Teil dazu beitragen:

Bei uns in der Stadt gibt es auch eine Filliale. Der Fillialleiter war guter Kunde und Bekannter, als ich noch in einer Videothek gejobbt habe, von daher bin ich auch bissi subjektiv vorbelastet.

Bin damals auch wegen jedem Scheiss hingegangen, da zum einen die Leute recht freundlich zu mir sind da sie mich ja kennen. Zum Anderen habe ich als Student sehr leicht eine Finanzierung bekommen um manche Teile reparieren lassen zu können, was ich gerne angenommen habe.

Nachdem nun mein Studium vorbei ist und ich dementsprechend auch verdiene, muss ich gottseidank keine Finanzierungen dieser Art mehr in Kauf nehmen (Motorschaden mal abgesehen). Und nachdem ich nun seit letztem Jahr hier angemeldet bin habe ich doch öfters auch verglichen.
Und da musste ich mit Ernüchterung feststellen, dass bei ATU dennoch ziemliche Apothekenpreise bestehen.

Als Beispiel:
Heckwischermotor Golf4 mit FREUNDSCHAFTSPREIS 85,-€;
geht man zu Stahlgruber bekommt man den ohne irgendwelche Prozente für 65,-€

Auch der Stundensatz ist nicht gerade der Billigste.

Von daher gehe ich seit letztem Jahr mit meinem Golf in eine private Werkstatt wo ich auch einen absolut fähigen Meister gefunden habe, der sich Zeit für deine Probleme nimmt und dir auch RICHTIG helfen kann.
Gerade bei meiner Umrüstung auf Xenon hat er mir viel Angst genommen, weil er es einfach "gemacht" hat, kein "hm, da könnten wir Probleme bekommen" oder "das wird schwierig", NEIN, seine Worte waren "stell ihn hin, gib mir nen Vormittag Zeit und holst ihn ab, das mit der Rechnung machen wir dann die Woche drauf".
DAS wird bei ATU schlichtweg unmöglich sein, selbst wenn man die Leute dort gut kennt.

Inwiefern die MA bei ATU kompetent sind oder nicht, kann man nicht verallgemeinern, hier in meiner Stadt sind sie SEHR KOMPETENT. Dennoch lege ich mehr auf die "familiäre Atmosphäre" in der privaten Werkstatt.
Um aber "meinen" A.T.U. dennoch zu unterstützen werden noch Kleinigkeiten gekauft wie Politur, Scheibenreinigungsflüssigkeit etc.

und sorry, ich weiss, ich sollte mir angewöhnen, weniger zu schreiben. Aber das bringt der Beruf mit sich!!!

Über 200 Erfahrungsberichte:

http://www.ciao.de/ATU_Auto_Teile_Unger__374309

Am besten nen Kasten Bier kaltstellen und genießen.

Deine Antwort