ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. A.T.U Ölwechsel für 24,99 für mich sinnvoll ?

A.T.U Ölwechsel für 24,99 für mich sinnvoll ?

Themenstarteram 30. August 2006 um 11:22

Hallo, habe heute gesehn das ATU ein Ölwechsel mit filter für 24,99€ anbietet.. Leichtlauföl SAE 10W-40. Da bei meinem Golf 3 bj 1995, 1,8l 90PS bald ein wechsel fällig wird bin ich am überlegen ob ich dieses angebot nutzen soll.

Derzeit habe ich 0w30 öl im golf drin.. er hat schon 244,000KM runter.. kann ich das angebot nutzen oder is das öl nicht so gut für den Motor?

Danke schön.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von archery

[...]

Wenn du auch mal bei dem Beitrag von menschmeier nachliest, wirst du nämlich feststellen, dass ich letzlich nichts anderes, als das Öl empfohlen habe, was VW und menschmeier auch empfehlen und dabei handelt sich es eben um 10W40.

[...]

Wobei der menschmeier sich aber durchaus kontraer zu deiner Ansicht bezueglich der Oelumstellung geaussert hat ;-)

Hallo menschmeier,

das macht ja auch nichts, das du nicht zu mir konform geschrieben, da du offensichtlich mir gegenüber einen unzweifelhaften Wissensvorsprung hast, so dass das sehr gut nachvollziehbar ist.

Deshalb schreibe ich ja auch in aller Regel, dass etwas meiner Meinung entspricht, meines Wiisens nach so oder so ist und nicht, dass das was ich schreibe zu 100% der Wahrheit entspricht.

Das wäre schließlich vermessen zu behaupten.

So was lasse ich daher auch bleiben und überlasse solchen Größenwahn anderen.

Ich lerne gerne was dazu, ein Grund warum ich mich am Forum beteilige!

MfG archery!

Hier nochmal ein tip für alle die ein Mr. Wash in der Nähe haben:

Mr. Wash Ölwechsel mit Shell Helix Ölen. von 27,90 (10w-40) über 44,95 (5w-40) bis 54,90 (0w-30) inkl. Mann Filter!

Dafür kann man es nicht selber machen!!

Gruß

Akki

ich lach mich schrott was hier einige für ein (öl)faß aufmachen. bei nem 10 jahre alten golf3 mit 250tkm sollte ein 15/40 öl ja wohl ausreichen, vor allem wenn es der vw-norm entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot

ich lach mich schrott was hier einige für ein (öl)faß aufmachen. bei nem 10 jahre alten golf3 mit 250tkm sollte ein 15/40 öl ja wohl ausreichen, vor allem wenn es der vw-norm entspricht.

Bitte nenne mir ein "15/40"-Oel mit "VW-Norm".

Und was stoeren dich eigentlich die Oel-Faesser, die im VW-Forum aufgemacht werden?

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot

ich lach mich schrott was hier einige für ein (öl)faß aufmachen. bei nem 10 jahre alten golf3 mit 250tkm sollte ein 15/40 öl ja wohl ausreichen, vor allem wenn es der vw-norm entspricht.

Dann lies Dir z. B. diesen Beitrag von mir durch und sei 'mal ehrlich zu Dir selbst. Lohnt sich so ein 15W-40-Versuch wirklich, nur um maximal 13 € bei einer Ölfüllung zu sparen? Und schau' Dir da auch 'mal die anderen Fahrzeugkosten (Kraftstoff(!), Steuer, Versicherung, Wartung, Reparaturen) in diesem Zeitraum (ich schätze ca. 1/2 - 1 Jahr) an. Du wirst sehen, die 13 € werden plötzlich unsichtbar. Dieses Geld kann man kaum sinnvoller ausgeben.

Auch wenn ein Motor alt ist, kann der ruhig noch älter werden. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist mit einem sehr guten Öl sehr viel größer, als mit einem veralteten 15W-40er Mineralöl. Und komm' jetzt bitte nicht mit dem Argument "das hat ja früher auch gereicht". Noch "früherer" hat man jeweils für Sommer und Winter unterschiedliche Öle einfüllen müssen. Soll heißen: Auch in der Tribologie (=Schmierstoffkunde) hat es Weiterentwicklungen gegeben. Du telefonierst ja unterwegs auch nicht mehr mit so einem Backstein am Ohr ...

Aber o. k., des Menschen Willen ist sein Himmelreich. Wenn Du Dich gut dabei gut fühlst.

Ich hoffe nur, Dein Beispiel regt hier keine anderen Foristen zum "Sparen" an. Geiz ist vielleicht sogar geil, aber ganz sicher ein schlechter Ratgeber!

Schönen Gruß

nemmt ein 10W40 15W40 habe ich in meinem Traktor *gg*

am 31. August 2006 um 21:37

ATU bietet bei diesem Ölwechselangebot mit Ihrem Faßöl an, dass ein Shell Helix Öl ist. Also damit kann man nichts Falsch machen bei diesem Angebot.

Die Checks die sie dann nebenbei machen find ich im Grunde ganz gut. Man wird auf Mängel hingewiesen, muß sie aber nicht beheben lassen. Wenn der Check dann noch kostenlos ist, ist das doch ok, oder?

Habe auch einen 90 PS Golf und fahre bisher immer das 10W40 ohne Probleme. Werde das Öl auch weiterhin nehmen.

Gruß

Tobias

am 31. August 2006 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Hier nochmal ein tip für alle die ein Mr. Wash in der Nähe haben:

Mr. Wash Ölwechsel mit Shell Helix Ölen. von 27,90 (10w-40) über 44,95 (5w-40) bis 54,90 (0w-30) inkl. Mann Filter!

Dafür kann man es nicht selber machen!!

Gruß

Akki

Doch kann man...

http://www.oilportal.de/index.php?...

+ 5 Euro für nen Ölfilter...Macht 35 Euro :)

Übrigends bezieht LiquiMoly ihr 5W40 von diesem Hersteller (meguin), verkaufen es nur für fast das Doppelte :)

@ unbrakeable:

klar ist es nicht besser. ich bin auch erhlich gesagt kein experte auf dem gebiet. ich finde aber , dass man nicht unnütz geld ausgeben muss. wenn mein auto nur noch 2000 euro wert ist, lohnt es sich meiner meinung nach nicht vollsynthetisches öl einzufüllen. ausserdem geht der motor in 99,99% der fälle nicht am unterschied 0W/30-15W/40 kaputt. theoretisch müsstest du ja auch dann immer shell v-power tanken, weil sich das angeblich um einige prozent positiv auf leistung, verbrauch, etc. auswirkt. sind ja auch nur peanuts im vergleich zur versicherung, wartung & steuer.

deine argumente sind aber auch plausibel, von daher jeder hat da seine eigene philosophie.

Die Werbeaussagen über die angebliche Mehrleistung und den Minderverbrauch mit V-Power wurden in verschiedenen Tests schon widerlegt. Die Mehrkosten von V-Power können bei entsprechender Fahrleistung ohne weiteres mehrere hundert Euro pro Jahr betragen - im Vergleich zu den geringen Mehrausgaben für Motoröl sind das keine Peanuts mehr.

Es gibt übrigens eine Faustregel: Je teurer der Sprit, desto mehr lohnen sich wegen der Kraftstoffersparnis (2-6%) vollsynthetische Öle. Macht z.B. bei ca. 2000 EUR Kraftstoffkosten pro Jahr schon zwischen 40 und 120 EUR Ersparnis - das bessere, aber dennoch nicht viel teurere Öl hat sich damit mehr als selbst finanziert.

Ölwechsel bei ATU

 

Also ich hab den Ölwechsel bei ATU knallhart durchgezogen, für 24,99 Euro.

Aber dabei blieb es nicht, denn der Ölfilter kostet extra, war aber trozdem mit 33 Euro günstig.

Auch sollte man Verpflegung mitnehmen, da man wie immer sehr lange warten mus, bis man bedient wird.

Einen Tipp habe ich für euch: Nehmt das günstigste Öl und mischt etwa 10-20 % MATHY-ÖL dazu!

Euer Motor Dankt es euch SPÜRBAR sofort mit einem ruhigerem Lauf, Spritersparnis und einem späteren Ölwechsel!

Ich habe es auch am Anfang nicht geglaubt, aber, Probieren geht über Studieren.

Meiner Frau ihr Twingo hatte 90.000 Km und lief ziemlich unruhig im Standgaß. Als ich Probehalber das Maty-Oel dazugemischt habe und eine Testfahrt durchführte, war ich extrem Überrascht wie ruhig er läuft. Auch im 2. gang ist es kein Problem mehr, was vorher unmöglich war.

Was auch noch sehr positiv ist, der Motor ist in 2 minuten warm.

Also probiert es mal aus, es kann nur besser werden!

VG Adonisder1

Ich war gestern auch da und hab knappe 24 € für Öl und Filter bezahlt, allerdings bei meinem Passat aber der bekommt auch nichts anderes als 15W 40.

Find das Angebot in Ordnung und ne andere Reperatur wollten sie mir auch nicht andrehen.

Gruß,

Der Schill

Re: Ölwechsel bei ATU

 

Zitat:

Original geschrieben von adonisder1

...Euer Motor Dankt es euch SPÜRBAR sofort mit einem ruhigerem Lauf, Spritersparnis...

...Was auch noch sehr positiv ist, der Motor ist in 2 minuten warm.

Also probiert es mal aus, es kann nur besser werden!

VG Adonisder1

ich lach mich kaputt!

Re: Ölwechsel bei ATU

 

Zitat:

Original geschrieben von adonisder1

Einen Tipp habe ich für euch: Nehmt das günstigste Öl und mischt etwa 10-20 % MATHY-ÖL dazu!

Euer Motor Dankt es euch SPÜRBAR sofort mit einem ruhigerem Lauf, Spritersparnis und einem späteren Ölwechsel!

Ich habe es auch am Anfang nicht geglaubt, aber, Probieren geht über Studieren.

Meiner Frau ihr Twingo hatte 90.000 Km und lief ziemlich unruhig im Standgaß. Als ich Probehalber das Maty-Oel dazugemischt habe und eine Testfahrt durchführte, war ich extrem Überrascht wie ruhig er läuft. Auch im 2. gang ist es kein Problem mehr, was vorher unmöglich war.

Was auch noch sehr positiv ist, der Motor ist in 2 minuten warm.

Also probiert es mal aus, es kann nur besser werden!

VG Adonisder1

juhu,die wunderölzusätze kommen wieder raus :)

ich hohl mal ne tüte chips,wird bestimmt intressant :)

lass mich raten,der zusatz macht aus nem mineralischem 15w40 besseres öl als es jemals ein vollsyntehtisches sein könnt.und die plörre kann ich selbst in nem vr6 mit turboumbau und 400pferden lockere 30.000 km drinn lassen?

und das öl wird nie schwarz und bleibt schön honiggelb?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. A.T.U Ölwechsel für 24,99 für mich sinnvoll ?