ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. A.T.U Ölwechsel für 24,99 für mich sinnvoll ?

A.T.U Ölwechsel für 24,99 für mich sinnvoll ?

Themenstarteram 30. August 2006 um 11:22

Hallo, habe heute gesehn das ATU ein Ölwechsel mit filter für 24,99€ anbietet.. Leichtlauföl SAE 10W-40. Da bei meinem Golf 3 bj 1995, 1,8l 90PS bald ein wechsel fällig wird bin ich am überlegen ob ich dieses angebot nutzen soll.

Derzeit habe ich 0w30 öl im golf drin.. er hat schon 244,000KM runter.. kann ich das angebot nutzen oder is das öl nicht so gut für den Motor?

Danke schön.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Bei den Hilfsschraubern da würde mich nichts mehr wundern, als ich gesehen habe, wie die Pflegefälle beim Aufbocken mit der Hebebühne die Schweller eingedrückt haben.

Ich wette, wenn du mal bei VW- Werkstätten genauso kritisch hinschaust, wirds dich genauso krausen.

Bloß dass man alleine schon architektonisch bedingt, den A.T.U.- Leuten besser bei der Arbeit zusehen kann, als den VW- lern, die Scheißebauen besser unter den Tisch kehren können.

Ich habe jedenfalls schon mehr VAG- Werkstätten kennengelernt, die von ihrer Arbeit nicht viel verstehen, als A.T.U.- Werkstätten.

Im Endergebnis sehen mich, die einen(A.T.U.) gar nicht mehr, die anderen(VAG) nur noch bei Ersatzteilbedarf.

Reparaturen, die ich selbst nicht ausführen kann, lass ich in ner mir vertrauten Freien machen.

Zitat:

Original geschrieben von Heaven76

ich würde bei dem Öl bleiben. Dauernd zwischen verschiedenen Viskositäten zu wechseln ist nicht so gesund für den Motor. ...

= Mythos!

Und was ist, wenn ich trotzdem wechsle? Bekommt der Motor dann Sodbrennen? ;)

Also im Ernst:

Der Wechsel des Öltyps (mineralisch, Hydrocrack ("Synthese"-Öl), teilsynthetisch, vollsynthetisch) macht ja dem Motor schon nichts aus, geschweige denn ein Wechsel der Viskositätsklasse (abgesehen davon, dass er bei -15 °C mit einem 5W-xx-Öl sehr viel schneller durchölt ist (2 Sekunden), als mit einem 15W-xx-Öl (50 Sekunden); siehe hier).

Der einzig nennenswerte Effekt ist der, dass "einfachere" Öle (mineralische generell, teilsynthetische und HC-Öle je nach Qualität) bei ungünstigen Betriebsbedingungen stärkere Ablagerungen bilden, die feine Ölbohrungen zusetzen, die Hydrodynamik in Gleitlager beeinflussen und Kolbenringe festbacken können. Wenn dann ein gutes Öl mit ebenfalls guten (sprich: wirksamen) Reinigungs-Additiven eingefüllt wird, wird dieses in seiner Leistungsfähigkeit beim Schmutztragevermögen sofort unnötig "geschwächt".

Wer direkt anständiges Öl fährt, kann sich diesen Wechsel im übrigen sparen. Oder er wechselt (wie ich) von einem (in meinem Fall: guten) teilsynthetischen 10W-40er auf ein vollsynthetisches 0W-40er. Da passierte nämlich auch exakt nichts Negatives!

Hintergründe und Wissenswertes zum Thema Öl gibt's für Interessierte in dieser Zusammenfassung.

Schönen Gruß

Re: Motoröl Wechsel ATU Aktion kostenlos

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Cruiser

Hi Leute,

bei ATU läuft ja grad ne Aktion bei der die Arbeitsleistung kostenfrei für den Kunden ist und nur das Material, sprich ÖL, Schraube, Dichtring und Filter gezahlt werden müssen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU. Ich hab von mehreren Bekannten/Freunden gehört, dass ATU angeblich das ÖL nur absaugt und nicht rauslaufen lässt.

Das will ich meinem Golf nicht "antun", schließlich sammeln sich ja z.B. Metallspäne an der Abschlassschraube die sollen ja auch mit raus.

Weiß jemand von euch was ein Ölwechsel für nen Golf 3 VR6 bei VW direkt kostet und was die für ÖL verwenden?

Gruß Michael

Öl absaugen ? :D

Klar dafür brauchen die dann auch, eine Schraube mit Dichtring, weil sie eben das Öl absaugen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. A.T.U Ölwechsel für 24,99 für mich sinnvoll ?