ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 24 volt im golf 3 ??

24 volt im golf 3 ??

Themenstarteram 21. September 2004 um 12:45

Hallo da ich mal wieder mehrere besorgungen im winter für umbauten machen möchte und diese dann im frühling auch ins auto einbauen will bin ich am überlegen ob es vieleicht möglich ist eine 24 volt lichtmaschine mit 180A in den golf zu verbauen (da ich noch eine neue 24V lichtmaschine vom mercedes lkw hier liegen habe)

die systeme die ich verbauen möchte brauchen einen haufen strom (ich habe jetzt schon eine 2te batterie im kofferaum für die music)

ich habe mit ein paar freunden schon versucht ob sie passt und sie würde mit einem selbst geschweißten halter sogar laufen (das riemenrad passt auch)

nun meine frage kann ich von den dann vorhandenen 24 volt (sind ja 2 batterien a 12 volt mit 88AH) noch 12 volt für die bordelektronik (anlasser,steuergerät,u.s.w.) noch abzweigen ??

ich weiß nur das die 2 batterien in reihe geschaltet werden müßen und damit 24 volt erzeugen

ich habe mal ne (schlechte) Zeichnung gemacht

Würde das so funzen ??

(die zeichnung ist 2 beiträge weiter unten :D )

Ähnliche Themen
44 Antworten

lustige zeichnung!!!

Themenstarteram 21. September 2004 um 12:50

ja bin im malen nicht so gut :D

Themenstarteram 21. September 2004 um 12:53

so hier die verbesserte zeichnung :D

Themenstarteram 21. September 2004 um 13:32

keiner ne ahnung ob das so funzt ??

geht locker, nur würde ich noch einen flux kompensator zwischenschalten

.

 

kannst die spannung für das bordnetz auch gleich nur von 1 batterie abgreifen.

Themenstarteram 21. September 2004 um 18:11

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

kannst die spannung für das bordnetz auch gleich nur von 1 batterie abgreifen.

das will ich ja nur sollen die hifi systeme dann auf 24 volt laufen

Themenstarteram 21. September 2004 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

geht locker, nur würde ich noch einen flux kompensator zwischenschalten

soll das jetzt ne veraschung werden ???

ich kenn mich leider net so aus mit elektro

*lach*

nein das ist keine verarschung :P damit kannst du in die zukunft reisen *g* oder in die vergangenheit ;)

nie "Zurück in die Zukunft" gesehen? :)

Themenstarteram 21. September 2004 um 18:29

hahaha ihr säcke :D

 

ja den bau ich mir ein und fahr dann an den tag zurück wenn ihr den golf kaufen wollt und dreh euch nen Opel auf :P

 

:D :D

aber der plan funzt doch mit den 12 volt oder ??

Das wird nicht funktionieren, denn die Spannung bleibt im gesamten Stromkreis konstant, egal wo Du sie abgreifst, Widerstände, die Du evtl verbauen könntest mal ausgenommen.

So wie Du das in Deiner Zeichnung darstellst geht das schon gar nicht. Denn mal davon abgesehen, dass das einfach nur ein gigantischer Kurzschluss ist :D bräuchtest Du ja auch wieder ne separate Masse.

Einzige Möglichkeit wäre ein Trafo, mit dem Du von 24 wieder runter auf 12 Volt kommst. Oder Du kaufst Dir einfach ne ausreichend starke 12V-Batterie. Deine Bordelektrik wird es Dir danken.

MfG,

Daniel

Themenstarteram 21. September 2004 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von G2Cruiser

Das wird nicht funktionieren, denn die Spannung bleibt im gesamten Stromkreis konstant, egal wo Du sie abgreifst, Widerstände, die Du evtl verbauen könntest mal ausgenommen.

So wie Du das in Deiner Zeichnung darstellst geht das schon gar nicht. Denn mal davon abgesehen, dass das einfach nur ein gigantischer Kurzschluss ist :D bräuchtest Du ja auch wieder ne separate Masse.

Einzige Möglichkeit wäre ein Trafo, mit dem Du von 24 wieder runter auf 12 Volt kommst. Oder Du kaufst Dir einfach ne ausreichend starke 12V-Batterie. Deine Bordelektrik wird es Dir danken.

MfG,

Daniel

schön dann bau ich das zu silvester so auf und hab nen schönes feuerwerk :D

also ist der plan wohl hinfällig den wo gibts nen trafo der von 24V auf 12V runterregelt und genug leistung für den anlasser aushält :(

PS: ich habe zur zeit 2 batterien a88 AH drin die aber beide parralel geschaltet sind (also mit 12V)

Themenstarteram 21. September 2004 um 18:59

So jetzt habe ich die Schaltung mal ein bischen genauer gemacht

wenn ich den 12 Volt anschluß weglassen würde hätte ich den gleichen aufbau wie bei einem LKW, nur weiß ich nicht ob ich an der ersten batterie auch 12 Volt für das normale Bordnetz abgreiffen kann.

also einer meint es geht der andere meint es geht nicht

weiß den keiner hier wirklich bescheid und könnte mir vieleicht auch erklären warum es nicht geht ??

Themenstarteram 21. September 2004 um 20:20

*schieb*

Deine Antwort
Ähnliche Themen