A.T.U - Mein Erlebniss, eure Erlebnisse
Moin!
Ich hab mir mein Auto ja bei ATU komplett machen lassen, Reifen+Felgen, Powertech-Fahrwerk und Bosi-ESD. War ein recht günstiges Angebot von guter Qualität. Die Arbeit von A.T.U. allerdings...
Als erstes viel mir auf das der ESD irgendwogegen schlug, am Anfang erst bei größeren Unebenheiten, dann bei schon relativ kleinen. Also hin (eine Woche und 900km später), die sagten "er schlägt hinten unter die Verkleidung". Neues Gummi rein, mit "Hochschlag-Stopper", sollte reichen. Sollte...der Auspuff schlug immer noch, ich hatte aber keine Wahl und musste wieder 450km Autobahn so fahren, das Schlagen wurde immer lauter.
Nach der Fahrt hab ich mich dann selber mal kurz druntergelegt und gesehen das der ESD nicht gegen die Verkleidung schlägt, sondern auf die Achse! Tolle Diagnose bei A.T.U.. Inzwischen hatte ich auch arge Bedenken was das korrekte Auswuchten der Räder anging, bei 110-120km/h starke Vibrationen.
Nach der Rückfahrt (wieder 450km später, heute) nochmal hin. Räder neu ausgewuchtet, links fehlten 15g...naja. ESD nahm dann erstmal eine Stunde in Anspruch...das vor 5 Tagen gewechselte Gummi war inzwischen gerissen! Also gewerkelt, Probefahrt des Meisters mit Aussage "Schlägt nicht mehr, nur noch, wenn man über ne große Unebenheit fährt". Also bin ich losgefahren...und hab 200 Meter später wieder umgedreht. Der ESD schlug weiterhin bei kleinsten Erschütterungen. Wieder auf die Bühne, noch ne Stunde später, wieder Probefahrt, wieder schlagen. "Da können wir auch nichts mehr machen". Nur ein paar Tipps von nem Mechaniker hab ich noch bekommen was ich selber machen könnte (er aber nicht machen durfte, ein bischen basteln, ganz harmlos).
Danach bin ich in Aurich/Tannenhausen zu Fa. Meyer gefahren (1a Autoservice). 20 Minuten später schlug und klapperte nichts mehr, einfach den MSD ein bischen gedreht um mehr Freiraum über der Achse zu haben, und das wars. Über A.T.U. haben die nur mit dem Kopf geschüttelt. 15€ und schon war die Sache gegessen, so einfach gehts wenn mans kann!
Schreibt eure Meinung und eigene Erlebnisse, freue mich das zu lesen. Einzelfall oder die Regel? Ich werde da auf jeden Fall nicht merh hinfahren!
121 Antworten
jaja atu! ein endlosthema!
hab auch was:
Ich vor ca nem halben jahr da gewesen, weil ich irgendwas holen wollte, neben mir am schalter war ein ehepaar, welches ihr auto abholen wollte!
ATU-"Fachkraft":Hallo, was kann ich für sie tun?
Kunde :Ich möchte mein auto abholen.
ATU-"Fachkraft": Name?
Kunde :....
ATU-"Fachkraft":aja....der is fertig,das macht dann 380€!!!
Kunde :Wat? 380€? Sie meinten wo ich den wagen abgegeben hab, das werden so ca.220-240€!?
ATU-"Fachkraft":Ja...ähm...es mussten noch einige teile gewechselt werden, die schon fast kaputt warn!
Kunde : Dazu hab ich ihnen aber nicht mein einverständnis gegeben...das bezahl ich nich!
ATU-"Fachkraft" : hmmm....einen augenblick bitte!
Naja den rest hab ich auchnich mitbekommen...aber die kunden mussten dann wohl nur 240€ zahln.trotzdem....reparieren einfach ohne zu fragen! junge junge
ATU? Absolut total Unter aller Sau!
Nach einem Wechsel der Bremsscheiben bei ATU mußte ein Bekannter von mir einen nahezu 100%igen Verlust der Bremskraft hinnehmen, der in beinahe vom Ende eines Staus zum Anfang eines neuen Staus gemacht hätte.
Wenn man denen die Empfängnisverhütung anvertrauen würde, gäbe es in Deutschland eine Überpopulation!
nowo
Re: ATU? Absolut total Unter aller Sau!
Zitat:
Original geschrieben von nowonda
Wenn man denen die Empfängnisverhütung anvertrauen würde, gäbe es in Deutschland eine Überpopulation!
Netter Vergleich! Und so treffend...
sl
Re: Re: ATU? Absolut total Unter aller Sau!
Hi Leute,
bin neu hier und kann gleich was zu ATU dazusteuern, nur
schade das ich erst jetzt hier diesen Threat entdeckt habe
der hätte mir viel Ärger erspart.
Also Letzten Monat ware ich bei ATU meinen Wagen, Golf II
86'er, checken lassen wegen TÜV (3/04) *lol*
Ist das erste mal das ich so ne Werkstattkette nehme,
dachte die arbeiten vernüftig *lol*
Nun gut beim Check kam raus das Radlager hinten fratze
sind, OK machen lassen und weil die ja schonmal dabei
sind baut gleich zwei neue Bremszylinder ein, kann ja
nie verkehrt sein. Mh, Backen und Trommel sind wohl OK
nur eine bißchen anschleifen dann passt das wieder meinte
der ATU-Heini, nun wenn der Fachmann das sagt wird das
wohl so stimmen.
Also düste ich fröhlich von dannen und weil ich so glücklich
war hab ich meinem Golf gleich ein eues Fahrwerk spendiert
und dann kann man alle in einem Abwasch gleich eintragen
lassen. Also Fahrwerk drunter Felgen drauf ab nach ATU
neue Gummis aufziehen lassen und Spur-Sturz einstellen
lassen.
Bei ATU angekommen kurz mit dem Werkstatt-Heini
gesprochen ob alles so passt jo jo das passt schon,
also 4 neue Schluffen aufziehen lassen und ab zum
vermessen. Ging auch alles problemlos Werte stimmen
wieder. Bühne runter und rückwärts raus RRRAAATSCHCH
SCHLEIEIFFFF , oh ha ! Die Flügel lagen natürlich voll auf,
weil die Kanten noch nicht umgelegt waren, ja da muß
wohl nen bißchen gebördelt werden ???
Ich hab nix gesagt, im Schneckentempo mit schleifenden
Reifen nach Hause und Reifen runter, Hammer her und
eben die Flügelkanten umlegen, Puschen wieder drauf
alles OK, na ja biß auf Volllenkeinschlag aber das ist ja
wohl normal.
Ich schon bei ATU angerufen und Terror gemacht, das
hätte ja wohl auffallen müssen das die Kanten umgelegt
werden müssen, wenn es in den Papieren für Fahrwerk
mit den Rial Felgen so da drin steht.
Na ja egal dachte ich mir zieh einfach die Winterreifen auf
und mach erstmal den TÜV glücklich.
Vorweg ne AU damit das alles zusammen wieder passt,
mh die dauerte über ne Stunde weil der Junge den CO
Wert nicht in den Griff bekam, also schrauben und schrauben
nix passt nicht, kann ja nicht sein Luftfilter ab, mh ja das
kann ja auch nicht passen wenn der voll Öl ist, Aua.
Nach einer Stunde neuer Filter rein, und Werte passten.
Jetzt kommt TÜV, Prüfer schaut so hier und da, aber scheint
erstmal glücklich kein Ölverlust Rost auch nur minimal, oh
Fahrwerk jo jo, hier Papiere , OK. Auf zum Bremsentest
Vorne alles Super, Hinten Grade eben noch Bremswirkung,
dann ein behertzt kräfter Zug am Handbremshebel und weiter
ziehen und weiter ziehen PENG! Seil gerissen , Prüfer guckt
blöd ich gucke natürlich noch blöder ??? Seil alt ??? Ist doch
grade erst gecheckt worden hier !!! Als ich mich umdrehte viel
mir auf das die ATU Leute verschwunden waren, bis auf den
Meister wohl der rüber kam und sagte, ja dann müssen wir
wohl das Seil tauschen. Na sagt der Prüfer da wird wohl
nicht nur das Seil getauscht werden müssen.
Der Prüfer drückt mir die Papiere in die Hand, alles was
wir selber eingebaut haben hat er ohne Beanstandungen
abgenommen, die Hinteren Bremsen die ATU kontrolliert
und in Stand gesetzt hat sind durchgefallen.
Ende vom Lied, habe mir jetzt nen Satz Trommeln und
Backen besorgt und werden die Bremse jetzt auch noch
selber machen und ATU wird mich nie wieder sehen, das
ist für mich der reinste Sauhaufen da.
Und warum das Repbuch den Titel ,,Jetzt helfe ich mir
selbst'' trägt, hab ich nun auch kapiert.
Gruß Golf2pech
Ich war gestern notgedrungen bei den ATU Jungs und die haben mir was gestgeschweißt und das schnell und ordentlich und günstig wie ich finde gemacht 🙂
nun muss ich auch mal was sagen ...
war heute auch bei atu
wollte mir einen KEILriemen kaufen
die dame meinte ich brauch auch ne spannrolle denn wenn ich die nicht tausche hab ich keine garantie auf den riemen
nachdem ich ihr 10mal gesagt habe dass ich einen KEIL und keinen ZAHNriemen möchte und sie es immer noch nicht gerafft hab kam dann ein etwas fähigerer verkäufer der mir dann einen keilriemen ohne spannrolle verkauft hat 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
war heute auch bei atu
die dame meinte ich brauch auch ne spannrolle denn wenn ich die nicht tausche hab ich keine garantie auf den riemen
nachdem ich ihr 10mal gesagt habe dass ich einen KEIL und keinen ZAHNriemen möchte und sie es immer noch nicht gerafft hab kam dann ein etwas fähigerer verkäufer der mir dann einen keilriemen ohne spannrolle verkauft hat 🙂
WAS? Du wechselst beim Keilriemen nicht die Spannrolle? ... PFF ... Ahnung hast du wohl keine! 😁
Ironietags bitte selbst setzen! 😉
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
war heute auch bei atu
Warum passiert mir sowas nicht?
Warum treffe ich so selten auf dumme LEute, die auch noch auf ihrem Schund beharren?
Das wäre die Möglichkeit, seiner Aggression mal freuen Lauf zu lassen 🙁 😁😁😁
Atu
Ich muss mich leider auch über atu ärgern. Letztes Jahr habe ich mir neue Winterreifen auf meine Stahlfelgen aufziehen lassen, dabei haben die Idis mir alle Felgen zerkratzt, sodass sie heute, wie Sau, rosten. Dann habe ich mal mir eine Verteilerkappe und eine Spannrolle dort gekauft. Beides hat nicht länger als 2 Wochen gehalten und billig war das Zeug da auch nicht! Bin dann zu VW Teile halten bis heute ohne Prob.
Autoalarm habe ich mir dort auch mal gekauft und habe noch gefragt ob das Ding denn sicher sei. Die Frage wurde ja selbstverständlich bejaht.
Sie war überhaupt nicht sicher und hätte wahrscheinlich noch jeden Dieb zum Einruch eingeladen, wenn der sehen würde was für ein Alarm drinn ist!
Ich habe daraus gelernt, was solls!
Nie wieder Atu.
Zitat:
Original geschrieben von froekl
Gut sind aber die Öffnungszeiten 🙂
Ja und?? da fahre ich lieber ne Schraube im Reifen spazieren, als dort auf den hof zu fahren. Bin dann einen Tag damit zur Arbeit und habe den reifen direkt danach flicken lassen.
MFG Sebastian
Als Frau ist man bei jedem Prob am Auto in Not 😁😁😁😁
Ne aber trotzdem, sind ja bis dahin auch immerhin 20km ein weg und zurück muss ich auch. dann lieber einmal arbeit und zurück 32km und beim reifendienst auf dem weg anhalten.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von froekl
Gut sind aber die Öffnungszeiten 🙂
Leider stimmt das. Ich war auch mehrfach genötigt zu ATU zu fahren, weil ich abends geschraubt hatte und kein anderer Ersatzteilladen nach 18.00 Uhr geöffnet hatte.
Hab dort zweimal Bremsbeläge gekauft:
Beim erstenmal:
ATU: Sie brauchen aber zusätzlich noch Belagfedern.
400.000km: Die sind normalerweise bei den Bremsbelägen dabei.
ATU: Bei Ferodo nicht, die müssen extra gekauft werden.
400.000km: Ich hab schon unzählige verschiedene Marken von Bremsbelägen gekauft (allerdings noch nie Ferodo) und jedesmal waren die Federn dabei.
ATU: Bei uns nicht.
400.000km: Gut, dann packen sie die Belagfedern dazu.
Nach dem Kassieren (einfach mal fragen, ob man das 10 % billiger bekommt, hat nämlich funktioniert), habe ich natürlich sofort den Ferodo-Karton aufgemacht und natürlich waren die Federn enthalten. Hab ich dann auch prompt den Kaufpreis zurückbekommen.
1 jahr später, musste ich wieder abends Bremsbeläge kaufen.
ATU: Sie brauchen aber zusätzlich noch Belagfedern.
400.000km: Die sind normalerweise bei den Bremsbelägen dabei.
ATU: Bei Ferodo nicht, die müssen extra gekauft werden.
400.000km: Wie wäre es wenn wir eine Wette abschliessen. Ich zahle die Belagfedern, wenn aber die Belagfedern bereits in diesem Karton sind, kriege ich die Beläge umsonst???
Hat sich der Verkäufer leider nicht drauf eingelassen. Er hat vorgeschlagen und............
ATU: Tatsächlich, die Belagfedern sind ja bereits enthalten............