A.T.U - Mein Erlebniss, eure Erlebnisse

VW Golf 1 (17, 155)

Moin!

Ich hab mir mein Auto ja bei ATU komplett machen lassen, Reifen+Felgen, Powertech-Fahrwerk und Bosi-ESD. War ein recht günstiges Angebot von guter Qualität. Die Arbeit von A.T.U. allerdings...

Als erstes viel mir auf das der ESD irgendwogegen schlug, am Anfang erst bei größeren Unebenheiten, dann bei schon relativ kleinen. Also hin (eine Woche und 900km später), die sagten "er schlägt hinten unter die Verkleidung". Neues Gummi rein, mit "Hochschlag-Stopper", sollte reichen. Sollte...der Auspuff schlug immer noch, ich hatte aber keine Wahl und musste wieder 450km Autobahn so fahren, das Schlagen wurde immer lauter.
Nach der Fahrt hab ich mich dann selber mal kurz druntergelegt und gesehen das der ESD nicht gegen die Verkleidung schlägt, sondern auf die Achse! Tolle Diagnose bei A.T.U.. Inzwischen hatte ich auch arge Bedenken was das korrekte Auswuchten der Räder anging, bei 110-120km/h starke Vibrationen.
Nach der Rückfahrt (wieder 450km später, heute) nochmal hin. Räder neu ausgewuchtet, links fehlten 15g...naja. ESD nahm dann erstmal eine Stunde in Anspruch...das vor 5 Tagen gewechselte Gummi war inzwischen gerissen! Also gewerkelt, Probefahrt des Meisters mit Aussage "Schlägt nicht mehr, nur noch, wenn man über ne große Unebenheit fährt". Also bin ich losgefahren...und hab 200 Meter später wieder umgedreht. Der ESD schlug weiterhin bei kleinsten Erschütterungen. Wieder auf die Bühne, noch ne Stunde später, wieder Probefahrt, wieder schlagen. "Da können wir auch nichts mehr machen". Nur ein paar Tipps von nem Mechaniker hab ich noch bekommen was ich selber machen könnte (er aber nicht machen durfte, ein bischen basteln, ganz harmlos).
Danach bin ich in Aurich/Tannenhausen zu Fa. Meyer gefahren (1a Autoservice). 20 Minuten später schlug und klapperte nichts mehr, einfach den MSD ein bischen gedreht um mehr Freiraum über der Achse zu haben, und das wars. Über A.T.U. haben die nur mit dem Kopf geschüttelt. 15€ und schon war die Sache gegessen, so einfach gehts wenn mans kann!

Schreibt eure Meinung und eigene Erlebnisse, freue mich das zu lesen. Einzelfall oder die Regel? Ich werde da auf jeden Fall nicht merh hinfahren!

121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von froekl

Ja genau Frauen sind ja eh zu doof zum selberschrauben 😁😁😁

...zumindest stellen sie sich so!.....😁🙂....

die tiefere Logik dahinter will ich jetzt mal nicht erläutern.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

...zumindest stellen sie sich so!.....😁🙂....
die tiefere Logik dahinter will ich jetzt mal nicht erläutern.

Japp. Allerdings ist es kein Problem, wenn die Frau nicht generell zu dumm ist (davon hab ich bisher eine kennengelernt). Wenn die halbwegs fit im Kopf ist bedarf es auch nur eines ordentlichen Didakten und die Geistes- und Sprachwissenschaftlerin versteht, wie ein Getriebe funktioniert und was ein Wandlerautomat macht.

Meistens ist die Abneigung und mangelnde Ahnung von Technik lediglich Ergebnis eines Rollenbildes und\oder schlechten Schulunterrichts.

Aber warum sollen Frauen sich denn die Fingernägel abbrechen und die Hände schmutzig machen, wenn wir das schon tun?
Die können doch schonmal was zu essen kochen, damit man nach dem Reparieren des Autos wieder gestärkt wird für den gemeinsamen Sonntagsspaziergang mit den Kindern...
(Soll nicht auf mich bezogen und zu ernst genommen werden 😉)

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Aber warum sollen Frauen sich denn die Fingernägel abbrechen und die Hände schmutzig machen, wenn wir das schon tun?

Wie tuffig! Auf meine Fingernägel lege ich besonderen Wert, Schätzchen! Da mach ich mich doch nicht schmutzig!

😁😁😁

Hey hey hey, nicht gegen die falschen Klischees schießen 😁

So wenns langsam dunkel wird und man dem Problem noch nicht zu Leibe gerückt ist gefragt zu werden, ob man nicht Lust auf Toast Hawaii hätte ist ne feine Sache 😁

Insbesondere wenn die Dame dann eh noch mitgeschraubt hat und sogar sekretärisch Aufgaben beim Durchmessen des DKP übernommen hat.

Was wären wir nicht alle ohne unsere Schätze!!.

Meine freundin hilft mir auch oft bei gewissen kleinigkeiten, aber selbst schrauben will sie nicht. Begründung: Sonst wäre ja dir langweilig.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Was wären wir nicht alle ohne unsere Schätze!!.

Hö? Meine Exfreundin hat mir bei solchen Basteleien nie Essen gereicht. Aber psst, nicht das LUPF das noch hört 😁

Wahrscheinlich auch der grund warum ex!!

so, spass beiseite:

Meine macht mir auch essen, wenn ich ihr auto mache (teilweise auch wenn ich bei meinem beim schrauben bin, wovon ich gerade retourkomme: er läuft wieder, zündspule isolator angebrochen, bekomme morgen eine neue, aber solange es nicht regnet gehts auch so).

Muss/ soll nun essen richten gehen, freundin kommt um 7 von der arbeit

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Japp. Allerdings ist es kein Problem, wenn die Frau nicht generell zu dumm ist (davon hab ich bisher eine kennengelernt). Wenn die halbwegs fit im Kopf ist bedarf es auch nur eines ordentlichen Didakten und die Geistes- und Sprachwissenschaftlerin versteht, wie ein Getriebe funktioniert und was ein Wandlerautomat macht.

Meistens ist die Abneigung und mangelnde Ahnung von Technik lediglich Ergebnis eines Rollenbildes und\oder schlechten Schulunterrichts.

Na da muss ich etwas wiedersprechen.

Meine Freundin interessiert das garnicht sonderlich.....

ich ernte nur ein Rollen mit den Augen wenn ich ihr z.B erklären will wie die Warmluftzufuhr beim Startvorgang gewährleistet wird.

Ausserdem ernte ich immer nach vollbrachter Arbeit:
IIHHHH... du bist ja dreckig, fass mich blos nicht an.
Mann kriegt also nichtmal seinen Belohnungskuss😁🙂

Zitat:

Na da muss ich etwas wiedersprechen.
Meine Freundin interessiert das garnicht sonderlich.....
ich ernte nur ein Rollen mit den Augen wenn ich ihr z.B erklären will wie die Warmluftzufuhr beim Startvorgang gewährleistet wird.

Ausserdem ernte ich immer nach vollbrachter Arbeit:
IIHHHH... du bist ja dreckig, fass mich blos nicht an.
Mann kriegt also nichtmal seinen Belohnungskuss😁🙂

Ich abeite grundsätzlich immer weit weg von zuhause😁 dann braucht man sich garnichts anzuhören😉

MFG Sebastian

wenn ich mich ma kurz einmischen darf ...

sonntag vormittag
freundin da
dringend bei mir servopumpe tauschen
sie steht daneben
dann ist mir der 14cm lange bolzen oben vonner pumpe abgerissen den man logischerweise aufn sonntag nicht neubekommt
ich mich erstmal 10minuten aufgeregt und sie so
"ist das normal dass der abreisst?"

seitdem schraub ich lieber alleine
🙂

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

sonntag vormittag
freundin da
sie steht daneben
dann ist mir der 14cm lange bolzen oben vonner pumpe abgerissen den man logischerweise aufn sonntag nicht neubekommt

🙂

😁😁

Der ist gut, aber genauso gut nen Kumpel von mir mit dem Auto seiner Mutter, Grundwissen, bei dem Auto gibt es nicht die Simmerringe die das Getriebeöl im getriebe halten, sondern die Manschette.

Wir alltes runter, haben uns nur gewunder warum so wenig. er fängt an neues ein zu füllen. Und dann bei der zweiten pulle fragt der ob das normal ist das es dort an der Manschatte rausläuft😁😁 Manschette defekt

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

sonntag vormittag
freundin da
sie steht daneben

🙂

😁🙂

wir sollten nen neuen Thread aufmachen... schrauberfahrung mit der Freundin😁

Das geilste bei mir:
Januar -12 Grad, 18 Uhr Freundin Getriebe verreckt.
Naja Freundin braucht das Auto.. also ab in die Garage,
neues Getriebe einbauen.
Nach einiger Arbeit war das alte endlich draussen.
Hatte keinen Kettenzug zu der Zeit also Getriebe hochgehoben und versucht es in die Druckplatte zu kriegen.
Gescheitert... Freundin aus dem Warmen geholt, ob sie nicht schnell etwas helfen kann und ein bisschen halten?.
Ich unters Auto GEtriebe versucht hochzustemmen, so halbwegs in die Druckplatte gefädelt.
"Schatz bitte versuch mal das Getriebe etwas zu halten, damit ich die Schraube nehmen kann!.. "
Sie: Streckt jeweils einen Finger pro Hand aus und drückt mit weiblicher eleganz,grazil gegen das Getriebe.....
Ok das Getriebe war etwas dreckig und saukalt, trotzdem konnte ich den in mir hochsteigenden Zorn nicht ganz verkneifen😁

Zitat:

😁🙂
wir sollten nen neuen Thread aufmachen... schrauberfahrung mit der Freundin😁

}ich denke nicht 🙁

Back To Topic wäre besser!

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Wahrscheinlich auch der grund warum ex!!

Nö, Schrauberei hat und hätte es mit der nicht gegeben 😉

Und ihr technisches Interesse ging unglaublich hart gegen Null. Das wurde nur vom Verständnis übertroffen 😁

@ callby
Ja, wenn kein Interesse vorhanden ist funktioniert das nicht. WENN aber Interesse oder Notlage vorhanden ist, dann sieht man meist ganz schnell, dass es eben nur mangelndes Interesse und nicht fehlende Begabung ist.
Dein Getriebeerlebnis kenne ich übrigens in ähnlicher Form, aber mit einem Fahrrad.
Und wenn du in dem Moment einfach das Getriebe ein wenig absenkst und schreist wirkt das Wunder 😉

Sehr geil war meine erste richtige Schraubererfahrung in der Tiefgarage.
"Äh, Mutter, kannst du mir mal schnell gegenhalten? Die Andruckplatte muss ab!"
"Ja, ich komm gleich..."
Es hat seine Vorteile, eine gelernte Schreinerin zur Hand zu haben, die schonmal nen V8 aus einem 840i mit ausgebaut hat 😁