A.T.U - Mein Erlebniss, eure Erlebnisse
Moin!
Ich hab mir mein Auto ja bei ATU komplett machen lassen, Reifen+Felgen, Powertech-Fahrwerk und Bosi-ESD. War ein recht günstiges Angebot von guter Qualität. Die Arbeit von A.T.U. allerdings...
Als erstes viel mir auf das der ESD irgendwogegen schlug, am Anfang erst bei größeren Unebenheiten, dann bei schon relativ kleinen. Also hin (eine Woche und 900km später), die sagten "er schlägt hinten unter die Verkleidung". Neues Gummi rein, mit "Hochschlag-Stopper", sollte reichen. Sollte...der Auspuff schlug immer noch, ich hatte aber keine Wahl und musste wieder 450km Autobahn so fahren, das Schlagen wurde immer lauter.
Nach der Fahrt hab ich mich dann selber mal kurz druntergelegt und gesehen das der ESD nicht gegen die Verkleidung schlägt, sondern auf die Achse! Tolle Diagnose bei A.T.U.. Inzwischen hatte ich auch arge Bedenken was das korrekte Auswuchten der Räder anging, bei 110-120km/h starke Vibrationen.
Nach der Rückfahrt (wieder 450km später, heute) nochmal hin. Räder neu ausgewuchtet, links fehlten 15g...naja. ESD nahm dann erstmal eine Stunde in Anspruch...das vor 5 Tagen gewechselte Gummi war inzwischen gerissen! Also gewerkelt, Probefahrt des Meisters mit Aussage "Schlägt nicht mehr, nur noch, wenn man über ne große Unebenheit fährt". Also bin ich losgefahren...und hab 200 Meter später wieder umgedreht. Der ESD schlug weiterhin bei kleinsten Erschütterungen. Wieder auf die Bühne, noch ne Stunde später, wieder Probefahrt, wieder schlagen. "Da können wir auch nichts mehr machen". Nur ein paar Tipps von nem Mechaniker hab ich noch bekommen was ich selber machen könnte (er aber nicht machen durfte, ein bischen basteln, ganz harmlos).
Danach bin ich in Aurich/Tannenhausen zu Fa. Meyer gefahren (1a Autoservice). 20 Minuten später schlug und klapperte nichts mehr, einfach den MSD ein bischen gedreht um mehr Freiraum über der Achse zu haben, und das wars. Über A.T.U. haben die nur mit dem Kopf geschüttelt. 15€ und schon war die Sache gegessen, so einfach gehts wenn mans kann!
Schreibt eure Meinung und eigene Erlebnisse, freue mich das zu lesen. Einzelfall oder die Regel? Ich werde da auf jeden Fall nicht merh hinfahren!
121 Antworten
ROFL der Kommentar des PITSTOP Typen ist ja echt der Hammer. Find die Situation aber geil hehehehe 🙂
habe was ähnliches beim ölwechsel mal erlebt .
es war sommer und ich meinte zum ölfritzen kipp mal 15w40 rein .
da haut er raus :''wat 15w40? willste nich 10er nehmen ? dann kannste ja deine karre gleich zur presse fahren '' .
das nächste woran ich mich erinnern kann ist das ich rückwärts mti vollgas aus dem schuppen gefahren bin .
ist mir zu blöde sowas . ich meine wäre cih mit nem lumpigen 2er da gewesen aber selbst dann verkneift man sich sowas.
achso das war nicht bei atu!!! hier mit distanziere ich mich von atu mit dem verein will ich nix zu tun haben ! 😁
ja normal würde ich ja auch 10er nehmen aber im sommer und vor ner hu empfiehlt es sich 15er zu nehmen.
ich sehe grad mein 1000ster yeeeehaa😁
Zitat:
Original geschrieben von c0sh
15w40 kommt in traktoren 😉
Jaja, Danke schön das der Golf 2 schon Traktor genannt wird.🙁
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Jaja, Danke schön das der Golf 2 schon Traktor genannt wird.🙁
Ein Diesel? Na klar wird der (natürlich
liebevoll😁)
Trecker gennant.
Zitat:
Original geschrieben von anselm80
Ein Diesel? Na klar wird der (natürlich liebevoll 😁)
Trecker gennant.
Tja das ist doch nur der neid, der anderen das die nicht so nen sparsamen Wagen fahren.
MFG Sebastian
ich nenn auch n aktuellen vw/audi-diesel trekker. da kommt sone total schigge stromlinienförmige schwarze tiefe limousine an, elegant wie ein kreutzfahrtsschiff und was ist? die kiste nagelt und trekkert und wirft schwarze wolken, so dass man jede bewegung im gasfuß des fahres an den wolken erkennen kann. klasse autos sind das 😉 (ich mag mein golf)
zu atu: am geilsten sind hier typischerweise hier die verkäufer: keine autospezifische ausbildung,NULL Plan, wie wir gehört haben noch in konkurenz untereinander und normalerweise ständig am dünnschiss labern, dass einem sich die zehennägel hochbiegen. UND UNKULANT dazu, hatte ich hier schonmal erläutert.
trotzdem mag ich nicht verschweigen, dass atu bei mir ganz in der nähe ist und einfach der schnellste weg ist, um an shampoo, öl und andere verbrauchsmeterialien zu besorgen. aber auch NUR dafür, die werkstatt könnten se vonmiraus auch dichtmachen...wie schon jemand sagte wird da imho nicht verkehrssicher gearbeitet+schrott verbaut (mama hat da mal dämpfer wechseln lassen...) ansonsten lach ich immer innerlich über die ganzen leute, die da ihr audos hinbringen und denken das ist gleich ner daimler-werkstatt...
ich hab einen bekannten hier, der vw-meister ist und sich inzwischen hier privat niedergelassen hat. golfV lampenwechseln kann der auch n icht aber beim 2er kennt der jede schraube 🙂 ausserdem mag er mich (oder mein golf) jedenfalls macht er mir immer sonderpreis.
sooOOoooo Long heitzer
atu story: einmal wuchten und montieren, alles mitgebracht, reifen bereits auf felgen, reifen/felgen dimension: 205/65 R13 von AVON (muss zugeben ungewöhnlich)
ich fahr rein in die garage, pack die reifen aus: der mechaniker schaut sich alles an.
mech: was sind das für reifen?
ich: na ja 205er halt. in 13 zoll.
mech: die gibts ja gar nicht.
ich: wie die gibts nicht...? ich hab si ja oben.
der mech wusste nicht weiter. er war komplett von der rolle.
mech: die dürfen wir nicht montieren.
ich: gut dann nicht. dann nur wuchten.
der mech schaut die reifen noch mal an.
mech: die kann ich nicht wuchten.
ich: aha....und warum?
mech: die haben risse.
weil ein oder zwei ganz kleine risse waren....
gut ich hab alles wieder eingepackt und bin wieder heimgefahren.... *lol*
greetz
jetzt noch mein Senf:
Fahrwerk sowie gebrauchte Felgen mit Reifen über Such und Find erworben.
Zu ATU gefahren und um Montage gebeten.
Kommentar des Werkstattleiters:
"Die sind nicht von uns! Lass das da montieren, wo du es gekauft hast! Wiedersehen!"
Das war vor vier Jahren.
Und ich nicht noch mal da.
Bei ATU is vielleicht der König Kunde, aber nich der Kunde König.
Grüße
Malagant
War letztens auch bei ATU, wollte mir nen günstigen Lichtwarnsummer kaufen. Auf der Packung steht nun zum Anschließen, daß man den mit dem einen Kabel an Klemme 56 oder 56 b am Lichtschalter und mit dem anderen Kabel an Klemme 15 am Zündschloß bzw. der ZE anschließen soll. Ich wollte aber nun daß der nicht über die Zündung sondern über den Türkontaktschalter arbeitet. Also den Mensch bei ATU gefragt, daß das doch sicherlich auch möglich sei es so zu machen wie ich das möchte und nicht so wie es auf der Verpackung steht. Kommentar des Verkäufers: " Nein, so wie Sie sich das vorstellen geht das nicht, das sind ja beides Plus-Anschlüsse"... Ah, ja, alles klar, der Summer hat also zwei Plus- und keinen Masseanschluß... Bin dann doch etwas entsetzt aus dem Laden raus und hab mir den gleichen Summer zwei Straßen weiter im Baumarkt gekauft, war da sogar noch billiger... Da den Verkäufer gleich auch nochmal gefragt und der meite klar, kein Problem! Als ich ihm dann noch erzählt habe was der Typ von ATU mir weismachen wollte wäre er fast tot umgekippt vor lachen.
Bei mir haben die ATU Lümmel mein Kupplungshebel gewechselt.Nebenbei montierten die auch gleich ein neues Kupplungsseil.
Als ich abends mein Auto abholte kam ich ungefähr 10km weit.
Dann gingen bei meinem Vento alle Lichter und der Motor aus.
Nichts ging mehr!!
Mit nem Kumpel und ner Taschenlampe (war schon schweine Dunkel Samstagabend) fummelten wir solange bis wir enddeckten das der Volltrottel von Mechaniker die Stromanschlüsse nicht richtig in den Sicherungskasten gesteckt hatte.
Als ich mich am Montag beschwerte,bekam ich einen Gutschein für nen 0-W40 Ölwechsel.
Bei dem Renault von meiner Schwester haben die mal den ESD gewechselt und dafür muss man beim Clio die Hinterachse vom Stoßdämpfer lösen. Meine Schwester holt abends das Auto ab, und wundert sich, warum das so poltert. Ich habe geguckt und gesehen das die Vollpfosten vergessen hatten den Dämpfer wieder an die Achse zu schrauben. Na schönen Dank auch, wäre sie damit auf die Bahn gefahren, hätte sie Spass bekommen. Seitdem nie wieder ATU...
ATU
mein berufschullehrer hatte auch soein erlebnis:
Er is da hingefahren damit die ihm einen Ölwechsel machen, war super günstig aber als er sein auto abholen wollte haben sie ihm gesagt das die bremsklötze hinüber wären und sie ihn ohne neue nicht wegfahren lassen können!! wollten ihn also nicht vom hof lassen. er meinte das sie noch in ordnung sind da er ja auch vom fach ist und die meinten das er ja keine ahnung hat. da hat er den gedroht das er sich die alten klötze in kofferraum packt und dann zum anwalt fährt und sie das alles bezahlen können auf einmam durfte er doch wegfahren.. voll dreist die nixkönner!!