A.T.U - Mein Erlebniss, eure Erlebnisse
Moin!
Ich hab mir mein Auto ja bei ATU komplett machen lassen, Reifen+Felgen, Powertech-Fahrwerk und Bosi-ESD. War ein recht günstiges Angebot von guter Qualität. Die Arbeit von A.T.U. allerdings...
Als erstes viel mir auf das der ESD irgendwogegen schlug, am Anfang erst bei größeren Unebenheiten, dann bei schon relativ kleinen. Also hin (eine Woche und 900km später), die sagten "er schlägt hinten unter die Verkleidung". Neues Gummi rein, mit "Hochschlag-Stopper", sollte reichen. Sollte...der Auspuff schlug immer noch, ich hatte aber keine Wahl und musste wieder 450km Autobahn so fahren, das Schlagen wurde immer lauter.
Nach der Fahrt hab ich mich dann selber mal kurz druntergelegt und gesehen das der ESD nicht gegen die Verkleidung schlägt, sondern auf die Achse! Tolle Diagnose bei A.T.U.. Inzwischen hatte ich auch arge Bedenken was das korrekte Auswuchten der Räder anging, bei 110-120km/h starke Vibrationen.
Nach der Rückfahrt (wieder 450km später, heute) nochmal hin. Räder neu ausgewuchtet, links fehlten 15g...naja. ESD nahm dann erstmal eine Stunde in Anspruch...das vor 5 Tagen gewechselte Gummi war inzwischen gerissen! Also gewerkelt, Probefahrt des Meisters mit Aussage "Schlägt nicht mehr, nur noch, wenn man über ne große Unebenheit fährt". Also bin ich losgefahren...und hab 200 Meter später wieder umgedreht. Der ESD schlug weiterhin bei kleinsten Erschütterungen. Wieder auf die Bühne, noch ne Stunde später, wieder Probefahrt, wieder schlagen. "Da können wir auch nichts mehr machen". Nur ein paar Tipps von nem Mechaniker hab ich noch bekommen was ich selber machen könnte (er aber nicht machen durfte, ein bischen basteln, ganz harmlos).
Danach bin ich in Aurich/Tannenhausen zu Fa. Meyer gefahren (1a Autoservice). 20 Minuten später schlug und klapperte nichts mehr, einfach den MSD ein bischen gedreht um mehr Freiraum über der Achse zu haben, und das wars. Über A.T.U. haben die nur mit dem Kopf geschüttelt. 15€ und schon war die Sache gegessen, so einfach gehts wenn mans kann!
Schreibt eure Meinung und eigene Erlebnisse, freue mich das zu lesen. Einzelfall oder die Regel? Ich werde da auf jeden Fall nicht merh hinfahren!
121 Antworten
Zum Thema Antriebswellen kann ich auch noch 'was dazusteuern:
Mit meinem PN kurz vorbei (03.05), da in Normalklamotten, um die tags zuvor schnell in der Garage umgesetzte Anlage (RP auf PN modifiziert) an einer Stelle kurz nachdichten zu lassen.
Da gerade ordentlich beleuchtet und zwei Tage zuvor eine Horrorfahrt von HD nach HH mit schlagenden Wellen gehabt, ein Blick auf's Getriebe riskiert. Antriebswellensimmering Rechts i.A.. Aufgrund Bequemlichkeit kurz gefragt, was das Ganze kostet (~100 Euronen).
In Auftrag gegeben, gewartet. Fahrzeug nach 3 Stunden (statt 1,5 Std.) wieder mitgenommen, nachdem Fzg. fertiggemacht wurde.
Da schlagende Geräusche noch nicht weg, nächsten Tag selbst neue Wellen geholt und getauscht. Bei A-Wellen-Tausch rechts großen Schwall Getriebeöl (nicht MOS2) rausgekommen, kein neuer Simmering zu entdecken. Neue A-Wellen eingebaut, wieder hingefahren.
Fahrzeug hochgenommen, mit Personal runter, Sachlage geschildert. Ersteinmal ungläubiges Stauenen, keine Aussage, Werkstattmeister geholt. Dieser versucht erst einmal das Ganze hartnäckig abzustreiten, behauptet dann, eigentlich sei die andere Seite (Links) defekt gewesen und deshalb getauscht worden. Rechnung vor Nase gehalten, auf der eindeutig A-Wellen-Simmering rechts steht.. Werkstattmeister konnte keine Antwort mehr geben, nächster Tag Termin mit Filialleiter.
Filialleiter konnte den ganzen Vorgang nicht nachvollziehen, da Werkstattleiter an dem Tag nicht da ("Wohl ein Mißverständnis"😉, Vorgang nochmals geschildert, endlich richtigen Simmering getauscht mit Entschuldigung.
In jedem Falle nicht zu empfehlen.
Also ich habe auch des öfteren negative Erfahrungen mit ATU gemacht.
Die haben keine Ahnung von Fahrwerken geschweige denn vom Spureinstellen.
Ich fahre nur zur Not dahin. Neulich mal wegen ner neuen Batterie.
Und ne Lampe haben die mir auch mal gewechselt weil die hinten nicht in die Fassung paßte - das war sehr hilfsbereit.
Aber die machen einem Zusagen und halten sie dann nicht ein usw.
Die wissen nicht mal was Gewindefahrwerksschlüssel sind geschweige denn das Spray dafür.
samstag abend, 16 uhr anlasser kaputt. gut atu ist der einzigste der noch offen hat. gut hingeschleppt, anlsser wechseln lassen. Rechnung kommt, 225 euro (???).
anlasser 180 euro, rest arbeitszeit. auto steht aufm hof, will aufmachen, pech zv geht nimmer (körpertemperatur steigt vor wut schon langsam auf 80°C. die meinten die wär schon kaputt gewesen, bis ich sie auf die 4 Kisten Lebensmittel (Einkauf) im Kofferuam hinwies. (Kofferraum ging nur noch per zv auf, da swas im schloss steckt von nem einbruch ins auto noch). hab mich beschwert, gleich den geschäftsführer verlangt, der meinte er kann da nix machen sie machen jetzt feierabend. zum freund gefahren, der hat sich die zv angeschaut und festgestellt das der metallstab sich ausgehängt hat. seine erste vermutung, die ham die tür mit einem karacho zugeschlagen, ein anzeichen wär das die türverkleidung nicht mehr in den unteren clipsen hing, sondern da rausgesprungen war. er hat den stab wieder eingehängt, doch mucke****, nix wars, und hat sich gleich wieder ausgehängt. hats aber am ende mit nem trick dann wieder hinbekommen. aber diesen scheiss laden atu verfluch ich heut noch. bombe drauf und gut is.
A.T.U.
" Haben Sie den Fahrzeugschein dabei ? " NEIN???
Dann kann ich Ihnen nicht weiter helfen...
mfg
Mein Vater hat mir damals ATU empfohlen und ich sollte ihn nachträglich noch irgendwie bestrafen glaub ich ^^
Bin hingegangen, weil meine vordere Bremse merkwürdige Geräusche gemacht hat. Wollte das nachgesehn haben. Da fahrn die erstmal aufn Stand und machen den Bremstest. Ergebnis - bremst OK. Schaun sich das kurz an, sagen "Damit kannste noch locker 5.000km fahrn (war wirklich ne große Zahl weiss nimmer ob 5.000 genau aber war ne Menge und ich war ja Mister Ahnungslos...). Naja, die Geräusche seien bei so alten Bremsen halt "normal". Nach einem Monat steh ich wieder vor der Tür, nachdem meine Bremsen mittlerweile so scheppern wie bei nem anderen Threadersteller hier im Forum 😉 ATU schaut sich des an und stellt fest - Mensch die sind ja total runter!! Brauchst komplett neue Bremsen. 700 EURO her!!
Tja, Papi meinte is doch günstig und ich gönnte mir den Spaß (steinigt mich nicht :P). Kurz vor Feierabend war der Wagen fertig, wir steigen ein, testen kurz aufm ATU Parkplatz, und bemerken fast keine Bremswirkung!!! Die haben dat nichma getestet...
Wir also wieder rein und Vaddern macht das Fass auf... So um 20.30 konnten wir dann endlich heim fahren...
Nen Monat vorher hatte ich mir nen ESD dort ranmachen lassen.
Obwohl ich mir schwor, nie wieder hinzugehn, musste ich eine Woche nach der Bremsengeschichte nochmal hin, da ein Befestigungsgummi des ESD gerissen war und der immer fröhlich gegen den Unterboden knallte.
Drecksladen, und das spreche ich mit unglaublich (!!) viel Hass aus! 🙁🙁
PS: Achja, beim Wechseln des Auspuffgummis fragt der mich doch glatt, ob er noch meine Bremsflüssigkeit überprüfen darf. Wäre bald ausgerastet, versucht der mir auch noch was anzudrehn...
Freundin und ich waren letztens doch kurz da, Duftbaum kaufen. Was haben wir gelacht, als eine Frau an der Kasse stand und wimmerte "Mensch, hätte nich gedacht dass das so viel kostet..." - Darauf der Mechaniker "Tja, Frau Soundso... Wir mussten die Auspuffanlage wechseln, damit wären sie niemals durch den TüV gekommen... Ansonsten ist ihr Wagen ja auch ok..."
Eigentlich zum heulen...Im TV haben sie mal gezeigt, wie ein wirklich altes Ehepaar zu ATU ging, woanders aber neue Reifen haben grad draufmachen lassen. Der nette von ATU empfahl ihnen dringend, neue Reifen bei ATU zu kaufen, die anderen seien doch schon so verschlissen...
just my 2cents,
man lernt aus Fehlern, auch wenn das Lehrgeld manchmal wirklich zu hoch ist...
achso, fällt mir noch ein - beim Sportendtopf, der 109,-€ kam, meinte der, das wird insgesamt so 170,-€ oder so kosten. Explizit auf meine Nachfrage hin!
Naja wir sind derweil in den Baumarkt nebenan gegangen. Plötzlich klingelt mein Handy.. "Herr ...., wir müssen noch nen neuen MSD einbauen, kostet dann soundsoviel....."
Naja ich war plöde und guter laune und hab zugesagt, SCHEISS VEREIN GRRRR
Am geilsten war, dass die ohne zu Fragen meinen originalen intakten Endtopf einfach ausgebrannt haben. Wär doch lustig gewesen wenn ich bei der Frage nach dem MSD gesagt hätte, "so nich. 170 warn vereinbart und ich will dat jetz so haben oder alles wie vorher grrr"
Leider hab ichs nich gemacht...
Re: A.T.U.
Zitat:
Original geschrieben von nazcas
mfg
Wobei meine Antwort dann immer ist: Wozu wollen sie den Fahrzeugschein? Ich hab ihnen die Schlüsselnummer schon genannt...
Verkäufer: "Ich brauche aber den MKB"
Ich: "Der steht nicht im Schein..." 😉
Sind halt nicht die hellsten da ... a pro pos hell ... zum Scheinwefer einstellen kann man sie gebrauchen, das wars dann aber auch schon! 😉
Re: A.T.U.
Zitat:
Original geschrieben von nazcas
mfg
rofl😁
aber das kann man auch noch erweitern .
''hallo ich suche einen duftbaum mit vanillearoma''
'haben sie den fahrzeugschein dabei?''
öhm nein ???''
''da kann ich ihnen nicht weiter helfen. aber moment fragen sie nebenan mal den ''meister'' {harharofl).
also atu meide ich wie ne geshlechtskrankheit. da kaufe ich nicht mal ne zündekerze.
als berliner bin ich zum glück nicht auf atu angewiesen ,da es hier viele vernünftige läden gibt.
meine geschichte:
ich war bei atu um refien aufzuziehen..... da kommt ne frau mit ihrem corsa reingefahren . sie steigt aus geht zum meister und sagt '' ich war jetzt schon 3 mal hier und ein auto verbraucht immer noch so viel. ich tanke voll und abends ist er leer. bitte schauen sie scih das nochmal an ''
indem moment gucke ich in richtung corsa und sehe das auf höhe des tanks benzin HINAUSPLÄTSCHERT .
naja den rest kann man sich denkenen , wenn man bedenkt das die frau schon 3 mal da war .
abgesehen davon ist sowas verdammt gefährlich.
@golfzwo
uihuih... .. aber da muss ich dir recht geben.. wir haben hier weit aus mehr möglichkeiten,.. an unsere teile heranzukommen.. so dass man ATU von jeglicher Karte streichen könnte...
@rest
ja.. jeder schrauber kennt seine mkb's.. schlüsselnummern zu 2 und 3 auswendig... die tun ja immer so.. wenn sie nach dem fzgschein fragen. als wären wir dumm...
dabei sind nicht wir es.. (meist) .. sondern die... meine KW zhal etc kann ich denen auch ausm Schlaf sagen...
aber ne.. sie brauche ja dennoch den Fzgschein...
megalol !!!
Zitat:
Original geschrieben von CST21
Mein Vater hat mir damals ATU empfohlen und ich sollte ihn nachträglich noch irgendwie bestrafen glaub ich ^^
Angesichts dieser Information gewinnt die Tatsache, dass deine Freundin mit nicht eingetragenen Felgen herumfährt ein ganz anderes Odeur.
In diesem Falle wären die Punkte für ihn eine mehr als gerechte Strafe 🙂
A.T.U
Hi,
also muss sagen das ich eure aussagen nur beführworten kann. Ausser nen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel kann man dort nichts machen lassen und man muss immer den mechaniker über die Finger schauen.
Das mit der Zeitvorgabe stimmt. Teilweise "basteln"
die Mechaniker an 3 Autos gleichzeitig.
Aber dennoch muss ich sagen, das die A.T.U Filiale in meiner Nähe i.O. ist. Wenn fragen waren sind die immer höfflich und kleinere Reperaturen hab ich sogar schon umsonst bekommen.
Das mit den Endtöpfen ist normal bei denen. Bei mir ist mal vom Mittelschalldämpfer das Rohr direkt an der Schelle gebrochen, so das nur noch knapp 2 cm zur befestigung anlagen. Die wollten mir gleich nen kompletten neuen MSD andrehen.
Naja, bei den Preisen knapp über 100 Euro (echt lächerlich) bat ich den Mechaniker um ne Schelle und befestigte den MSD provisorisch. Der Mechaniker lachte nur und sagte das hält nicht lange.
Nun gut, mittlerweile ist es knapp 1 jahr her und es hält immer noch fest und ist dicht. Das zum Thema neuen MSD.
Ich glaube man muss sich erst einmal die ATU Filialen ansehen welche Mitarbeiter vorhanden sind ne Zeit beobachten und dann hin.
Aber trotzdem, die Filiale um meiner Ecke find ich OK
Re: A.T.U
Zitat:
Original geschrieben von Fozzy999
Hi,
also muss sagen das ich eure aussagen nur beführworten kann. Ausser nen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel kann man dort nichts machen lassen und man muss immer den mechaniker über die Finger schauen.
...
Also gerade diese Flüssigkeiten lasse ich nur von kompetenten Personen wechseln oder mache es selbst! 🙄
LOOOL Eviljogga du bist klasse 😉
und aufmerksam 🙂
(Heut ist ja zum Glück Freitag, gleich ists geschafft *puh*)
Das wäre natürlich ne harte, aber gerechte Strafe lol
Meine letzte ATU Geschichte:
Mein MSD war kurz vor der Schelle zum ESD am Durchrosten. Da man das gut hören konnte hatte ich schon Ersatz bei Tip besorgt. Naja, auf der Autobahn nach Potsdam fällt der ESD dann komplett ab. Ich hatte natürlich kein vernünftigen Wagenheber bei und gute Klamotten an, also hab aufm nächsten Rastplatz nur den ESD abgehangen damit er nicht verloren geht.
Dann bin ich zu ATU gefahren, damit sie den schon vorhandenen MSD anbauen.
Typ im Laden: "Na, das weiß ich gar nicht ob wir das machen können, wenn Sie keine Teile bei uns kaufen. Da mußn ma den Meister fragn."
dann der Meister: "Nein, also das geht auf keinen Fall, wir geben Garantie auf unsere Arbeit, können wir aber nicht wenn wir nicht unsere Teile verwenden."
Ich: "Mir wurscht, ich will keine Garantie, ich will den MSD wieder unterm Auto haben, das ist nen Notfall"
Meister:" Nein. also wenn sie keine Teile von uns kaufen gehts nicht".
Naja, ich dann wieder losgefahren, und mußte wegen Einbahnstrassensytem an den offenen Toren der Werstatt vorbei. Weil da noch ne Frau einparkte gings nicht ganz so schnell und der gute ESD freie Sound schallte wunderbar durch die Halle.
Alle Mech's und der Meister haben dumm geglotzt, als wenn ich nen dicken Affen machen wollte.
Aber NEIN!!! ICH WAR BEREIT GELD ZU BEZAHLEN, DAAMIT IHR DAS MACHT!!!
Letztendlich hab ich den nächten Tag Urlaub genommen und es selbst gemacht.
Scheiß A.T.U.!!!