A.T.U ESD Audi A3 1.6l 74 KW
Hi Leute,
ich fahre einen a3 1.6 74kw und hab mir vor 2 Monate einen ESD von ATU dranmachen lassen.
Ich bin schon ca 2000 KM damit gefahren aber der sound ist immer noch wie am Anfang. Er ist leise und hört sich an wie mein originaler ESD! Wenn der ATU richtig warm gefahren ist wird er ein kleines bisschen tiefer der sound aber man hört kaum einen unterschied.
Was kann ich dagegen machen ohne mir einen neuen ESD holen zu müssen.
ps. Der ESD wurde von ATU drangeschweißt.. vll liegts ja dadran hab keine Ahnung..
thx
21 Antworten
man müsste mal n paar Soundfiles zusammenstellen
um vorher zu wissen ob man sich das drunter bauen will
:-)
Ich hab nen ESD von Bosi bei atu geholt bischen wd40 rein und gut wars
kann man das WD40 auch in einem ESD sprühen das schon älter ist oder macht man sowas nur bei neuen Teilen damit man schneller zum Ziel kommt ?
oder könnte auch sein wenn man ein älteren hat der schon über 20tkm gefahren ist mal versuchen WD 40 rein zu sprühen.
Habe Supersprint ANlage ab Kat und naja Sound geht so könnte besser sein daher.
@subuku
versuchen kann man es mit wd40 auf jeden fall wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen.
das öl im auspuff soll lediglich dafür sorgen die dämmwolle im endtopf schneller zu 'verbrennen'. das geschieht mit der zeit ja sowieso ganz von allein, deswegen macht man das eigentlich nur bei neueren esd, um nicht solagne warten zu müssen bis der esd nen guten sound bringt. ganz wichtig ist einfach, dass der wagen häufiger mal auf autobahnstrecken gefahren wird. nur so wird die auspuffanlage richtig heiß und die dammwölle dementsprechend weniger.
wer beispielsweise ständig nur kurzstrecke fährt, der wird sehr lange zeit brauchen bis sein esd einen guten sound bringt. grund hierfür ist das wasser, welches sich im esd absetzt und verhindert, dass die dämmwolle richtig 'abbrennen' kann.
also am besten mal über 1-2 wochen in regelmäßigen abständen wd40 in den esd und dann den wagen / die auspuffanlage auch richtig heiß fahren. wenn sich dann der sound nicht verbessert hat, dann wird da auch in 10 jahren nix mehr draus. 😉 am besten noch einen soundvergleich vorher / nachher machen, weil man sich sehr schnell an die lautstärke des esd gewöhnt.