A.T.U Abzocke?
Meine Schwägerin hat ihren Golf IV Bj. 2001 - 38 TKM zur Inspektion zu A.T.U gebracht. Kostenpunkt: 200 Euro. Als Dankeschön gab´s ins Scheckheft noch den Zusatzeintrag das das Auto reparaturbedürftig sei. Problem: der Wagen soll verkauft werden. Den Eintrag will A.T.U. erst streichen, wenn die Mängel auch von A.T.U behoben werden: Zahnriemen (angeblich porös) und Wasserpumpe wechseln für schlanke 550 Euro. Außerdem sollte man mal einen Klimaanlagen Check für 80 Euro machen. Geht´s noch? Was sagt ihr dazu? (außer das man sein Auto grundätzlich nicht zu A.T.U bringen sollte, aber dafür ist es jetzt zu spät...
96 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
Bei A.T.U arbeiten sowieso die ihren job bei anderen firmen losgeworden sind weil sie nichts drauf haben.
sorry wenns wieder mal dich trifft.
aber wenn ich so ein dummes geschwätze hören könnt ich mich wieder aufregen...
A.T.U hat schon seit langem seinen bestimmten ruf.
da würde ich mein auto nie hin bringen.
aber bei VW ist auch nicht alles gold was glänzt..
in dem fall hier würde ich mal zu einer vertragswerkstatt gehen und mir sagen lassen ob der riehmen fällig ist oder nicht.
und dann evt beI ATU mal dampf ablassen..
ich habe ja auch nicht gesagt, das er nicht gemacht werden muß.
wenn er risse hat, sollte er nat gewechselt werden.
ganz klar.
aber hier ging es darum, ob es ein festes Jahresintervall von vw gibt. und hier muß ich sagen, es gibt keines.oder???
und bei a...u zweifel ich stark an, das er gewechselt werden muß.
http://golf-faq.info/index.php?...http://golf-faq.info/index.php?...Zitat:
Original geschrieben von country
gibt. und hier muß ich sagen, es gibt keines.oder???
Zu diesen km Intervallen wird dir jeder VW meister sagen das er nach max. 5-6 jahren gewechselt werden sollte. Feste Intervalle in jahren stehen soweit ich informiert bin in den neuen Serviceheften nicht mehr, das stimmt.
Zitat:
und bei a...u zweifel ich stark an, das er gewechselt werden muß.
Begründung?
Kannst du uns mal nen Bild von deinem Eintrag machen den dir der nette Mensch bei ATU gemacht hat?
Was ich auch geil finde ist wenn die Leute meinen ATU, Vergölst, Pit Stop usw wären doch soooooo scheisse warum fahrt ihr dann überhaupt dahin? Fahrt doch in ne VW Werkstatt aber dann ist das geheule ja wieder gross ah das ist ja soo teuer! Dann sollte man sich vorher mal überlegen ob ihr euch so nen Auto im Unterhalt mit Rep kosten leisten könnt!!!!!!!!
Ähnliche Themen
bei atu wie auch pitstop wird sehr oft sehr viel gewechselt, ohne das def. vorliegen. teilweise wird sogar die herausgabe von autos verweigert, weil angeblich bremsen def. seien. nur unter zuhilfenahme der polizei+dekra mann wurden fahrzeuge wieder herausgegeben.da keinerlei def am wagen vorlagen.
kommt eben davon, wenn die leute am ersatzteilverk. verdienen müßen.
man braucht sich nur mal bei autoextrem die erfahrungen der leute durchzulesen.
da machst du in zukunft einen weiten weiten bogen um atu.
aber ich will jetzt nicht sagen, das dies bei allen so ist. es gibt durchaus vernünftige atu werkstätten.
zb in chemnitz kann ich bis jetzt nicht meckern. hatten die spur beim 2er 1a eingestellt.
Zitat:
teilweise wird sogar die herausgabe von autos verweigert, weil angeblich bremsen def. seien.
Machen wir auch, wir zeigen dem Kunden das, will er trotzdem fahren muss er unterschreiben das wir ihn darauf hingewiesen haben.
ATU ist halt weit verbreitet, wie in jeder Werkstatt gibts da auch zwischenfälle, nur das diese halt aufgrund der Verbreitung öfter ins Gespräch kommen. Da arbeiten auch nur Menschen, bei uns passiert es auch das wir mal was kaputt machen beim Einbau oder ein Mechaniker vergisst die Ölablassschraube reinzudrehen und sich dann wundert warum unter dem Auto aufmal soviel Öl steht.... 😁 Mein Gott, natürlich ist sowas ärgerlich, aber was will man machen, passiert, und solange dann alles artig fertig gemacht wird ist es doch in Ordnung.
Wie ist das bei ATU wenn man sein Auto abholt? Bei uns kriegste den Wagen nicht eher wieder bevor der Meister damit gefahren ist und die durchgeführten Arbeiten nochmal kontrolliert hat, wird das da auch so gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Bei uns kriegste den Wagen nicht eher wieder bevor der Meister damit gefahren ist und die durchgeführten Arbeiten nochmal kontrolliert hat, wird das da auch so gemacht?
ob ich das noch erleben darf, wenn sowas bei meinem VW-Menschen eingeführt wird?
da bastelt irgend ein Mech an deiner Karre und die Karre verreckt nach 10m aus der Werkstatthalle.
Innenspiegel verkehrt rum eingebaut, Frontscheibe kaputt gemacht etc...pp.
Ich mach am liebsten alles selber, wenns schief geht, gibts genug Brücken in meiner Umgebung.
Bei uns ist das Vorgabe, gab mal einen auf den Deckel von Nissan als sowas auffiel bei einer heimlich in Auftrag gegebenen Reparatur. Hatte da noch nen Ferienjob im jahr 2000, 2001 bin ich dann fest da angefangen, und seitdem ich da arbeite ist das so, das ein meister mit dem Wagen fährt. genauso wie darauf geachtet wird das jeder sein Namensschild trägt usw., klar, wenn nur nen Scheibenwischer gewechselt wurde dann fährt da kein meister mit, aber bei allen anderen Sachen kriegst du den vorher nicht wieder...
EDIT:
Man ich gewöhn mich nicht an diese (geile) neue Tastatur, ich drück die Shift-Taste nicht lange genug 😁
Zitat:
Original geschrieben von thomas_neo
Hab grad mit einem befreundeten Anwalt telefoniert. A.T.U. ist nicht!! befugt außer den Stempel und die Kreuzchen im Service Heft zu machen. Alle weiteren Punkte müssen auf einen seberaten Blatt aufgeführt werden!!
Ab zum Anwalt! Mein Freund sagt die müssen dir sogar wegen Missbrauch des Serviceheftes ein neues besorgen und die fehlenden Stempel bei VW nachtragen lassen. Nur mal dazu!!
Echte Freichheit. A.T.U. war schon immer so ein Fall.
toller anwalt!
er soll nochmal seine gesetzestexte wältzen und drüber nachdenken ob ein Serviceheft ein Dokument ist oder net!
Oder zumindest diesbezüglich mal Richtersprüche studieren.
mfg
ATU ist doch im grunde ein witziger laden, habe da mal ein Bobbycar für meine Tochter gekauft. Mein Auto würde ich denen jedoch nicht anvertrauen.
Da hast du recht. Ein Frostschutz kaufen kein Thema, aber das was auch schon!! 🙂
ATU ist verrufen,das nicht ohne grund
ne reperatur, nene niemals
vw werkstatt ist deshalb auch ned super
und man kann ned alle atu Personen über nen kamm scheren
Ist ja fast wie Mc Donalds. Alle schimpfen drauf, keiner geht hin - und trotzdem ist die Hütte immer voll.
Ich finde ATU klasse!!!!!!!!
Die haben bis zum Abend geöffnet und samstags auch bis 16 Uhr, wenn die achso Freundlichen schon seit Freitag, 14Uhr, den Hintern zu Hause vorm Fernseher versenkt haben.
Genaugenommen ist ATU die Wochenend-Versicherung für alle Selberschrauber.
Man muß eben nur nix dort in Auftrag geben...:-)
Zitat:
Original geschrieben von thommen
@country
Zahnriemen sollen alle 5 Jahre, oder bei der jehweiligen KM-Laufleisstung gewechselt werden...
Hast Du das mit den Jahren irgendwo schriftlich?
Mündliche Aussagen interessieren nicht.
Wenn nein, gehört es nicht in das Serviceheft.
@ auto74
was für ein Motor ist im Motor verbaut?