ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. A-Säulenhalterung für Navi + Garminadapter mit USB

A-Säulenhalterung für Navi + Garminadapter mit USB

Ford
Themenstarteram 13. April 2011 um 10:38

Hallo,

nun habe ich endlich meinen GMAX bekommen.

Nun habe ein Problem. Für die ab Werk verbaute A-Säulenhalterung für NAVI habe ich beim Händler eine Adapterplatte für das Garmin 12** - 14** Serie geholt. Da geht ein Mini USB Anschluss ab. Habe an das USB mein Medion Navi angeschlossen und diese kriegt kein Ladestrom. Ich habe erstmal gedacht dass Garmin USB andars gepolt ist, aber nachdem ich ein wenig rumgegoogelt habe stellte ich fest dass die Anschlüsse + - bei den USB Steckern immer gleich sind. Nun habe ich mit einem Multimeter die Anschlüsse am A-S-halter durch gemessen und nirgendwo Strom gefunden. Es müsste wenigstens an 1 PIN 5V anliegen. Bei Zündung aus und beim laufendem Motor nicht. Hat schon jemand ein Navi an den Halter angeschlossen? Muss dort ein Kabel nachträglich eingebaut, werden oder hat FORD es "nur" vergessen?. Bei dem Adapter liegt ein Kabelbaum bei für TMC Anschluss mit Trafo und 2 grünen Steckern. Der Verkäufer meinte das es immer dabei liegt für den Nachträglichen Einbau der A-Säulenhalterung.

Gruß

mc_greg

Beste Antwort im Thema

Hier noch ein paar Bilder zur Verkabelung der AS-Halterung

wolf

+4
59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Deine Info ist sehr interessant, wissen wir denn nun, dass es einen MiniUSB Anschluss (wenn auch ohne Strom) am Halter gibt.

Sollte dort auch die TMC Antenne z.B. für Navigons mitversorgt werden können? Gibt es Dokumentation zu dem Halter?

Es gibt übrigens hier schon einen Thread zu dem Thema.

Recht schlau ist man dort bisher auch nicht geworden, aber vielleicht sollte man dort weitermachen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Deine Info ist sehr interessant, wissen wir denn nun, dass es einen MiniUSB Anschluss (wenn auch ohne Strom) am Halter gibt.

Sollte dort auch die TMC Antenne z.B. für Navigons mitversorgt werden können? Gibt es Dokumentation zu dem Halter?

Es gibt übrigens hier schon einen Thread zu dem Thema.

Recht schlau ist man dort bisher auch nicht geworden, aber vielleicht sollte man dort weitermachen.

Servus!

Info:

Also ich habe mir die A Säulenhalterung inkl. Verkabelung nachträglich bestellt und selbst nach Plan eingebaut. Der Adapter für Garmin 12xx -14xx ist noch ausständig.

Das Ganze wird einzig über die Handschuhfach- Beleuchtung Bertrieben.

(Div. Stecker und 1A Sicherung)

Ich nehme an das es beim Werkseitigen Einbau ebenso ist.

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

wolf

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von wolf1047

Das Ganze wird einzig über die Handschuhfach- Beleuchtung Bertrieben.

(Div. Stecker und 1A Sicherung)

Ich nehme an das es beim Werkseitigen Einbau ebenso ist.

Laut der Einbauanleitung, zu der hier schon mal ein Link stand, wird die Stromversorgung mittels Zwischenstecker doch vom Radio abgezweigt, was ja auch sinnig ist (Zündung wie auch Dauerplus vorhanden). Ich hoffe doch, daß das Handschuhfach nicht dauerbeleuchtet ist sondern nur, wenn es offen ist?

Kannst Du bitte eine Zuordnung der Kabel zur Adaptergrundplatte geben, wenn Du das Teil selbst angeschlossen hast?

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von wolf1047

Das Ganze wird einzig über die Handschuhfach- Beleuchtung Bertrieben.

(Div. Stecker und 1A Sicherung)

Ich nehme an das es beim Werkseitigen Einbau ebenso ist.

Laut der Einbauanleitung, zu der hier schon mal ein Link stand, wird die Stromversorgung mittels Zwischenstecker doch vom Radio abgezweigt, was ja auch sinnig ist (Zündung wie auch Dauerplus vorhanden). Ich hoffe doch, daß das Handschuhfach nicht dauerbeleuchtet ist sondern nur, wenn es offen ist?

Kannst Du bitte eine Zuordnung der Kabel zur Adaptergrundplatte geben, wenn Du das Teil selbst angeschlossen hast?

Info:

An der Halterung ist eine etwa 15 cm lange Verkabelung mit einem grünen Stecker in dem das Verbindungskabel (Gegenstück) gesteckt wird. Mitgelieferter Kabelbaum mit Steckern wird wie folgt angeschlossen:

1 A Sicherung mit Halter am im Auto vorhandenem Kabelbaum mit Kabelbinder befestigen. Stecker von Handschuhfachbeleuchtung abziehen und in dem neuen Kabelbaumstecker einstecken. 2. Stecker des neuen KB in die Hand.sch.fach.Bel. einstecken.

Die Handschf. Beleuchtung bzw. der Strom wird nach ausschalten der Zündung ca. nach 15 bis 30 min. (nur geschätze Dauer, kann auch weniger sein.) automatisch abgeschaltet.

wolf

Hier noch ein paar Bilder zur Verkabelung der AS-Halterung

wolf

Pict2829
Pict2823
Pict2824
+4

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von wolf1047

Hier noch ein paar Bilder zur Verkabelung der AS-Halterung

Danke, die Anleitung ist neuer als die Version, die hier zum Download stand. Anscheinend wurde beim neuen C-Max tatsächlich der bisher verwendete Radioanschluß ersetzt...

Was sich aber leider auch aus dieser Version nicht herleiten läßt, ist die Kabelbelegung der Adapterplatte...

Zitat:

Original geschrieben von mc_greg

Hallo,

nun habe ich endlich meinen GMAX bekommen.

Nun habe ein Problem. Für die ab Werk verbaute A-Säulenhalterung für NAVI habe ich beim Händler eine Adapterplatte für das Garmin 12** - 14** Serie geholt. Da geht ein Mini USB Anschluss ab. Habe an das USB mein Medion Navi angeschlossen und diese kriegt kein Ladestrom. Ich habe erstmal gedacht dass Garmin USB andars gepolt ist, aber nachdem ich ein wenig rumgegoogelt habe stellte ich fest dass die Anschlüsse + - bei den USB Steckern immer gleich sind. Nun habe ich mit einem Multimeter die Anschlüsse am A-S-halter durch gemessen und nirgendwo Strom gefunden. Es müsste wenigstens an 1 PIN 5V anliegen. Bei Zündung aus und beim laufendem Motor nicht. Hat schon jemand ein Navi an den Halter angeschlossen? Muss dort ein Kabel nachträglich eingebaut, werden oder hat FORD es "nur" vergessen?. Bei dem Adapter liegt ein Kabelbaum bei für TMC Anschluss mit Trafo und 2 grünen Steckern. Der Verkäufer meinte das es immer dabei liegt für den Nachträglichen Einbau der A-Säulenhalterung.

Gruß

mc_greg

Hallo

Ich habe mal an meiner A-Säulenhalterung wegen Strom nachgemessen.

Vorgegangen wie folgt:

Handschuhfachbeleuchtungs-Strom aktiv. (Schaltet bei -Zündung Aus- nach einiger Zeit ab.)

Masse an Türfänger - linker unterer Pin 5 Volt - rechter unterer Pin 12 Volt.

Gruß

wolf

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von wolf1047

Ich habe mal an meiner A-Säulenhalterung wegen Strom nachgemessen.

Vorgegangen wie folgt:

Handschuhfachbeleuchtungs-Strom aktiv. (Schaltet bei -Zündung Aus- nach einiger Zeit ab.)

Masse an Türfänger - linker unterer Pin 5 Volt - rechter unterer Pin 12 Volt.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt: Wo hast Du nachgemessen? Ich hoffe, an dem mehrpoligen Stecker an der Adaptergrundplatte? Was meinst Du dann aber mit "linker unterer Pin" bzw. "rechter unterer Pin"? Die Buchse hat doch zwei Reihen mit je 8 (?) Pins (habe gerade das Auto nicht vor der Tür zum nachsehen...), also etwa:

------------------------------------------------

| 01 | 02 | 03 | 04 || 05 | 06 | 07 | 08 |

------------------------------------------------

| 09 | 10 | 11 | 12 || 13 | 14 | 15 | 16 |

------------------------------------------------

 

Sollte es aber USB sein, dann frage ich mich, was da 12 V zu suchen haben?!?

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von wolf1047

Ich habe mal an meiner A-Säulenhalterung wegen Strom nachgemessen.

Vorgegangen wie folgt:

Handschuhfachbeleuchtungs-Strom aktiv. (Schaltet bei -Zündung Aus- nach einiger Zeit ab.)

Masse an Türfänger - linker unterer Pin 5 Volt - rechter unterer Pin 12 Volt.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt: Wo hast Du nachgemessen? Ich hoffe, an dem mehrpoligen Stecker an der Adaptergrundplatte? Was meinst Du dann aber mit "linker unterer Pin" bzw. "rechter unterer Pin"? Die Buchse hat doch zwei Reihen mit je 8 (?) Pins (habe gerade das Auto nicht vor der Tür zum nachsehen...), also etwa:

------------------------------------------------

| 01 | 02 | 03 | 04 || 05 | 06 | 07 | 08 |

------------------------------------------------

| 09 | 10 | 11 | 12 || 13 | 14 | 15 | 16 |

------------------------------------------------

 

Sollte es aber USB sein, dann frage ich mich, was da 12 V zu suchen haben?!?

Also " linker Pin (09) rechter Pin (16).... ich weiß jetzt nicht mehr genau, könnte auch (01) (08) gewesen sein, ansonsten wie gesagt, Masse an Türfänger. Wie schon berichtet, habe ich die dazu gehörige Adapterplatte noch nicht erhalten um das Garmin Navi zu testen.

Mit den 12V bin ich auch noch nicht im klaren, wird alles über die Platine

in der A Grundplatte geregelt. Anschluss mit der A S Halterung nur 3 Kontakte

wolf

Themenstarteram 19. April 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von wolf1047

Ich habe mal an meiner A-Säulenhalterung wegen Strom nachgemessen.

Vorgegangen wie folgt:

Handschuhfachbeleuchtungs-Strom aktiv. (Schaltet bei -Zündung Aus- nach einiger Zeit ab.)

Masse an Türfänger - linker unterer Pin 5 Volt - rechter unterer Pin 12 Volt.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt: Wo hast Du nachgemessen? Ich hoffe, an dem mehrpoligen Stecker an der Adaptergrundplatte? Was meinst Du dann aber mit "linker unterer Pin" bzw. "rechter unterer Pin"? Die Buchse hat doch zwei Reihen mit je 8 (?) Pins (habe gerade das Auto nicht vor der Tür zum nachsehen...), also etwa:

------------------------------------------------

| 01 | 02 | 03 | 04 || 05 | 06 | 07 | 08 |

------------------------------------------------

| 09 | 10 | 11 | 12 || 13 | 14 | 15 | 16 |

------------------------------------------------

 

Sollte es aber USB sein, dann frage ich mich, was da 12 V zu suchen haben?!?

Habe mein Medion Gopal E4430 über die Garmin Adapterplatte nun ans laufen gebracht.

Mein Fehler war, dass ich die Adapterplatte direkt an die Navihalterung angeschraubt habe ohne ein vom Garmin gelieferten Kabelsatz dazwischen zu stecken. Und damit eine Sicherung gehimmelt habe, was mich glauben lies, das Werksseitig kein Kabel verlegt gewesen war. Nun aber im Deteil:

Bei Werksseitig montierte Navi-halterung liegt an der Steckerleiste wie Wolf.. beschreiben hat an pin 09 "+5 V " an Pin 14 " +12V" die Pin´s 07, 08 , 15 , 16 gibt es nicht.

Die vom Garmin für die 12 - 14 er Reihe gelieferte Adapterplatte (habe die mit TMC Adapter geholt), hat eine Platine die +5 V vom Pin 14 holt. (Nachhinein auf der Platine nachgesehen).

Habe heute dia A-Sälenverkleidung abgenommen und den Kabelbaum mit Trafo zwischengeschaltet. Nun habe ich am Pin 14 + 5V

anliegen und kein 12V mehr.

Das Medion Navi angesöpselt und läuft. Wird geladen.

Was mir nunmehr auffällt, dass das Navi zimlich heiss wird ( man kann es noch anfassen) wen es am USB hängt. Ich weiss nicht ob es früher auch so war oder ob es durch den 12V Schlag bei dem die Sicherung geflogen war einen abbekommen hat. Es wird auch beim Laden am PC so heiß. Vielleicht hat jemand so eins und kann mal fühlen??

am 30. April 2011 um 5:22

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zur A-Säulenhalterung. Gibt es eine Adapterplatte für das Navi Garmin 1390 T pro? Mein Händler hat in seinen Unterlage nur welche für Garmin der Reihe

7... gefunden. Nun bin ich ganz schön enteucht und hoffe ,dass mir ein C-Maxfan helfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von schneeball1952

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zur A-Säulenhalterung. Gibt es eine Adapterplatte für das Navi Garmin 1390 T pro? Mein Händler hat in seinen Unterlage nur welche für Garmin der Reihe

7... gefunden. Nun bin ich ganz schön enteucht und hoffe ,dass mir ein C-Maxfan helfen kann.

Hallo

Das gibt es für die 12xx - 14xx Reihe. Habe es mir schon bestellt . . . warte aber schon seit gut 3 Wochen darauf!

wolf

am 30. April 2011 um 11:01

Hab auch letzte Woche die Platte fürs 1390 bestellt, sollte kurz nach Ostern da sein, aber auch noch nicht. War jetzt paar Tage nicht da und noch nicht gefragt obs mittlerweile da ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rancor

Hab auch letzte Woche die Platte fürs 1390 bestellt, sollte kurz nach Ostern da sein, aber auch noch nicht. War jetzt paar Tage nicht da und noch nicht gefragt obs mittlerweile da ist.

Servus

Hast du inzwischen den Garmin-Adapter erhalten? Ich warte auf meinen schon seit über 4 Wochen!

wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. A-Säulenhalterung für Navi + Garminadapter mit USB