ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse + Allrad?

A-Klasse + Allrad?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 18. November 2010 um 17:38

ich fahre seit Jahren MB, seit 2007 aus Kostengründen einen A 180 CDI. Bin sehr zufrieden. Nur, jetzt suche ich ein Auto in dieser Klasse mit Diesel, Automatik und Allrad! Bei MB Fehlanzeige. Im nächsten Jahr soll wohl eine neue B-Klasse mit Allrad kommen, A-Klasse wäre für viele, die in den Bergen wohnen und richtigen Winter kennen, das bessere Auto! (kein Schicki-Micki-SUV, sondern ein alltagstaugliches Auto).

Wie denkt Ihr darüber? Und wie denkt MB darüber (die lesen doch bestimmt mit, oder?)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da wirst du wohl Pech haben, in dieser Klasse wird MB kein Allradauto anbieten. 

Themenstarteram 18. November 2010 um 19:48

Merkwürdig, immer mehr Autohersteller tun es mit großem Erfolg. Aber Mercedes braucht das ja nicht:-(

Ausser bei Smart (aber das ist ja Brabus)

Smart Brabus - Allrad???? Bitte welches Modell?

immer mehr Autohersteller tun es mit Erfolg??? - zähl mal bitte mind. 10 neue Fahrzeugmodelle auf dem Markt die im Mittelklasse sektor Allrad haben. Komm mir aber nicht mit so dinger wie Skoda Yedi und ohne deine so genannten "Schicki-Micki-SUV" ala X1 Q5

 

Klar wäre die A-Klasse mit allrad eine Möglichkeit. Die Zielgruppe ist wohl so klein das es nicht effizent wäre das Fahrzeug umzubauen auf Allrad.

Mittelklasse ist das nicht sowas wie die Quattros A3, A4, Golf 4 motion, Skoda Oktavia, Subaru, Mini u.v.m. ?

Mercedes hat leider die 4-Matic nur bei den größeren Modellen.

Wenn es die A-Klasse in Allrad gegeben hätte, wäre das auch was für uns gewesen (der kleine ist ein A200...).

Ich fahre seit 15 Jahren Allrad (A8, S8, R-Klasse) und möchte nichts anderes mehr haben.

Allerdings passt offensichtlich Allrad nicht zum (bisherigen) A-Klasse Konzept Wegen Einbaulage usw.

Interessenten gäbs sicherlich viele dafür.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Smart Brabus - Allrad???? Bitte welches Modell?

immer mehr Autohersteller tun es mit Erfolg??? - zähl mal bitte mind. 10 neue Fahrzeugmodelle auf dem Markt die im Mittelklasse sektor Allrad haben. Komm mir aber nicht mit so dinger wie Skoda Yedi und ohne deine so genannten "Schicki-Micki-SUV" ala X1 Q5

Klar wäre die A-Klasse mit allrad eine Möglichkeit. Die Zielgruppe ist wohl so klein das es nicht effizent wäre das Fahrzeug umzubauen auf Allrad.

Neue Modelle nach 2007 - Sonst hätte der TE schon damals einen anderen Wagen nehmen können.

 

 

2012 soll der BLK mit Allrad kommen.

Ansonsten wird es in den kleinen MB- Klassen nix geben. 

In der Autobild vom 12.11. ist ein Bericht darüber.

Themenstarteram 19. November 2010 um 9:29

Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern: u.a. Audi A3, A4 Quattro, Golf 4 motion, Skoda Oktavia, Subaru, Mini, Suzuki, Fiat Sedici, Panda.

Zunehmend gibt es sehr intelligente System (Nur Vorderradantrieb, Automatische Zuschaltung, alle Räder), um sowohl sparsame Autobahnfahrt zu erlauben als auch Fahren unter schwierigeren Bedingungen. Den Trend zu SUV (incl. solcher Entartungen wie Offroadoptik ohne Funktion!) meine ich nicht, sondern ich finde, es gibt genug Interessenten, die ein normales Auto fahren wollen, nur mit Allradunterstützung für schwierige Situationen (nicht unbedingt "Gelände").

Die Allrad-Smart habe ich bisher hauptsächlich als Brabus-Versionen in Italien gefunden ca. 200 wurden dort produziert), d.h. es geht.

Also Audi, Golf, Skoda, Suzuki und der Allradprimus Subaru sind ja wohl nicht neu auf dem Markt.

Von einem Allrad-Smart-Brabus habe ich leider noch nie was gefunden. Finde auch über Googel nichts. Schade.

Fiat Panda mit A-Klasse in einem Thema zu nennen ist durchaus nicht akzeptabel. Ich komme z.B. nichtmal in den Panda rein.

Der Mini Coutryman ist schön aber innen leider mit aplikationen versehen (leicht gummierte mittelkonsole) die nach einem Halben Jahr ihren glanz verlieren wenn man ihn als Altagsauto benutzt.

 

Der hohe Einstieg der A/B-Klasse wäre optimal für ein Winterallrad Fahrzeug im Mittel oder Hochgebirge. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Leider ist mit dem Skoda, Audi oder VW der Markt schon voll. Suzuki und Subaru tun ihr übriges.

Themenstarteram 19. November 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Also Audi, Golf, Skoda, Suzuki und der Allradprimus Subaru sind ja wohl nicht neu auf dem Markt.

Von einem Allrad-Smart-Brabus habe ich leider noch nie was gefunden. Finde auch über Googel nichts. Schade.

Fiat Panda mit A-Klasse in einem Thema zu nennen ist durchaus nicht akzeptabel. Ich komme z.B. nichtmal in den Panda rein.

Der Mini Coutryman ist schön aber innen leider mit aplikationen versehen (leicht gummierte mittelkonsole) die nach einem Halben Jahr ihren glanz verlieren wenn man ihn als Altagsauto benutzt.

Der hohe Einstieg der A/B-Klasse wäre optimal für ein Winterallrad Fahrzeug im Mittel oder Hochgebirge. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Leider ist mit dem Skoda, Audi oder VW der Markt schon voll. Suzuki und Subaru tun ihr übriges.

Der hohe Einstieg der A/B-Klasse wäre optimal für ein Winterallrad Fahrzeug im Mittel oder Hochgebirge. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Da sind wir uns ja in dem für mich wichtigsten Punkt einig;-)

"Von einem Allrad-Smart-Brabus habe ich leider noch nie was gefunden. Finde auch über Googel nichts. Schade."

Such mal in mobile.de nach "Smart", "Allrad" ---> 4 Angebote (alle in Italien)

*OT-an*

Da steht zwar Allrad dabei...heißt aber noch lange nicht, daß da Allrad drinne ist.;)

Es gab und gibt definitv keine Smarts mit Allrad zu kaufen.

Es wurden vom Forfour mal SUV-Varianten gebaut und getestet (sollten als Formore angeboten werden),ob die jetzt Allrad hatten weiß ich ned, wurden allerdings eingestampft, nachdem man das Projekt Forfour auch auf Eis gelegt hatte...Schade eigentlich.:(

Wurden auch nie Angeboten.

*OT-aus*

Gruß Christian

Es könnte sich evtl. ja um einen Übertragungs-, bzw Übersetzungsfehler von Mobile.de handeln. Also von der italienischen zu deutschen Seite.

Oder die Italiener sind so durch den Wind, daß die da doch irgendwie einen Allradantrieb reingewurschdelt haben.:D

Es gibt keinen Smart mit Allradantrieb. 

Die Angaben in Mobile.de sind falsch.

A-Klasse mit Allrad.... Klingt gut. Mal abgesehen von der Machbarkeit, interessant wäre es allemal.

Aus heutiger Sicht wäre es eine Überlegung wert.

Gruß

Alpenfreund

Es gab eine A-Klasse mit Allrad

Allradversion

Nur hat die keiner gekauft, also verschwand diese wieder. Leider, das Allrad-Konzept war revolutionär.

Die A-Klasse ist für Winterbetrieb ungeeignet. Die Einstiegshöhe in ein Auto hat nichts mit dessen Bodenfreiheit zu tun. Das schlechteste Beispiel zu diesem Thema ist die A-Klasse.

Ist der Schnee etwas höher schwimmt (die mit voll-Unterbodenverkleidung beim W168 die Diesel) der Unterboden auf dem Schnee auf und alle 4 Räder hängen in der Luft. Das gibt eine lustige Budelei den Rädern wieder zu Bodenkontakt zu verhelfen. 400N.N. als Wohnort reichen um regelmäßig die Untauglichkeit des Konzeptes für den Winter zu erleben. Dagegen hilft auch kein Allrad.

Die B-Klasse scheint etwas mehr Bodenfreiheit zu besitzen, vielleicht ist dies der Grund für Mercedes hiervon eine Allradvariante anbieten zu wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen