ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A 200 - Scheibenwischer startet beim blinken

A 200 - Scheibenwischer startet beim blinken

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 11. April 2023 um 18:53

Hallo zusammen,

seit Anfang Februar bin ich auch stolzer Besitzer einer A 200 Automatik.

Das Auto war aus den junge Sterne Pool, hat 10T KM auf den Tacho und ist BJ Ende 2020.

Was mir bisher allgemein aufgefallen ist:

Der Motor klingt wirklich bescheiden. Ich komme zwar von einem Smart und habe absolut keine Ambitionen zum sportlichen fahren aber wenn man dann mal wirklich durchdrücken "muss" klingt das nicht wirklich schön.

Die Rückfahrkamera ist des öfteren ohne Funktion (teilweise tageweise) und geht dann jedoch plötzlich von alleine wieder

Seit einer Woche habe ich jedoch das ärgerliche Problem das beim rechts blinken der Scheibenwischer angeht. Danach erscheint die Meldung "Scheibenwischer Störung" im Display.

Ich habe heute dazu ein Werkstatttermin ausgemacht, die Werkstatt konnte dazu heute nicht sagen ob das auf Garantie gehen wird. Zur Reparaturdauer sind 2 Tage veranschlagt. Dazu habe ich angefragt ob in Rahmen von Mobilo mir ein Ersatzwagen gestellt wird. Dies wurde verneint mit den Hinweise das Mobilo nur bei Notfällen greift. Ob das Auto jedoch wegen ein Achsbruch oder einen defekten Blinkerschalter in der Werkstatt steht müsste dazu ja unerheblich sein.

Gibt es hier Erfahrungswerte im Forum zu Mobilo, defekten Blinkerschalter oder Temporäre Rückfahrkamerastörungen?

Ich bedanke mich im voraus für den Austausch!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wegen der Rückfahrkamera wurde bei meinem mal ein Softwareupdate gemacht. Kamera kam raus und ging gleich wieder rein. Seit dem ohne Probleme. Sonst habe ich keine Probleme.

Zitat:

@Minch schrieb am 11. April 2023 um 20:53:50 Uhr:

Die Werkstatt konnte dazu heute nicht sagen ob das auf Garantie gehen wird.

Die Garantie kann dir im Moment herzlich egal sein, du hast 1 Jahr Sachmängelhaftung. Die Beweislast liegt am Verkäufer.

Es sind sogar 2 Jahre gem. BGB. Und bei Käufen ab 2022 beginnt die Beweislastumkehr erst nach einem Jahr.

Beste Grüße

Carsten

Kann aber bei gebrauchten Waren auf 1 Jahr verkürzt werden. Und das hat der Händler mit Sicherheit gemacht.

Da ist bestimmt das Mantelrohrmodul / SCCM hinüber. Da würde ich nicht mehr viel damit fahren und deine Gewährleistung des Verkäufers in Anspruch nehmen und auf einen Ersatzwagen bestehen nach der kurzen Zeit. Und wenn du Junge Sterne Garantie hast solltest du auch Anspruch auf einen Ersatzwagen haben.

Ein Tipp zur Mobilo : das Auto ist ohne brauchbaren Blinker nicht fahrtüchtig ;) :cool:. Wer weiß was da sonst noch alles während der Fahrt passiert. Also auf Mobilo in die Werkstatt schleppen lassen. Dann gibt es auch den 3Tage Ersatzwagen, der in keiner Garantie enthalten ist, sondern maximal Service der Werkstatt. Also nicht auf einen Freitag, sondern mit 3 Werktagen, in denen dann auch repariert wird.

Themenstarteram 12. April 2023 um 19:43

vielen Dank schonmal an alle!

Das Auto ist leider ein junger Stern aus den Mitarbeiterportal und wurde in Germersheim direkt abgeholt. "Umtauschen" würde ich ungerne da ich sonst super zufrieden bin und die Ausstattung genau meinen Bedürfnissen entspricht. Danach habe ich knapp ein halbes Jahr gesucht.... (verrückte Zeiten in denen wir leben :D)

Das die Mercedes Vertragswerkstatt mir dafür erst ein Termin in 2 Wochen gibt, kein Ersatzwagen zur Verfügung stellt und für die Reparatur mindestens 2 Tage benötigt macht mir eher Sorgen "bringen Sie das Auto Donnerstag früh und planen Sie mal das Wochenende ohne Auto..". Der Scheibenwischer ist durch das ganze trockenwischen schon ganz lomelig und muss anschliesend auch getauscht werden. Macht es euer Meinung nach Sinn über Maastrich hier um Rat zu fragen? Oder direkt die Werkstatt tauschen?

Und generell zu Mobilo: Macht es eurer Meinung nach Sinn dazu noch die ADAC Mitgliedschaft am laufen zu haben oder doppelt sich der Leistungsumfang?

Themenstarteram 12. April 2023 um 19:45

Zitat:

@The_Mechanic schrieb am 12. April 2023 um 12:02:22 Uhr:

Da ist bestimmt das Mantelrohrmodul / SCCM hinüber. Da würde ich nicht mehr viel damit fahren und deine Gewährleistung des Verkäufers in Anspruch nehmen und auf einen Ersatzwagen bestehen nach der kurzen Zeit. Und wenn du Junge Sterne Garantie hast solltest du auch Anspruch auf einen Ersatzwagen haben.

Meinst du es sind durch das defekte Mantelrohrmodul / SCCM weitere Konsequenzen zu befürchten?

Zitat:

@Minch schrieb am 12. April 2023 um 21:45:18 Uhr:

Zitat:

@The_Mechanic schrieb am 12. April 2023 um 12:02:22 Uhr:

Da ist bestimmt das Mantelrohrmodul / SCCM hinüber. Da würde ich nicht mehr viel damit fahren und deine Gewährleistung des Verkäufers in Anspruch nehmen und auf einen Ersatzwagen bestehen nach der kurzen Zeit. Und wenn du Junge Sterne Garantie hast solltest du auch Anspruch auf einen Ersatzwagen haben.

Meinst du es sind durch das defekte Mantelrohrmodul / SCCM weitere Konsequenzen zu befürchten?

Hi,

im schlimmsten Fall wird keine Startfreigabe erteilt.

Gruß Dirk

@Minch gibt es was neues dazu? Mich hat es jetzt auch erwischt. EZ 04/21

Themenstarteram 23. April 2023 um 14:43

Es wurde nun das Mantelrohrmodul getauscht. Die Rechnung wurde laut Werkstattmitarbeiter zu 50% von Mercedes und zu 50% von der Junge Sterne Garantie übernommen.

Dennoch nervig: Werksattmitarbeiter meinten direkt "ah ja, das haben wir öfters, reine Routinearbeit... Seien Sie froh das dies noch in der Gewährleistung geschieht, ansonsten wäre das teuer für Sie".

Klingt nach einen bekannten Fehler dessen Reparatur dann aber bei Möglichkeit auf den Kunden abgewälzt wird.

Danke für die Info! Wir haben die Neuwagen Anschlussgarantie abgeschlossen, ich hoffe mal dass es darüber abgedeckt ist

Update: Bei mir wurde auch das Mantelrohrmodul getauscht und von MB übernommen: 75% Kulanz, 25% Anschlussgarantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A 200 - Scheibenwischer startet beim blinken