A 160 Motor a+e bei gerissener Steuerkette ?
Hallo
Muss man bei einem A160 1,6 Benziner bei einer gerissenen Steuerkette den Motor ausbauen .Ich habe den Ventildeckel runter und festgestellt das mindenstens ein Ventil krumm ist. Nun denk ich das man vermutlich den Hohlsplint der die obere Führungsschiene hält im eingebauten Zustand gar nicht ausgebauen kann und ich bin mir nicht sicher ob die Ölwanne zum Abbau des Stirndeckels weg muss.
Kann mir von euch da jemand weiterhelfen?
gruß ape-raser
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich habe diese Reparatur im laufe der Jahre an ca. 20 Motoren gemacht und bis jetzt hatte ich erst einmal danach einen Pleuellagerschaden. Das war in dem Fall ein Dieselmotor bei dem so eine Reparatur tatsächlich relativ riskant ist.
Ich habe solche Reparaturen an Dieseln (nach Steuerriemenriss) durchgeführt, Laufleistungen bei Reparatur meist über 200.000, und es gab nie ein Problem mit den Lagern. Das kann auch Zufall gewesen sein, wenn es dann doch mal aufgetreten ist - oder der Kopf wurde geplant, dann ist es natürlich etwas Anderes.
Die Autos (waren Transporter, VW LT 2,5 TDI) wurden nach den Reparaturen noch mindestens 100.000 km gefahren.
Es hängt wohl auch stark vom Fahrzeugtyp ab - beispielsweise waren bei den alten BMW-Motoren (M20 und M30) Reparaturen am Zylinderkopf ohne Erneuerung der Pleuellager nicht machbar - Lagerschaden war fast garantiert. Das möchte ich aber als Ausnahme ansehen - denn hier war der Grund, dass die Ölversorgung der Lager mies und somit diese bei hohen Laufleistungen schon ziemlich fertig waren. Also war eigentlich nicht die Reparatur die Ursache, sondern nur der Tropfen auf den heissen Stein ...
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bandito69
Aber ich habe auch Erfahrung lernen müssen! 😉
Da bin ich jetzt schwerstens beeindruckt ...
Hallo
Es ist vollbracht. Ich habe das Auto gestern wieder zum Leben erweckt. Leider hat es so lange gedauert da zwei Ventilführungen gerissen waren und der Motorinstandsetzer sich seeehr viel Zeit gelassen hat. Der Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk. Nach meiner Meinung war das der richtige weg. Wenn man einen gebrauchten Motor aus folgendem Beitrag erwischt( http://www.motor-talk.de/forum/horrornockenwelle-a140-t4928573.html ) , weiß ich nicht welcher Motor länger hält. Dazu kommt noch das nicht jeder Verkäufer damit einverstanden ist das du in den gebrauchten Motor sofort eine neue Steuerkette machst da sonst deine Garantie erlischt. Also hätte ich den Motor einbauen müssen ,fahren bis Garantie vorbei und dann nochmal Anfangen die Steuerkette zu erneuern. Was die Teile und das Instandsetzen des Zylinderkopf gekostet hat kann ich zur Zeit nicht sagen da es nicht mein Auto ist und der Besitzer zur Zeit noch in Urlaub ist. Ich werde das aber noch nachsenden.
gruß ape-raser