9x16 welche ET

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen, ich fahre als Zweitwagen einen Golf 3 GT Special Bj 12/92. Die originalen BBS 6x15 sind schon ziemlich hinüber, so dass ich mir 9x16 gönnen wollte. Meine Frage ist, welche ET ich mindestens haben muss, damit es nicht am Federbein/Dämpfer schleift und welche ET es maximal sein darf, damit ich nicht die Kotflügel ziehen muss sondern nur mit bördeln (oder auch das nicht mal) hinkomme und der TÜV es einträgt. Hier gibt es bstimmt Dachleute die diese Frage beantworten können. Gruß Olaf

39 Antworten

Mhm aber iwie gebraucht, ich weiss ned so...kann sie mir nicht Live anschauen und nichts.
Die B2 die vollpolierten?
Die sind vom Verkäufer frühzeitig beendet worden,
hat sie wohl doch wo anders drüber verkauft.

ich meine diese hier.

sind ganz normal ausgelaufen..

live anschauen? naja, es sind ja nicht alles nur betrüger da draußen..ein paar detailaufnahmen und sich beim verkäufer nach dem rundlauf erkundigen..sollte reichen.

wie gesagt, ich habe mir bisher schon mehrfach felgen gebraucht gekauft und habe mich dabei noch nie angschissen..
außerdem kannst du ja auch gezielt nach welchen in deiner gegend suchen..die kannst du dir dann auch anschauen.

8 und 9x17 Dezent Cup, 8x13 RSL, 8 und 9x14 RSL, Schmidt Modern Line 9x16, Schmidt Th-Line 9x14, Steffan BCW 9 und 10x14...und alle waren sie genau so, wie ich es anhand der beschreibungen/bilder der verkäufer erwartet hatte.

Achso die meintest du. Ja die sind wohl normal ausgelaufen.
Ich dachte du meintest die komplett polierten B1, die auf dem Passi drauf waren.
Weil die sind vorzeitig vom Verkäufer beendet worden.

Habe da mal noch eine Frage, Reifen werden es ja 215/40 R16
Passen diese Reifen (dürfen die) auch auf 8x16 ET 15?

na das hat ja jetzt geauert.

ja, dürfen sie.

Ähnliche Themen

*lach* Jaaa...Hatte es schonmal gelesen, aber da dann irgendwie nicht geantwortet.
http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
Okay, na dann falls es doch nicht hinhauen sollte mit den 9x16 ET 15, dann kann ich ja wenigstens die Reifen auf ner schmäleren Felge übernehmen =) Kann ich die dann wenigstens gebrauchen.
Dann werd ich die nämlich heute schonmal bestellen.
Kennt einer von euch ReifenDirekt ?

wieso willst du denn jetzt zuerst reifen kaufen? ich finds unsinnig, gerade weil aktuell viele felgen bei ebay versteigert werden..der frühling ist da.

ich würde nach wie vor empfehelen, gebrauchte felgen zu kaufen..ich kanns nur immer wieder sagen.

Weil ich doch Reifen sowieso brauche.
Weil ich keine Reifen die 10 Jahre unbenutzt irgenwo im Keller rumlagen fahre
und genausowenig Reifen die 3mm Profil ham.

deine bekloppten aussagen gehen einem manchmal echt auf den sack..sorry, kumpel.

wie alt ein reifen ist, steht drauf. kann man sich also vom verkäufer per foto zeigen lassen oder halt einfach erfragen.

wieviel profil ein reifen hat, sieht man..kann man sich zur not auch vom verkäufer messen lassen.

mann mann mann..🙄

Ja sicher kann man das.
Aber bisher, wenn ich mal nach gebrauchten geschaut habe,
waren mir entweder zu viele, zu krasse oder zu tiefe Macken in den Felgen;
Oder die gebrauchten Reifen warn fürn Arsch.
Daher die "bekloppte" Aussage. Kein Problem.

dann such halt weiter.

es gibt immer wieder wirklich sehr gute angebote..und vor allem wenn das geld jetzt nicht soooo locker sitzt, sollte man sich das sehr gut überlegen..

da nehme ich doch lieber einen kratzer oder einen kleinen bordsteinschaden in kauf und habe dafür für 600,- einen sehr schönen radsatz mit sehr guten reifen, als dass ich mir alles neu kaufe und mir dabei dann nicht so schöne felgen leisten kann, weil die wirklich schönen alus neu eben mehr kosten als 1.000,-.

und mal mit verlaub gesagt: dein auto sieht nun nicht grad so aus, als kämen dafür nur unbedingt zwingend absolut neuwertige felgen ohne jeden kratzer in frage..

meine felgen sind auch nicht völlig astrein..wenn man dann mal ganz nahe dran steht, sieht man da auch kleinere macken..aber: wayne? wenn du nicht bei show&shine mitmachen willst, kannst du kleine makel an den rädern meiner meinung nach ruhig in kauf nehmen..

wenn du im geld schwimmst: alles neu kaufen - keine frage..

aber: würdest du im geld schwimmen, würdest du diese karre nicht fahren😉😁

Deine Antwort