9x16 welche ET
Hallo zusammen, ich fahre als Zweitwagen einen Golf 3 GT Special Bj 12/92. Die originalen BBS 6x15 sind schon ziemlich hinüber, so dass ich mir 9x16 gönnen wollte. Meine Frage ist, welche ET ich mindestens haben muss, damit es nicht am Federbein/Dämpfer schleift und welche ET es maximal sein darf, damit ich nicht die Kotflügel ziehen muss sondern nur mit bördeln (oder auch das nicht mal) hinkomme und der TÜV es einträgt. Hier gibt es bstimmt Dachleute die diese Frage beantworten können. Gruß Olaf
39 Antworten
ja das hab ich wohl.
aber als ich das hier gelesen habe...habe ich mir dann gedacht/mich gefragt wies mit eintragung aussieht...
weil will ja nix fahren was ich so nich fahren darf/was ich nich eingetragen bekommen habe.
[das sind die sachen die ich meine, die ich beachte(n will) wo mich dann dies und das verwirrt und unsicher macht]
gibt ja genug die auf sowas die eintragung oder legal oder illegal scheißen.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
🙄und da haben wirs wieder: GTI=plusachse=gute 2cm breitere achse.
du hast dir doch mit dem typen von geilekarre.de geschrieben..der hatte auch keiner verbreiterungen dran.
bitte beachtung schenken.
und wenn du dem thread beachtung geschenkt hättest, hättest du oben gesehen, dass es ohne ziehen nicht funktioniert, weil das profil über die radlaufkante übersteht (und dir das kein TÜV einträgt)
die radlaufverbreiterungen bringen dir bestimmt 7-10mm mehr karosseriebreite
-.- mhm oO
was denn nun!?!?!?!?! ...
ich habe KEINEN VR6 und KEINEN GTI...
ich hab nene normale Golf 3 1,8l 55KW Bj. 92.
das würde heißen ich hab son krams wie breitere spur oder plusfahrwerk oder was weiss ich was.
also müssten
9x16 ET 15 felgen
mit 215/40er reifen doch bei mir rings herum
NUR mit BÖRDELN (!) OHNE ZIEHEN (!) passen ->
oder etwa nicht!???!
Ähnliche Themen
Ich habe die 9x16 auch nicht auf nem GTI gefahren, wie du sicherlich meiner Signatur entnehmen kannst !
Das ist aber nicht unbedingt eine passende Antwort auf meine Frage.
Meine Frage war:
Bekomme ich,
NUR mit BÖRDELN,
OHNE die Radläufe zu ZIEHEN
9x16 ET15 'er Felgen
mit 215/40er Reifen drauf???
MfG Sascha ;-)
Zitat:
Original geschrieben von HellRaiserSascha
Das ist aber nicht unbedingt eine passende Antwort auf meine Frage.Meine Frage war:
Bekomme ich,
NUR mit BÖRDELN,
OHNE die Radläufe zu ZIEHEN
9x16 ET15 'er Felgen
mit 215/40er Reifen drauf???MfG Sascha ;-)
sag mal willst du mich verarschen 🙄
hast du den thread gelesen ?
auf seite 1 hab ich das hier geschrieben
Zitat:
ohne bördeln ohne ziehen ?
wie soll das funktionieren... ?
hatte et 15 drauf und musste vorne 2cm, hinten 1,5cm ziehen, dass der tüv mir die überhaupt eingetragen hat! und bei mir war nicht mehr besonders viel platz zum dämpfer!
und 3 posts über deinem das hier
Zitat:
und wenn du dem thread beachtung geschenkt hättest, hättest du oben gesehen, dass es ohne ziehen nicht funktioniert, weil das profil über die radlaufkante übersteht (und dir das kein TÜV einträgt)
die radlaufverbreiterungen bringen dir bestimmt 7-10mm mehr karosseriebreite (/quote]
und ich kann nur immer wieder sagen, dass das bei der plusachse wohl der fall sein wird, bei der normalen 4-loch-achse reicht imo bördeln aus..
@hellraiser: du hast doch nun schon den typen von geilekarre gefragt, wie es bei seinem war..dann weißt du's doch.
kauf die felgen, bördel die radläufe und feddich.
das siehst du leider falsch... ich hatte die normale achse drunter und es hat nicht gepasst! vorne knapp 1,2cm übergestanden
genau deshalb bin ich so unsicher.
der eine sagt es hätte so gepasst...er sagt es passt nicht. woher soll man wissen was man glauben soll, oder wer mehr ahnung hat.
wobei wenn es doch passt und einfach nur seitlich über/raussteht...
dann muss ich doch nix ziehen dann reichts doch wenn ich die kunststoff-verbreiterungen dran mache oder nicht!?!?!
glaube ich dir gern, kenne aber eben diverse gegenteilige beispiele..
bei ihm hier ist es doch sehr schön zu sehen, dass es geht. sind 9x16ET15.
Zitat:
Original geschrieben von HellRaiserSascha
wobei wenn es doch passt und einfach nur seitlich über/raussteht...
dann muss ich doch nix ziehen dann reichts doch wenn ich die kunststoff-verbreiterungen dran mache oder nicht!?!?!
und wenn der tüv rumheult...und mir es nicht einträgt weil sie zu breit sind bzw seitlich zu weit rausstehen...dann kann ich doch auch wie ich eben schon sagte die konstuff-verbreiterungs-leisten dran machen oder nicht?
Achja, mache mir immernoch Gedanken/hab Bedenken das es nicht passt.
Ohne Ziehen. Und ziehen will ich absolut nicht, und macht mir auch keiner.
Hab keine ahnung was ich dann mit den teuren, neuen Felgen und Reifen machen soll... =/
Das ist mein Problem an der Sache (mit unter anderem das Geld)
ich kann es nur immer wieder sagen - besonders in deinem fall:
gebraucht kaufen!!
wenn dann tatsächlich etwas nicht passen sollte (was ich nicht glaube), dann kannst du die räder zur not verkaufen und bist +/- null dabei weggekommen.
hättest neulich mal die brock b2 genommen..das wäre es gewesen (meiner meinung nach).
4 nackte felgen im guten zustand billig schießen..dann einen oder 2 reifen kaufen (kann ja auch halbglatze sein..fürn 10er). dann schauen obs passt..wenn ja: 4 215/40er kaufen und feddich is die laube.