- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- 9x16 mit 215/40 R16
9x16 mit 215/40 R16
Hallo Leute !!!
Frage an die Experten.
Ich will auf meinen Corsa C Felgen der Größe 9x16 mit ET 25 und ET 15 mit der Bereifung 215/40 montieren.
Ich habe meinn Corsa schon tiefergelegt. Vorne 50 mm und hinten 30 mm.
Nun meine Frage: Griege ich die trauf OHNE die Kortflügel zu ziehen ?? Ich wollte eigendlich nur das Plastik der Radhäuser schneiden.
Danke für eure hilfe
Ähnliche Themen
20 Antworten
NEIN
das höchste der Gefühle ist an der HA 9x16 Et 30 mit 215/40
das sind 8x16 Et20 195/40 und 9 x 16 Et15 125/35 und wie man sieht geht es nicht ohne zu siehen selbst ohne Tieferlegung
http://www.tt-team.de/teamcar/kunden/sprin/revots1.jpg
das hingegen sind 7.5+9J16 ET35+30 mit 215/40
http://www.tt-team.de/teamcar/kunden/sprin/cr7h.jpg
der aufwand sie eingetragen zu bekommen ist erheblich leichter
Hi!
Wie bekomme ich felgen mit ET20 eingetragen! (bild)
Da brauch ich doch so ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten!
Wo bekomm ich das her?
thx
Beim FW hersteller :)
woher weiß ich wer das ist?
oder hat vielleicht jemand von euch sowas?
bohnski
Man sollte schon wissen, von welchem Hersteller das Fahrwerk iss, mit dem man rumfährt ;).
Ansonsten steht das bestimmt auch im Gutachten / in den Papieren drin.
und wenn es das standardfahrwerk ist?
Dann gibs dafür nix. :D
Was will denn der Prüfer genau sehen? Oder hat sich das noch kein Sachverständiger angeguckt?
Doch hat schon jemand angeschaut!
Der will ein fahrwerksfestigkeitsgutachten Von Opel das das Fahrwerk diese Spurverbreiterung auch aushält! weil die Spurverbreiterung bei ET20 über 2%liegt!
Bis ET28 gehts ohne!
gruß bohnski
http://www.h-r.com/bin/01EUTG19.pdf
(Teilegutachten Spurverbreiterung H&R)
Guck unter deb Auflagen Punkt H5, damit kannst ja mal beim Tüv anfragen, ob die das Gutachten rausrücken. ;)
Ja aber das gilt doch nur für Spurverbreiterungen H&R!
Diese Zeile mein ich:
Zitat:
Hinsichtlich der Spurweitenänderung von mehr als +2% liegt ein technischer Bericht des TÜV Automotive vor (Gutachten-Nr.: 351-729-00-FBTP)
Soll heißen, beim TÜV gibts wohl nen entsprechendes Gutachten, wie sich das Serienfahrwerk bei einer Spurverbreiterung über 2% verhällt.
Also ich hab auf meinen C Edition Baujahr 07-2006 die Original Opel Alus 17" mit Bereifung 205 drauf und da ist alles Original ab Werk - scheint also zu gehen.
Zitat:
Original geschrieben von AEK-Athen
Hallo Leute !!!
Frage an die Experten.
Ich will auf meinen Corsa C Felgen der Größe 9x16 mit ET 25 und ET 15 mit der Bereifung 215/40 montieren.
Ich habe meinn Corsa schon tiefergelegt. Vorne 50 mm und hinten 30 mm.
Nun meine Frage: Griege ich die trauf OHNE die Kortflügel zu ziehen ?? Ich wollte eigendlich nur das Plastik der Radhäuser schneiden.
Danke für eure hilfe
Hab rundrum 9x16 215/40 da musst nix ziehn musst halt schauen das er nicht schleift vorne und hinten hab noch federwegsbegrenzer drine also bei mit is nix gezogen hab ihn allerding nicht so tief hab vorne 9cm boden freiheit.
Was zählt ist die Einpresstiefe. ;)
Zitat:
Also ich hab auf meinen C Edition Baujahr 07-2006 die Original Opel Alus 17" mit Bereifung 205 drauf und da ist alles Original ab Werk - scheint also zu gehen.
Dank der hohen Felgen-ET liegen die innerhalb der erlaubten 2%. Die achten im Werk schon auf sowas. Bei Nachrüst-Felgen ist das was anderes.
Nebenbei: Federwegsbegrenzer sind Müll, die klauen nur kostbaren Federweg und verschlechtern dadurch das Fahrverhalten. Dann lieber die Raudlaufkanten bearbeiten, ist doch beim Corsa eh kein Problem. ;)