9N Modeljahr 2002 1.4 16V 75PS MKB AUA springt schlecht an. (117.000km)

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Zusammen.
Folgende Situation: Motor muss länger drehen bis er startet, egal ob warm oder kalt (Batterie ist top). Wenn er dann startet erst auf einem Zylinder und die anderen folgen dann. Abgas riecht fett, man hat das Gefühl er wäre abgesoffen (so wie früher mit zu viel Choke gestartet). Wenn er dann einmal läuft, macht er das super. Kein ruckeln oder stottern, keine Nebengeräusche. Wenn man den Motor dann mal abstellt, kann man danach sofort wieder starten, alles gut. Steht der Motor länger als 10 Minuten, geht das Ganze von vorne los.
Was wurde bis jetzt gemacht:
Ich dachte der Benzindruck fällt ab, habe ich gemessen. Rail Druck bleibt bei 2,5 BAR, steigt bei Türe auf oder Zündung an (Pumpe läuft) auf 2,8 BAR (Sollwert 3 BAR werden dann auch erreicht).
Kühlmitteltemperatur Sensor erneuert und Temperatur ausgelesen, ist in Ordnung.
Keine Fehlereinträge im Steuergerät, keine Motorkontrollleuchte aktiv.
Zündkerzen neu - Luftfilter neu (das Übliche).
Aktuell stehe ich auf dem Schlauch und freue mich auf Hilfestellungen bzw. weitere Ideen.
Danke im Voraus.

31 Antworten

Ja, war spannend und Nerven aufreibend ;-)

Ohne Rückmeldung, machen die Themen ja keinen Sinn.

Zitat:

@Papaging schrieb am 25. Mai 2021 um 09:42:15 Uhr:

Ja, war spannend und Nerven aufreibend ;-)

Ohne Rückmeldung, machen die Themen ja keinen Sinn.

Ja leider tun die Leute keine Rückmeldung schreiben, nach einer gewissen Zeit hat jemand auch das Problem und tut zweifeln. Du weißt ja selbst wie es sich anfühlt. Werkstätten wollen das halbe Auto neu machen. Der Hersteller will am liebsten alles kaputt erzählen und ein neues Auto andrehen. Jeder sagt was anderes.

Aber so wirst du jemandem sicherlich weiterhelfen und ohne zu wissen aus dem Herzen mindestens 1 Danke bekommen.
🙂

Deine Antwort