9J Felge mit 205 er reifen, passt das? und was könnte der tüv meinen?

VW Golf 3 (1H)

hab hier nen paar bortet t felgen liegen,, und 2 reifen müssen neu,hinten sind 215 45 r16 drauf, da dachte ich mache ich mir vorne 205er reifen drauf,,,,, passt das? und was könnte der tüv dazu sagen,,,, ich würde dann 205 45 r16 nehmen,,, oder hat das evtl. auch jemand so,, und hat fotos,,,,,

42 Antworten

War nicht anders von dir zu erwarten die Reaktion. Ja Keskin geht auf keinen Fall. Vorher fährt mein Mountainbike.
Sorry möchte keinen verletzen.
Mach dir keine Sorgen in der Kombination hat in meinem Umfeld keiner.
So jetzt ist gut mit uns beiden und Thema Räder.

"war nicht anderes von mir zu erwarten"? was ist das denn für eine aussage??

wenn es nunmal so ist..

ich kenne hier im forum zahlreiche user, die jubis fahren..

9x16 rundum - da müsste ich schon echt stark überlegen, damit mir wenigstens 3 einfallen.

@keskin: dass da häufiger gejammert wird habe ich auch schon gelesen..aber ich selbst (bzw meine freundin) hatten mit den KT1 damals keinerlei probleme..

Sorry, aber Jubis sind jetzt echt kein Hingucker, ausser die sind aufgearbeitet, in BBS Gold lackiert und mit goldenen schrauben verziert. Sprich da steckt viel Geld drin... Ich habe meine damals extra von meinem Jubi runtergeschmissen, weil ich sie nicht mehr sehen konnte und ständig bei anderen 3er Gölfen Deja Vus hatte.... War echt froh, dass ich 17er BBS zu nem guten Kurs abgreifen konnte. War zwar keine Highendfelge, aber dafür OEM Look und trotzdem nicht an jeder Ecke zu sehen!

Freue mich das du mit deinem Radsatz glücklich bist. Ich besitze keine Serien BBS.

Ähnliche Themen

nun zeig doch mal endlich her, deinen golf..ich war heut noch garnicht so richtig neidisch..

komm', ändere diesen zustand.

Muss dich leider enttäuschen . Keine auf dem IPhone vorhanden.

wer hätte es gedacht.

Hallo,
hier war ja mehrfach zu lesen das der TÜV einen 205er auf 9 Zoll nicht einträgt. Ob das geht oder nicht entscheidet IMO nicht der TÜV sondern der Reifenhersteller.

Ich habe 195er auf 8 Zoll. Der 195er ist aber “serienmäßig” vom Reifenhersteller nur bis maximal 7,5 Zoll Felgen zugelassen, so würde der TÜV das nicht eintragen.
Ich habe aber vom Reifenhersteller einen Brief bekommen wo drinnen steht das der 195er auch auf eine 8 Zoll Felge passt, damit war die Eintragung dann auch kein Problem. (In dem Brief stehen meine Achslasten, der zu fahrende Luftdruck, die Felgenmaße, V-Max........)

Was ich damit sagen will, wenn jemand 205er auf 9 Zoll fahren will, sollte er beim Reifenhersteller nachfragen ob das zulässig ist oder nicht bzw. fragen ob er eine Freigabe bekommt.

PS. Der Thread ist teilweise echt unterhaltsam, wie hieß es....... über Geschmack lässt sich nicht streiten.😉
Ich hab schon mal 175/50/13 auf 9x13 gesehen, das ist schick.....aber wird wohl keinen TÜV gehabt haben.

MFG 1781 ccm

ich hab bei mir auch keskin kt1 9J 16 mit 215/45 R16 drauf,
auf den felgen waren am anfang (bevor ich ein platten hatte) vredestein reifen drauf und der tüv wollte ein festigkeitsgutachten damit er mir die felgen mit reifen eintragen kann...hab dann kurz bei vredestein angerufen,sie haben mir ein formular geschickt in der ich details über mein auto einfügen musste wie z.b gewicht der vorder- hinterachse und leistung des motors usw...daraufhin bekam ich dann die freigabe der reifen und konnte sie somit problemlos eintragen lassen....von den keskinfelgen brauchte ich auch eine freigabe um sie auf mein auto montieren zu dürfen und hab für paar seiten papier 80€ gezahlt soweit ich mich noch erinnern kann...bin mir aber nicht mehr sicher...für mich totale abzocke!

greez

Ja, so geht es mit Reifenfreigabe.

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Ich hab schon mal 175/50/13 auf 9x13 gesehen, das ist schick.....aber wird wohl keinen TÜV gehabt haben.

Das ist doch wie mit den 165/45 auf ner 7x15 Felge.. sieht geil aus. Lässt sich wohl aber eher bescheiden fahren..

also ich muss hir auch mal meinen senf dazu geben 😉 also ich hab einen 75PS ABU und ich muss sagen das macht einen großen unterschied ob man fette felgen drauf mit fetten reifen oder nur 195er.
in der beschleunigung nicht so aber im fahrverhalten(zieht dann jeder fahrrinne hinterher) und in der endgeschwindigkeit auch.

ich persönlich finde 9j felgen schön aber für den täglichen gebauch ungeeignet

man kann auch 7j oder 7,5j mit spurplatten fahren und hat gleich noch weniger rollwiderstand(ergo weniger sprit verbrauch) in kombination mit billigeren reifen

grüße

wo sind den jetzt bilder von dem allerlei golf mit den hausfrauen felgen? hauptsache schmal das man beim gt cupline 150€ fahrwerk jarnix bördeln muss?!

Deine Antwort