9G - Getriebeölwechsel - Kosten
Hut ab vor dem Unterschied der Angebotshöhe für ein Getriebeölwechsel.
persönliche Erfahrung bis jetzt; bis zu 250€ Preisunterschied
(siehe Bild)
124 Antworten
Zitat:
@EingebauteVorfahrt schrieb am 27. März 2025 um 11:10:58 Uhr:
Schweiz... Bodensee (Preise in CHF), 146000 km
(muss die Ölwanne wirklich gewechselt werden?)
Gibt es eine Vertragswerkstatt im Bodenseeraum?
Dein Angebot zeigt ja nicht nur Getriebeölwechsel sondern einen kompletten Service B mit Pluspaket. Sparen kann man wenn man das Pluspaket abwählt. Die richtigen Öle in der richtigen Menge beistellt. Adblue selbst auffüllt… sofern man die Tätigkeiten selber kontrollieren/durchführen kann.
Bestimmt gibt es einen Vertragshändler am Bodensee der ist ja groß. Schonmal google bemüht?
Zitat:
@EingebauteVorfahrt schrieb am 27. März 2025 um 11:10:58 Uhr:
(muss die Ölwanne wirklich gewechselt werden?)
Die Ölwanne beinhaltet die Filterelemente, und ja, wird bei MB immer getauscht.
Es gibt aber auch die Filterelemente einzeln.
https://www.pkwteile.de/purflux/23472838Müssen muss man es nicht, jedoch das Austauschen der Elemente bedeutet wieder AW, die dann zum Ende wahrscheinlich zum gleichen Preis führen.
Mein C180 aus 08/2018 muss auch zum Service (Servicecode AF) mit Getriebeölwechesel.
Anbei der Kostenvoranschlag. Das Getriebeöl erscheint mir extrem teuer, 546,90 € netto für 7,5 l.
Oder sind das normale Preise?
Das ist teuer, damit holen die die Differenz zum beigestellten Motoröl wieder rein... :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@JRefi schrieb am 28. März 2025 um 09:31:20 Uhr:
Mein C180 aus 08/2018 muss auch zum Service (Servicecode AF) mit Getriebeölwechesel.
Anbei der Kostenvoranschlag. Das Getriebeöl erscheint mir extrem teuer, 546,90 € netto für 7,5 l.
auch das Getriebeöl beistellen kann eine Option sein:
@krampus10 Das werde ich dann versuchen. Wie bekomme ich raus, welches 9G-Getriebe ich habe? Beim Ravenol steht folgendes:
Anwendungshinweis: RAVENOL ATF M 9-G Serie wurde entwickelt für den Einsatz in den neuesten 9G-Tronic Automatikgetrieben der Serie W9A 700 von Mercedes-Benz
entweder findet dir hier ein user das mit deiner fahrgestellnummer raus (per direkter nachricht) oder du schreibst eine e-mail an mercedes und lässt es dir schriftlich geben welches Automatikgetriebe du verbaut hast. Bzw. schreibst dorthin und fragst welches Getriebeöl (MB Freigabe) du speziell für deine Fahrgestellnummer benötigst. Dann weißt du das und kannst es beistellen...
Bzw. bei 9G kann es eh nur das sein:
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-atf-mb-9-g
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
Zitat:
Richtig, ist extrem teuer...würde ich noch einmal nachhaken...oder mir gleich Vergleichsangebote einholen.
Zitat:
Hallo
Mein C-180 ist von 11/18 und ist ein Mopf
Bei meinem ist der Getriebeoelwechsel erst nach 125000 km fällig. Die Vorgabe oder nach 5 Jahren wurde gestrichen.
Hat deiner 125000 Km gelaufen ?
Habe in 02/25 589€ für Getriebeölspülung 9G S212 incl. Material und Öl gezahlt. Freie Werkstatt mit Spezialisierung auf MB in Pforzheim
Zitat:
@andiii_98 schrieb am 29. März 2025 um 09:16:31 Uhr:
Holla, da habe ich in Deutschland mehr gezahlt.
Freie Werkstatt mit Spezialisierung auf MB in Pforzheim.
Woran mag das liegen? Hättest im Ausland = Pforzheim = machen lassen sollen.