9G - Getriebeölwechsel - Kosten
Hut ab vor dem Unterschied der Angebotshöhe für ein Getriebeölwechsel.
persönliche Erfahrung bis jetzt; bis zu 250€ Preisunterschied
(siehe Bild)
124 Antworten
Hallo
Ich verstehe nicht das es immer wieder Leute gibt, die noch bei einem Mercedes 9 Gang Automatikgetiebe eine Getriebespülung machen wollen.
Bei diesem von Mercedes entwickelten Getriebe hat mall alle Vorraussetzungen geschaffen, damit diese Spülung nicht benötigt wird.
Warum hat wohl Mercedes in der Wartungsanleitung nur einen Oelwechsel vorgesehen. Wobei bei diesem Oelwechsel auch ein bestimmte Vorgehensweise vorgegeben ist.
Ich bin überzeugt davon das viele 9 Gang Getriebe durch diese Spülungen schon Schaden genommen haben, der natürlich nicht sofort auftritt sondern erst mit der Zeit.
Aber jeder so wie er will, jeder ist seines Glückes Schmied.
mein Eintrag bezieht sich auf - Wechsel, nicht auf Spülung, zumindest lt Beschreibung der MB-Werkstatt
Rainer
Hab aber mittlerweile noch ein paar MB-Werkstätten zwischen Aschaffenburg und Wiesbaden abtelefoniert, die sind nochmals ca. 300 € teurer, also scheint das schon ein Preis zu sein der für MB nicht allzu teuer scheint.
1 freie Werkstatt meinte Tel, es gibt keinen KVA, aber wir sind ungefähr beim halben Preis von Mercedes.....
Mal sehen, hab ja noch 3 Wochen mindestens...
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 24. Januar 2025 um 12:39:05 Uhr:
Hallo
Ich verstehe nicht das es immer wieder Leute gibt, die noch bei einem Mercedes 9 Gang Automatikgetiebe eine Getriebespülung machen wollen.
Bei diesem von Mercedes entwickelten Getriebe hat mall alle Vorraussetzungen geschaffen, damit diese Spülung nicht benötigt wird.
Warum hat wohl Mercedes in der Wartungsanleitung nur einen Oelwechsel vorgesehen. Wobei bei diesem Oelwechsel auch ein bestimmte Vorgehensweise vorgegeben ist.Ich bin überzeugt davon das viele 9 Gang Getriebe durch diese Spülungen schon Schaden genommen haben, der natürlich nicht sofort auftritt sondern erst mit der Zeit.
Aber jeder so wie er will, jeder ist seines Glückes Schmied.
Spülen schadet nix...bringt bei 7+/9G aber auch nix, außer mehr Öl zu verschwenden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jw61 schrieb am 24. Januar 2025 um 18:38:26 Uhr:
Spülen schadet nix...
Stimmt nicht ganz, kann den Dreck auch in Kanäle schieben wo es zu Problemen führt - siehe YT Video vom Getriebe Graf - Profi quasi.
Falsch gemacht oder (falscher) Reiniger kann es sogar zerstören
So sehe ich das auch! Wenn das Öl beim Spülen "mit Druck" durch das Getriebe und die empfindliche Steuereinheit gepresst wird, können sich Ablagerungen lösen und an der falschen Stelle was verstopfen. Wie eine Thrombose im menschlichen Blutkreislauf - mit der Gefahr von Infarkten.
Und irgendwelche Reinigungslösungen haben in dem Getriebe nichts zu suchen.
Jetzt bin ich baf, ständig wird geprägt Ölwechsel ohne Getriebe Spülung ist Unsinn jetzt soll man es nicht mehr spülen, was ist Jetzt korrekt.
Was sagt Mercedes.
Zitat:
@neky schrieb am 24. Januar 2025 um 23:54:06 Uhr:
Jetzt bin ich baf, ständig wird geprägt Ölwechsel ohne Getriebe Spülung ist Unsinn jetzt soll man es nicht mehr spülen, was ist Jetzt korrekt.
Was sagt Mercedes.
7g+ und 9g ohne Spülung sagt Mercedes….für Geld machen aber selbst die ne Spülung…wer es los werden will kann es auch bei MB loswerden.
Die 7G und die 9G haben meines Wissens eine Ölablassschraube am Wandler, so dass fast Alles Altöl rauskommt.
Die 5G haben keine Ablassschraube am Wandler, wodurch zu viel Altöl im Getriebe zurückbleibt.
Deshalb macht eine Spülung (ohne Reiniger!) beim 5G Sinn, bei 7G und 9G aber nicht.
Zitat:
Was sagt Mercedes.
Hallo
Auf keinen Fall Spülen ! ! !
Zitat:
@Ratbo schrieb am 25. Januar 2025 um 00:36:28 Uhr:
Zitat:
Was sagt Mercedes.7g+ und 9g ohne Spülung sagt Mercedes….für Geld machen aber selbst die ne Spülung…wer es los werden will kann es auch bei MB loswerden.
Hallo
Es gibt auch Mercedes Werkstätten die es ablehnen zu Spülen bei der 9 Gang
Zitat:
@36/7M schrieb am 24. Januar 2025 um 23:41:52 Uhr:
So sehe ich das auch! Wenn das Öl beim Spülen "mit Druck" durch das Getriebe und die empfindliche Steuereinheit gepresst wird, können sich Ablagerungen lösen und an der falschen Stelle was verstopfen. Wie eine Thrombose im menschlichen Blutkreislauf - mit der Gefahr von Infarkten.
Und irgendwelche Reinigungslösungen haben in dem Getriebe nichts zu suchen.
Ein Autoliebhaber und der schlaue Autobesitzer spült bevor Ablagerungen entstehen 😎
Definiere "Druck"...und vgl. "Druck im Betrieb" mit "Druck während Spülvorgang"
Man sollte keinen Ammenmärchen glauben schenken...
Zitat:
Was sagt Mercedes.
Mercedes sagt klipp und klar 7g und 9g sollen nicht gespült werden.
Mit dem Verweis auf schäden durch den Reiniger.
Viele Werkstätten scheinen aber weiterhin mit Getriebeöl zu spülen um eben die Einnahmen zu haben.
Schweiz... Bodensee (Preise in CHF), 146000 km
(muss die Ölwanne wirklich gewechselt werden?)
Gibt es eine Vertragswerkstatt im Bodenseeraum?