9G - Getriebeölwechsel - Kosten

Mercedes C-Klasse W205

Hut ab vor dem Unterschied der Angebotshöhe für ein Getriebeölwechsel.

persönliche Erfahrung bis jetzt; bis zu 250€ Preisunterschied

(siehe Bild)

Kostenvoranschlag
124 Antworten

Wenn Ölwechsel ansteht, ja machen lassen. Gruß

Ich würde einen Getriebeölwechsel durchführen lassen wenn das Auto noch einige oder lange Zeit gehalten werden soll.
Auch bei Privatverkauf ist das tendenziell relevant, beim Händler in meinen Augen vernachlässigbar.

Vor dem Krieg hat der Getriebeölwechsel auch bei Mercedes mitunter nur 400 gekostet, aber mit Streuung auf 800 und mehr.

500 finde ich okay, würde das aber nur jemanden machen lassen der das kann, also mindestens regelmäßig macht und die entsprechende Hardware hat. Also nicht die Einmann Werkstatt.

Für 800€ bekommt man auch eine Getriebe-Spühlung, bei renommierten kfz Firmen, die sich z.B. auch nur mit Mercedes beschäftigen. Ua Motoren Zimmer Oldendorf (sehr lange Vorlauf Zeit) Schawe Waltrop ( mittlere Vorlauf Zeit ) und ATT24 auch in Waltrop.

ATT24 kennt die einer ?
Preis 9g 600€ Spülung und sehr kurze Vorlauf Zeit. Wenn da jemand konkrete Erfahrungsberichte hat, wäre das super...

Hmmm....Waltrop ist ja fast um die Ecke. ATT24 sagt mir nichts, jedoch Fuchs in Herten Westerholt soll eine gute Anlaufstelle sein.

Gruß der Ballu

Ähnliche Themen

Hallo ich gebe mal eine Antwort auf meine untere Frage.

Ich war heute bei meiner Mercedes Vertragswerkstatt, weil mein Fahrzeug jetzt 5 Jahre alt wurde. Die Wartung wird angezeigt mit Wartung A im Display. Jetziger Kilometerstand etwas unter 40000 Km

Der Service Mitarbeiter sagte es steht eine Wartung A an. Ein Oel wechsel beim 9 Gang Automatik Getriebe steht nicht an ! ! Kostentenvorschlag für die Wartung ca 450,00 €

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 18. September 2023 um 10:02:57 Uhr:

Hallo

Ich blicke bei diesem Wartunsplan nicht durch.

Meine C-Klasse mit dem M-274 und 1,6 Ltr. von 11/18 gebaut 08/18 es ist das Facelift Modell und hat jetzt 37000 Km gelaufen.

Das Auto wird jetzt also im November 5 Jahre alt. Steht jetzt ein Getriebeöl wechsel an oder nicht ?

Zitat:

@Ratbo schrieb am 15. September 2023 um 10:35:34 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 15. September 2023 um 09:44:33 Uhr:

oder 5 Jahre je nach dem was zuerst eintrifft...

Das ist für dieses Baujahr nicht korrekt...siehe Auszug aus Wartungsplan angehängt.
Ab MJ 2017 nur noch Kilometergrenze...

Hol das wieder hervor... habe mich heute an unseren MB Betrieb gewandt. Da in 69 Tagen an unserem C180 MOPF 08/2019 9G Service B Code N0N ansteht.
Zitat Serviceleiter"Auto entscheidet selbst" wann es den Automatikölchwechsel benötigt. Aber spätestens bei ca. 125.000 km."

Somit kann ich das bestätigen.

Bei meinem C200d EZ 11/20118 kam bei 125.000 km keine entsprechende Meldung. Meine Mercedes-Werkstatt hat auf Nachfrage dazu gesagt, dass der Getriebeölwechsel nach Erreichen der 125.000 km bei der nächsten fälligen Wartung mitgemacht wird. So habe ich es dann machen lassen, Kilometerstand waren dann knapp 131.000. Gekostet hat der Getriebeölwechsel 617,48 €.

Zitat:

@cinfoM schrieb am 18. Mai 2023 um 08:38:21 Uhr:

(siehe Bild)

Knapp 500 Euro für 7G und 9G beim Mercedes Servicepartner bezahlt. (2022)

wer grenze NL wohnt kann für ca 500€ all incl. eine spülung (tim eckart methode) bekommen...war selbst dort

https://www.tunex.nl/de/

Zitat:

@piperka schrieb am 7. August 2024 um 17:41:30 Uhr:

wer grenze NL wohnt kann für ca 500€ all incl. eine spülung (tim eckart methode) bekommen...war selbst dort

Super, der TE Reiniger im 9G tronic - dann kannst Du schon mal für ein neues Getriebe sparen !

Die TE Methode hat am 9G nichts zu suchen ! Am 5G war es damals die Ideallösung.

Zitat:

@piperka schrieb am 7. August 2024 um 17:41:30 Uhr:

Da wäre ich aber vorsichtig! Eine Spülung mit einem Reiniger - wie bei dieser Methode - kann mehr schaden als nutzen. Im Übrigen ist eine Spülung nur in wenigen Ausnahmefällen überhaupt sinnvoll. Wer regelmäßig das Öl erneuern läßt - und die Intervalle nicht ausreizt - ist auf der sicheren Seite. Mit der Spülung soll im Grunde nur Umsatz gemacht werden. Und nicht allem, was einige geschäftstüchtige Herren in YT so verbreiten, sollte vertraut werden.

Zitat:

@cinfoM schrieb am 18. Mai 2023 um 08:38:21 Uhr:

(siehe Bild)

Spülung auch oder nur Ölwechsel und die Teile?

https://www.autoservice-marbach.de/

Sehr empfehlenswert.

MfG

Hallo, ich hänge mich mal hier an, habe heute über die App das angehängte Angebot bekommen,

900 € für Getriebeölwechsel, Auto aus 2019, 9G Automatik, 4matic, grosse Vertragswerkstatt, sind das Preise für 2025 die sein müssen oder völlig überzogen?

Rainer

Ach ja, Bayern, Raum Mittelfranken

1000026801

4matic hat 2 Getriebe (AG+VG), logischerweise aufwändiger und teurer.

Deine Antwort