9G - Getriebeölwechsel - Kosten

Mercedes C-Klasse W205

Hut ab vor dem Unterschied der Angebotshöhe für ein Getriebeölwechsel.

persönliche Erfahrung bis jetzt; bis zu 250€ Preisunterschied

(siehe Bild)

Kostenvoranschlag
124 Antworten

spannend dankeschön... dann hab ich ja noch eine Weile bis zu 125.000 km... / 5 Jahre wird mein Bj. 08/2019 nämlich nächstes Jahr...

mein eifriger Freundlicher wollte mir (BJ.08/2019) den bei der letzten Inspektion auch draufreden...steckt halt so in den Köpfen. wäre ja bald 5 Jahre.... Er war ganz verwundert, dass ich als Kunde mit dem Wartungsplan kam...
Aber habe erst 53tkm, das Getriebe schaltet butterweich, sehe also keinen Anlass zu handeln, in meinem Fall.

woher kommt der Wartungsplan? Ist das ein "internes" MB Dokument?

Müsste das nicht auch bei den Servicecodes (Kombiinstrument) entsprechend hinterlegt sein, dass KEIN Getriebeölwechsel notwendig ist. Schließlich weiss das Auto ja wieviel km es hat und wie alt es ist...

Habe ich hier aus dem Forum. Gemäss Fusszeile in dem Dokument wohl was Offizielles.
Mit dem KI würde ich auch so erwarten.

Ähnliche Themen

ich sehe wir haben das selbe Bj. 08/2019 die wollten dir schon bei der letzten Inspektion den Getriebeölwechsel einreden???

Hab in 32 Tagen das erste Service seit ich den Wagen habe. Code D0D A1.
Mein Verkäufer meinte ich soll ihm für den Termin vorab den Code schicken dann schaut er nach was alles fällig ist. Öl darf ich beistellen...

Sollte ein kleiner Service sein. Bin also gespannt ob er mir dann auch was von Getriebeölwechsel erzählt...
Denn aktuell plane ich den Wagen vor erreichen der 125.000 km wieder zu verkaufen.

In diesem Fall feier ich die Digitalisierung hab den Wartungsplan nun am Handy da kann ich das dann easy beim Freundlichen vorzeigen/verschicken.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 15. September 2023 um 10:35:34 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 15. September 2023 um 09:44:33 Uhr:

oder 5 Jahre je nach dem was zuerst eintrifft...

Das ist für dieses Baujahr nicht korrekt...siehe Auszug aus Wartungsplan angehängt.
Ab MJ 2017 nur noch Kilometergrenze...

An alle vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen.

Dann werde ich die Inspektion bei MB machen und die Getriebespülung und Ölstoppkabel bei Motoren Zimmer.
Da ich den 400er lange behalten möchte gönne ich ihm alle 60 tsd Km frisches Öl im Getriebe.

Grüße aus Köln
Matz

Zitat:

@Matz17 schrieb am 15. September 2023 um 18:15:13 Uhr:

Zitat:

@Ratbo schrieb am 15. September 2023 um 10:35:34 Uhr:

Das ist für dieses Baujahr nicht korrekt...siehe Auszug aus Wartungsplan angehängt.
Ab MJ 2017 nur noch Kilometergrenze...

An alle vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen.

Dann werde ich die Inspektion bei MB machen und die Getriebespülung und Ölstoppkabel bei Motoren Zimmer.
Da ich den 400er lange behalten möchte gönne ich ihm alle 60 tsd Km frisches Öl im Getriebe.

Grüße aus Köln
Matz

Hallo

Frisches Oel ist immer Gut, und kann nie schaden.
Aber mit einer Spülung sollte man vorsichtig sein, viele verwenden dabei auch Chemie die dann viel Unheil anrichten kann. Es gibt viele Teile in so einem Getriebe die sich mit Chemie nicht vertragen. Evtl merkt man das erst viel später.

Ich gehe davon aus das man sich auch bei Mercedes schon Gedanken darüber gemacht hat.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 16. September 2023 um 20:07:58 Uhr:

Zitat:

@Matz17 schrieb am 15. September 2023 um 18:15:13 Uhr:

Hallo

Aber mit einer Spülung sollte man vorsichtig sein, viele verwenden dabei auch Chemie die dann viel Unheil anrichten kann. Es gibt viele Teile in so einem Getriebe die sich mit Chemie nicht vertragen. Evtl merkt man das erst viel später.

Ich gehe davon aus das man sich auch bei Mercedes schon Gedanken darüber gemacht hat.

Hallo,

ich frage mich e was bei einem Getriebe mit Wandler-Ölablassschraube und zwei Ölfilter noch an Schmutzöl rausgespült werden soll, was nicht e schon in den Ölfiltern, Ölwanne incl. Magnet eingefangen wurde, und aus der EHS Schmutz raus zu spülen schafft auch ein Spülgerät nicht, nur die verbauten Ölpumpen bedienen den Ölkreislauf.
Gut ist dass die 5 Jahresfrist ab 2019 weg gefallen ist.

Gute fahrt

Zitat:

Hallo

Motoren Zimmer spült genau aus diesem Grund ohne Chemie!

Bin bei meinem A4 mit DSG gut gefahren alle 60.000 km zu spülen und auch bei den Ölwechseln habe ich großzügig auf die Longlife Intervalle verzichtet 😎

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 16. September 2023 um 20:35:50 Uhr:[/i
Gut ist dass die 5 Jahresfrist ab 2019 weg gefallen ist.

Gute fahrt

Ab MJ 2017, wartungsplan hier im Faden zum Nachlesen.

Warum ist dies dann nicht in der Niederlassung hinterlegt? Vor 2 Wochen extra danach gefragt. Gem. Angaben im System war mein S nach 5 Jahren und 10 Monaten mit 56000 km fällig und der Wechsel wurde durchgeführt.

Kann mir nicht vorstellen das eine große Niederlassung bewußt seine Kunden hintergeht!

Gruß Frank

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 17. September 2023 um 11:20:49 Uhr:

Warum ist dies dann nicht in der Niederlassung hinterlegt? Vor 2 Wochen extra danach gefragt. Gem. Angaben im System war mein S nach 5 Jahren und 10 Monaten mit 56000 km fällig und der Wechsel wurde durchgeführt.

Kann mir nicht vorstellen das eine große Niederlassung bewußt seine Kunden hintergeht!

Gruß Frank

Das weiss hier keiner, der Plan jedenfalls ist von MB, da stehen für die jeweiligen MJ die Vorgaben.

Das eine grosse NL das tut… kann ich mir gut vorstellen… die vermessen z. B auch Spur usw… um damit Einstellarbeiten zu verkaufen… die keineswegs nötig sind. Oder verkaufen Motoröl zu Preisen die fernab von jeglicher Moral sind. Wischwasser ist edelster Tropfen… usw. Es geht um eins… dein Geld.

Hallo

Ich blicke bei diesem Wartunsplan nicht durch.

Meine C-Klasse mit dem M-274 und 1,6 Ltr. von 11/18 gebaut 08/18 es ist das Facelift Modell und hat jetzt 37000 Km gelaufen.

Das Auto wird jetzt also im November 5 Jahre alt. Steht jetzt ein Getriebeöl wechsel an oder nicht ?

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 18. September 2023 um 10:02:57 Uhr:

Hallo

Ich blicke bei diesem Wartunsplan nicht durch.

Meine C-Klasse mit dem M-274 und 1,6 Ltr. von 11/18 gebaut 08/18 es ist das Facelift Modell und hat jetzt 37000 Km gelaufen.

Das Auto wird jetzt also im November 5 Jahre alt. Steht jetzt ein Getriebeöl wechsel an oder nicht ?

Gemäss dem Plan nicht, wenn > MJ2017 und er die jeweiligen Nummern hat.
Davon ist auszugehen, da nur noch zwischen <MJ2017 und >MJ2017 unterschieden wird.
Keine Gewähr, Werkstatt fragen.

Hallo "BMW-X1-Fan"

Bei mir quasi der gleiche Fall.
S205 M274 1,6 Ltr. von 01/19 mit jetzt 38.500 km plus 9G-Tronic.
Laut meiner Mercedes Niederlassung ist nach 5 Jahre der Wechsel fällig.
Habe auch schon ein Angebot machen lassen.

--> 533,37€ allerdings OHNE Spülung, da laut dem Serviceleiter eh die Ölwanne mitgewechselt wird ?!

Deine Antwort