99er Coupe kaufen oder nicht?
Tach zusammen,
bin am überlegen, ob ich mein Auto vom E36 auf E46 upgrade. Derzeit steht bei mir ein 323i EZ04/99 mit 90.000km zu Debatte. Sehr gepflegtes Teil vom "freundlichen" mit Garantie.
Mich würde jetzt interessieren ob es empfehlenswert ist ein Coupe aus der ersten E46 Serie zu nehmen oder ob die Kinderkrankheiten den Fahrspass zu sehr trüben.
Daumen hoch oder Daumen runter??
THX
14 Antworten
wenn dir das Auto zusagt, sollte eigentlich nicht viel dagegen sprechen.
Es gibt natürlich "Krankheiten", die die ersten Modelle plagen, diese sollten aber, wenn das Auto regelmäßig bei BMW gewartet wurde zum größten Teil ausgemerzt worden sein.
Wichtig wäre ein Blick auf einige Teile:
- Querlenker der Vorderachse
- Hinterachse (auch wenn ich eigentlich kein Schwarzmaler bin - ein Blick lohnt sicher)
- Fensterheber ringsum (die knacken gerne, sind dann defekt)
Es gibt bestimmt noch mehr auf das man achten kann. Diese drei speziellen Fehlerquellen hier liest man recht oft hier online.
Auf jeden Fall sollte ein gründliche Probefahrt bei abgestelltem Radio stattfinden, um etwaige Klappergeräusche feststellen zu können.
Auch sollte unbedingt jede elektronische Spielerei probiert werden.
Nach Möglichkeit vor und nach der Probefahrt den Fehlerspeicher auslesen lassen, um sicher zu gehen, daß auch die wichtigen Sachen in Ordnung sind.
Gruß, Jürgen
Hi,
sehe das auch so wie Jürgen. Motorentechnisch brauchst Du keine Angst zu haben. Da gibt es nichts zu befürchten.
Die angesprochenen Mängel sind bekannt, gibt es aber nicht nur in der ersten Serie, sondern zieht sich auch bis 2000er Baujahre und mehr hin.
Wenn der Wagen vom Händler ist, hast du schonmal Garantie, was ja nie schlecht ist.
Trotzdem durchchecken und evtl. mal selber auf der Bühne druntergucken, falls du dich da ein wenig auskennen solltest.
Wenn der Preis stimmt, spricht nichts gegen das Auto.
Habe ja selber einen 323CI und ausser Querlenker (auf Garantie) war an dem Auto noch gar nichts. Hab ihn jetzt genau zwei Jahre und bin sehr zufrieden.
Peter
Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir den Wagen nochmals genauer anschauen.
Jetzt stellt sich mir natürlich noch die Frage, ob der Preis i.O. ist.
An Ausstattung hat er 4 Airbags, Klima, Xenon, Innenspiegel abblendend, PDC, Regensensor, Alufelgen, el. verstellbare Sitze, Heckrollo elektr. und noch ein bisschen was...
Fahrzeug ist in Farngrün (sieht aber scharf aus)
12.500 Euronen vom freundlichen. 90.000km
eurer Meinung nach ok?
Grün ist halt immer eine etwas wertmindernde Farbe. Auch wenn sie dir gefallen sollte (was ja durchaus ok ist), aber eine klassiche Farbe wie schwarz, silber oder blau bringt einfach mehr, beim Wiederverkauf.
Ausstattung:
Klimaanlage oder Automatik?
Sportsitze?
Leder oder Teilleder?
Elektr. Sitze sind bei diesem Modell übrigens Serie. 😉
Ist es ein Schalter oder Automatik?
Ähnliche Themen
ja für n BMW Händler mit Garantie ist der Preis meiner Meinung nach okay. Klimaautomatik war früher bei den 6 Zylindern glaube auch Serie, ich habe jedenfalls noch keinen 323er mit den tollen Drehknöpfen für die Heizung gesehen, im Gegensatz zu einigen 330ern
Greetz Silvio
Also auf mich macht das ganze bisher auch nen guten Eindruck. Der Preis ist fair, würd ich sagen.
Wenn du ne Probefahrt gemacht hast und immer noch überzeugt bist, würde ich an deiner Stelle zuschlagen! (aber nicht den Händler 😁)
Zitat:
Original geschrieben von MiniMe
Ausstattung hat er 4 Airbags
Hatte der E46 nicht schon immer 6 Airbags serienmäßig?
Ansonsten hört sich alles ganz gut an 🙂
12.500 für das Auto ist nicht zuviel. Vor allem, da es ein Händlerfahrzeug mit Garantie ist.
Aber Grün wär nix für mich 😉 😉
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Hatte der E46 nicht schon immer 6 Airbags serienmäßig?
Gruß
Ci-driver
jo serie sind es 6 airbags,und die hinteren 2 gibt es als sonderausstattung
Vorbei der Traum
Schönen Abend zusammen,
also erst mal nochmals danke für Eure Antworten, und JA, ich hab´s gesehen, er hat 6 Airbags, aber die Enttäuschung steck bei mir gerade tief.
Bin heute nachmittag zur Probefahrt aufgebrochen und ich hab mich in diesem Auto sofort sehr wohl gefühlt. Bei näherem hinschauen fiel mir jedoch eine Unregelmässigkeit am lack (Stossfänger forne, rechts) auf. Irgendwie hat sich da die oberste Schicht vom Lack gelöst. Ok, dachte ich mir, noch eine Runde drehen und dann beim Händler nochmals einen genauen Blick drauf werfen. Also zurück zum freundlichen, einen letzten Gang um das begehrte Gefährt und was sehe ich??? Auch mitten an der Beifahrertür geht irgendwas vom Lack ab.
Der Verkäufer sagte mir, dass der Wagen Unfallfrei sei, im Moment habe ich meine Zweifel :-) Er wollte das jetzt morgen checken lassen und sich nochmals bei mir melden.
Jetzt, was nun?
Ich bin verwirrt *heul*
Re: Vorbei der Traum
Zitat:
Original geschrieben von MiniMe
Jetzt, was nun?
Abwarten 🙂 Mehr kannst jetzt eh nicht machen...
Aber ein "unfallfreies Fahrzeug" ist ja eine Zusicherung einer Eigenschaft, die auf jeden Fall auch im Kaufvertrag auftauchen muß.
Wenn es das nicht tut, also das Auto schonmal nen Unfall hatte - abklären, um was es sich genau gehandelt hat und Preis drücken, wenn der Schaden deiner Meinung nach vertretbar ist 😉
Ich drück dir die Daumen, meist ists gar nicht so schlimm...
Gruß, Jürgen
Klar, Abwarten steht jetzt bei den Aktivitäten heute Abend ganz oben (Sorry an meine Freundin) aber irgendwie war ich heute Morgen der Überzeugung, dass ich am Wochenende E46 fahr *noch mehr heul*
Genauso klar ist aber, dass ich mir keinen Wagen kaufe, bei dem der Lack im Eimer ist, dann fahr ich doch lieber noch eine Zeit E36, so gut kann der Preis gar nicht (schreibt man das eigentlich zusammen?) werden.