997 Turbo - Fahrbericht/Bilder

Porsche

So, hier nun - wie versprochen - meine ersten Eindrücke vom 997 Turbo, den ich heute probeweise bewegen durfte...

Aufgrund der späten Stunde und Müdigkeit, fasse ich mich etwas kürzer - also dann:

Beim einsteigen war soweit alles an gewohnter Stelle, die Sportsitze gefielen auf Anhieb und auch sonst konnte sich das Interieur sehen lassen. Nach der ersten erwartungsvollen Drehung des Zündschlüssels war ich soundmäßig etwas "enttäuscht" - mehr dazu (Sound) später.

Dann ging es auch schon los - erst einmal behutsam warm gefahren. Als das Öl dann Betriebstemperatur erreicht hatte, habe ich mal das Gaspedal "gestreichelt" - die Beschleunigung ist überwältigend🙂

Vor allem sollte man wissen, dass der Drehzahlbegrenzer nicht nur schnell, sondern auch hart und unbarmherzig einsetzt - das gibt einen Wahnsinnsschlag wenn die Beschleunigung abrupt aufhört😰😁

Leistung ist in jedem Gang im Überfluss da (Ladedruck vorausgesetzt), vor allem auf der Autobahn geht es rasch voran - der Vorwärtstrieb jenseits der 200 ist wirklich beeindruckend - wahre Gegner kennt er kaum - ausser dem GT-R natürlich, welchem ich nicht begegnet bin😁

Zum Sound sei noch folgendes gesagt: Im Stand mehr oder weniger zurückhaltend, da gefällt mir mein 997 S (noch ohne Klappe) besser. Beim beschleunigen brüllt er allerdings infernalisch. Einem MX-5 Fahrer, an dem ich im Tunnel vorbeibeschleunigt habe, war sichtlich unwohl bei der Soundkulisse😁

Alles in allem ein wirklich tolles Auto - der allerdings sehr durstig sein kann. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von um die 25 L/100 KM. Die Farbe ist ebenfalls Geschmacksache...

Anbei noch ein paar Bilder...

Falle dann jetzt mal ins Bett - Gruß und gute Nacht *gähn*

Beste Antwort im Thema

Naflord, hör auf, schon wieder nen thread hier zu hijacken.
Zum Thema des TE hast du wie immer nichts Produktives beigetragen, willst dich wie immer nur selbst lesen.
Du bist eh nur im Porscheforum, um die Marke zu beleidigen, also schleich dich zu deinen Staubsaugerdesignfreunden im Nissan Forum.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Ich werde mich hier höchstwahrscheinlich komplett zurückziehen. Wollte zwar eigentlich einen thread aufmachen, wenn mein GT2 geliefert wird, um meine Erfahrungen und ein paar Bilder zu posten, aber wenn ich mir vorstelle was ich mir da wieder alles anhören kann lasse ich das lieber sein.
Hab zwischenzeitlich auch ein anderes Forum gefunden, wo es deutlich qualifiziertere Leute gibt. Fahren offenbar alle Porsche, bewegen die Teile auch viel auf der Rennstrecke und berichten sehr sachlich. Das macht Spass und man kann einiges lernen.

Ach komm schon, überlegs dir doch nochmal. Schmeiß die Trolle auf deine Ingnore- Liste und mach den thread auf. Mich würde so eine Vorstellung des GT 2 auf jeden Fall interessieren, und ich bin sicher dass ich da nicht der einzige bin. 🙂

Seh Ich auch so! Ein Bericht von deinem GT2 wäre echt Super!!🙂

Seh ich auch so...Sowohl die Bilder als auch ein Fahrbericht deines GT2 lohnen auf jeden Fall einen (täglichen) Blick ins Porsche Forum.

Untersteh' dich und unterschlag uns diesen GT2! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... das mit der Ignorierliste ist ganz einfach.

Du geht mit der Maus auf den Nutzernahmen, dann öffnet sich ein Fenster und dort kannst Du ignorieren anklicken.

Natürlich siehst Du weiterhin alle Threads. Die Beiträge der ignorierten User werden nicht eingeblendet, es erscheint der Text "Dieser Benutzer steht auf Deiner Ignorierliste, wenn Sie den Text lesen möchten, hier klicken".

Also verpaßt Du nichts außer sinnfreien Beiträgen 😁

Wäre schade, wenn Du Dich hier verabschiedest. Ich für meinen Teil schaue in manche Threads (wie den oben genannten) gar nicht mehr rein, weil ich auch so weiß was drinsteht 😉

Wäre doch schade, wenn sich die Porsche-Fahrer hier zurückziehen und den Schwätzern (damit meine ich ausdrücklich nicht alle Nicht-Porsche-Fahrer, sondern nur einige wenige) das Feld überlassen.

Heinz

Ich kann Heinz und den anderen nur zustimmen, warum sollen "wir" uns eigentlich alle aus "unserem" Forum verabschieden während die Spammer hier alles übernehmen?

Her mit dem GT2-Bericht, und komm bloss nicht ohne Bilder!😉

grüße vom Mädchenporschefahrer

ok ok,

ich hab soeben die IGNORE-Funktion gefunden (danke für die Hilfe) und einige Leute mit dem "Bann" belegt.

Eigentlich habt ihr Recht, man sollte sich nicht einfach zurückziehen, nur weil ein paar Leute die üblichen unqualfizierten Neidsprüche und ähnliches ablsondern. Ich muss offenbar lernen das Forum noch etwas selektiver zu nutzen.

Ich werde also in 3 Wochen, wenn das gute Stück endlich ausgeliefert wird, einen neuen thread aufmachen und hoffen, daß der nicht gleich wieder mit Ideologie zugemüllt wird.

@Manfred

Einfach unkommentiert überlesen und weiter Spaß am Forum und deinem Auto haben😉

Hi Micha,

danke für den Tipp, werd´s versuchen😉

Übrigens, die Aktion mit meinem Helm läuft, ich habe ihn am Montag weggeschickt. Bin echt mal gespannt ob´s was wird und wie er aussieht.

Gruß
Manfred

Wow...ne echt mutige Ausstattung hat dieser Turbo. Sieht aber trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) extrem geil super aus.

Und ich weiss echt nicht, was einige mit dem Sound haben? Als ich vor etwa einem Jahr für gut 10min mit einem 997er Turbo mitfahren durfte, stellten sich mir die Nackenhaare auf 😁

Wahrscheinlich, weil ich sonst einen ganz anderen, nicht ganz so geilen Motor bewege.😛

MAE_Brabus hat sich letztens auch aus dem Forum verabschiedet.
Ist natürlich jedem seine persönliche Entscheidung, aber eigentlich sollten sich echte Fans nicht verschrecken lassen.
Es geht ja auch nicht um Unmut gegenüber Kritikbekundungen an Porsche oder mal was Ironischem gegenüber Porsche, sondern um die Penetranz und Diskussionsresistenz von Leuten wie NervLord.

Zitat:

Original geschrieben von kellersimon

Wow...ne echt mutige Ausstattung hat dieser Turbo. Sieht aber trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) extrem geil super aus.

Und ich weiss echt nicht, was einige mit dem Sound haben? Als ich vor etwa einem Jahr für gut 10min mit einem 997er Turbo mitfahren durfte, stellten sich mir die Nackenhaare auf 😁

Wahrscheinlich, weil ich sonst einen ganz anderen, nicht ganz so geilen Motor bewege.😛

Sound hat er, aber bei nem GT3 merkst du erst wieviele Haare du am Körper hast, vor allem wenn über 7000 hochdreht

😉

Hallo Freunde, dieser Thread interessiert mich als angehender Turbofahrer natürlich besonders, aber vorher stelle ich mich kurz vor. 42 J., Ruhrgebiet, männlich und ab dem 23.6. im Club der annähernd 500 PS Fraktion. Wer an dem Tag im Werk ist: ruft laut stembo997, ich melde mich dann ;-) Nun zum Thema: Mehrere Probefahrten, mehrere Tage den Turbo eines Freundes gefahren: geiles Auto, aber der 4S, den ich vorher hatte ist einfach soundtechnisch um Lichtjahre besser. Jetzt hab ich mal bei 9ff und Speedart nachgefragt (gibt einen Auspuffthread, in dem das Thema mal ansatzweise behandelt worden ist und die Firmen auch genannt wurde). Machen auch beide einen super netten und kompetenten Eindruck, aber ich frage mich: Was ist mit der Werksgarantie, wenn man sich so einen Soundverbesserauspuff drunter schrauben lässt? Kennt einer von Euch sich aus? Gibts auch PZ´s, die einem so einen Auspuff während der ersten 2 Jahre einbauen? Wie in alten Zeiten bei der Mofa Auspuff anbohren oder Luftfilterendkappe abnehmen geht wohl nicht......

Servus Stembo,

Ich stehe bald vor einer ähnlichen Entscheidung, auf dessen Ergebnis hier einige schon ganz gespannt warten 😉
Eigentlich wollte ich ursprünglich nen 997targaS, weil ich dem "Panoramadach" einiges abgewinnen kann und der Sound mit ner guten Klappenanlage absolute Gänsehaut verschafft.
Aber es juckt mich immer mehr, die Steigerung zu nehmen, weil ich weiss, dass ich nach nem halben Jahr eh schon danach schiele.
Habe mich durch alle möglichen Soundfiles (speedart, techart, youtube etc.) gehört, weil ich gehofft hatte DIE Anlage für den turbo zu finden. Danach musste ich erkennen, dass man die Sicht auf den Turbosound verändern muss.
Dann kann man sich auch an ihm ergötzen 😁
Der Turbo hat einen sehr eigenen Klang, den man mit den typischen Saugermotoren, wie Carrera oder GT3 nicht vergleichen kann. Manche stehen auf das Turbo Pfeiffen, dass sich logischerweise in den Vordergrund drängt und würden es nie tauschen. Für sie klingt das wie Musik. Ausserdem entschädigt der Turbo ja auch noch andersweitig gewaltig.
Man muss den typischen Turbosound des 997 schon mögen, damit man im Vergleich mit nem 997 Carrera mit Werksklappenanlage nicht enttäuscht ist.
Alle deutschen Porschetuner inklusive der von dir Gennanten, deren Turbo-Sportauspuffanlage ich gehört habe, klingen eher enttäuschend und kosten trotzdem richtig Geld. Alles was satt und aggressiv klingt, ist hier in D illegal.
Also alles, was den KAT umgeht (bypass) oder die Schalldämpfung umgeht, wenn du weisst was ich meine 😁
Cargraphic bietet so Anlagen OHNE TÜV an. Allerdings offiziell nur für Racezwecke und Export, also nur aus dem Ausland zu bestellen.
Weiss aber aus guter Quelle, dass die auch hier auf den Strassen gefahren werden 😉
Eine andere Alternative ist Sportwagen Hermann. Die verbauen meiner Meinung nach die einzigen rennsoundnahen Anlagen mit TÜV.
Hier ist die Adresse: http://www.sportwagen-herrmann.de/index.php?seite=porsche-tuning

Was die Garantie angeht, sollte es keine Probleme geben, solange du ne ABE für die modifizierten Teile hast und nicht in den Motorelektronik eingegriffen wird. Im Grundgenommen ist der Auspuff ja eher ein Externa als ein Interna.

Grüsse catch

Sag mal, wieso kaufst du dir heute noch einen Turbo? Der ist doch ein Auto von vorgestern, mittlerweile gibt es Reiskocher von Nissan, die Kosten knapp die Hälfte und sind trotzdem schneller auf der Nordschleife. Also, was willst du mit dieser Karre??

Kleiner Scherz, natürlich herzlichen Glückwunsch schon mal zur Errungenschaft.😁😁
Schätze mal du platzt schon vor Vorfreude auf deine Zuffenhausener Boden-Boden-Rakete.🙂

Zum Thema Auspuff: Für den 997er gibts von Porsche sogenanntes Teckquipment zur Individualisierung unter anderem:

Sportabgasanlage
Preis:
1.892,10 € (inkl. 19% MwSt.)
1.892,10 € (exkl. MwSt.)

Der Porsche Sound – kraftvoll, kernig, sportlich. Und das Beste daran: Er kann noch zulegen. Mit der Sportabgasanlage. Je nach Fahrverhalten verändert sich der Sound: Bei ruhiger Fahrweise bleibt der kernige Seriensound, bei sportlicher Fahrweise wird der Klang deutlich rassiger. Eine Taste zur Einstellung der Sportabgasanlage ist in die Mittelkonsole integriert. Bei Fahrzeugen mit Sport Chrono Paket Plus übernimmt die Sporttaste diese Funktion. Die hartverchromten Edelstahlendrohre sind im Lieferumfang enthalten.

Schätze mal du musst einfach mal beim PZ nachfragen, die können dir das dann sicher nachrüsten. Die Garantie verlierst du sicher nicht falls du dir einen Sportauspuff von einem Tuner holst.

P.S: Unbedingt Bilder deiner Errungenschaft ins Forum stellen wenn dein Schätzchen angekommen ist!🙂

@Highspeed, das ist aber die Anlage für die Sauger nicht Turbos. Er will ja nen Turbo und da is nix Tequipment (siehe Seite 22) 🙂.
Ne, nen billigen Reiskocher hat der junge Mann bestimt schon. Selbst ich hab einen Flotten. Geht nix über ein gutes, schnelles Indisches Basmati-Curry 😁

Zitat:

Original geschrieben von stembo997

Was ist mit der Werksgarantie, wenn man sich so einen Soundverbesserauspuff drunter schrauben lässt?

Keine Werksgarantie mehr .

Gruß

Rolf

Deine Antwort