997 Turbo - Fahrbericht/Bilder

Porsche

So, hier nun - wie versprochen - meine ersten Eindrücke vom 997 Turbo, den ich heute probeweise bewegen durfte...

Aufgrund der späten Stunde und Müdigkeit, fasse ich mich etwas kürzer - also dann:

Beim einsteigen war soweit alles an gewohnter Stelle, die Sportsitze gefielen auf Anhieb und auch sonst konnte sich das Interieur sehen lassen. Nach der ersten erwartungsvollen Drehung des Zündschlüssels war ich soundmäßig etwas "enttäuscht" - mehr dazu (Sound) später.

Dann ging es auch schon los - erst einmal behutsam warm gefahren. Als das Öl dann Betriebstemperatur erreicht hatte, habe ich mal das Gaspedal "gestreichelt" - die Beschleunigung ist überwältigend🙂

Vor allem sollte man wissen, dass der Drehzahlbegrenzer nicht nur schnell, sondern auch hart und unbarmherzig einsetzt - das gibt einen Wahnsinnsschlag wenn die Beschleunigung abrupt aufhört😰😁

Leistung ist in jedem Gang im Überfluss da (Ladedruck vorausgesetzt), vor allem auf der Autobahn geht es rasch voran - der Vorwärtstrieb jenseits der 200 ist wirklich beeindruckend - wahre Gegner kennt er kaum - ausser dem GT-R natürlich, welchem ich nicht begegnet bin😁

Zum Sound sei noch folgendes gesagt: Im Stand mehr oder weniger zurückhaltend, da gefällt mir mein 997 S (noch ohne Klappe) besser. Beim beschleunigen brüllt er allerdings infernalisch. Einem MX-5 Fahrer, an dem ich im Tunnel vorbeibeschleunigt habe, war sichtlich unwohl bei der Soundkulisse😁

Alles in allem ein wirklich tolles Auto - der allerdings sehr durstig sein kann. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von um die 25 L/100 KM. Die Farbe ist ebenfalls Geschmacksache...

Anbei noch ein paar Bilder...

Falle dann jetzt mal ins Bett - Gruß und gute Nacht *gähn*

Beste Antwort im Thema

Naflord, hör auf, schon wieder nen thread hier zu hijacken.
Zum Thema des TE hast du wie immer nichts Produktives beigetragen, willst dich wie immer nur selbst lesen.
Du bist eh nur im Porscheforum, um die Marke zu beleidigen, also schleich dich zu deinen Staubsaugerdesignfreunden im Nissan Forum.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Ähnliche Themen

Bild6

Zu guter letzt Bild7

Moin moin,

das nenne ich Einsatz: Nachts um die Zeit noch einen (Kurz)Bericht getippt und vor allem ein paar schöne Bilder gepostet. Danke.

Das Teil sieht vor allem innen geil aus. Die Kombination aus schwarzem Leder/Alcantara mit roten Nähtenund Gurten und die vielen lackierten Teile kommt einfach nur scharf rüber. Das liebe ich an Porsche, daß man den Innenraum dermaßen individuell auf seinen Geschmack anpassen kann. (Geht das beim Nissan GT-R auch??!!)😁

Vom Sound der Turbos bin ich auch etwas entäuscht. Mein 997 S mit Wendland-Auspuff klang auch irgendwie direkter und "rotziger". Aber der Bums des Motors entschädigt dafür.
Den hast Du auch wohl reichlich ausgekostet - ich sag da nur 25 Liter!! Das war wohl "digitales Fahren": Vollgas oder Vollbremse.

Ich hoffe Du konntest danach ruhig schlafen.

Gruß

Sehr netter Bericht, danke!

Allerdings - hatte deine Kamera ein paar Probleme mit dem Weissabgleich oder ist da tatsächlich eine ROSA Plakette im Motorraum ?!

... also ich find´die Farbe klasse - auch die roten Nähte innen!

Nur auf den roten "Turbo"-Schriftzug hätte ich verzichtet.

Ich hatte ja auch schon das Vergnügen einen Turbo zu fahren. Es ist schon beeindruckend was da noch geht, wenn die Lader kommen.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von Zacapa

Den hast Du auch wohl reichlich ausgekostet - ich sag da nur 25 Liter!! Das war wohl "digitales Fahren": Vollgas oder Vollbremse.

Gruß

Das hat noch keiner geschafft, der Rekord ist gepurzelt! ..und das mit erst 1500 auf'm Tacho, du meine Güte.  Meine Bekannten und ich brauchen auf deutschen Autobahnen um die 12 . 😁 Weiß mag ja im Moment in sein, ich finde ihn einfach fad. Vielleicht pappt da ja noch jemand bunte Sponsorenbilder drauf ?😕

Gruß

Rolf

"Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe !"
Walter Röhrl

Das weiss innen ist mir ein wenig zuviel des Guten, aussen sowieso langsam einfach extrem langweilig, aber die Sitze sind natürlich absolut toll, sehen klasse aus.

Also ich hab zwar keine Bilder deshalb ist meine Glaubwürdigkeit natürlich gleich null...
Aber ich hatte als KEF (was auch immer das heisst, ich schätze mal KundendienstErsatzFahrzeug) am Montag und Dienstag nen Cayman S und hab laut Bordcomputer auf 500km satte 19.7 Liter Durchschnitt laufen lassen. Ich glaub mit dem 996er Turbo damals hatte ich sogar weniger....

Grüsse

Delanye

*derdie70KMamTagalsunverbindlicheEmpfehlunggesehenhat*

Ein tolles Auto, aber mit Alcantara??? (Ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf die Füße getreten). Unabhängig vom Leistungsunterschied: wie isses denn so im Vergleich, Turbo und Sauger?
@Rolf: Dich muss ich das wohl nicht fragen, oder?🙂

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

...am Montag und Dienstag nen Cayman S und hab laut Bordcomputer auf 500km satte 19.7 Liter Durchschnitt laufen lassen.

Wie hast´n das geschafft??? 😕

Also erstmal natürlich null Autobahn, was will ich da auch...um es kurz zu machen, dass Auto hat einfach nen Haufen Spass gemacht hier auf den engen Landsträsschen um Stuttgart, reizt irgendwie viel mehr zum angasen als der 997er den ich letztesmal hatte, er schreit permanent "mehr...MEHR!!!" 😁
Der Verbrauch hat mich dann aber doch selbst überrascht (hab extra den Tripcomputer genullt vor der Abgabe um meine Schandtat zu verheimlichen 🙂 ), vor allem weil ich ja auch noch den einen oder anderen Meter in durchaus zivilem Tempo gefahren bin.

Bin jetzt auch bekehrt, das Auto ist wirklich toll, ich hatte ja logischerweise immer Wasserkühler als Ersatzautos und bin auch hier und da mal welche gefahren, aber der Cayman war der einzige den ich wirklich sofort kaufen wollte....schau mer mal....😁

EDIT: Sorry für OT, mangels Bildern will ich kein eigenen Thread aufmachen, zudem kann den Cayman ja eigentlich jeder der Lust hat selbst fahrn...

Deine Antwort