997 jetzt noch kaufen?

Porsche 911 6 (997)

Hi,

wir stehen kurz vor der Entscheidung was als nächstes ins Haus kommt, soll ein "dezenter" Sportwagen werden, also R8 und Co. geht gar nicht.

Der neue 911 Black Edition hat einen Preisvorteil von ca. 7000 Euro und ich bekomme 10%.
www.autobild.de/artikel/porsche-911-carrera-black-edition-1528598.html

Er ist also insgesamt nur 8.000 teurer wie ein vergleichbarer Cayman R (330 zu 345ps)

Austattung dachte ich an Sportsitze und Sitzheizung sonst nichts.
Xenon, Navi, Bose,19" ... ist ja schon Serie.
ca. 80.000,- würde das Schätzchen kosten.

Distanzscheiben und Auspuff kann ich ja zur Not noch später dranbauen, oder ist dieser Klappenauspuff so toll (2200,-)?

Ist das generell vernünftig oder besser noch ein Jahr auf den neuen 911er warten?

Gruß
Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Deine Mutter

Hallo,

ich werde zwar nie verstehen, warum man sich einen Neuwagen kaufen muss, aber ....

mal ehrlich: was sollen eigentlich immer diese Kommentare? Dass Neuwagenkäufer ja ach so dumm sind hört man ja an jeder Ecke.

Schonmal drüber nachgedacht was passieren würde, wenn niemand mehr Neuwagen kauft? Dann hast DU als Gebrauchtwagengenie aber auch ein gehöriges Problem.. 🙄

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Die meisten Carrera Käufer interessiert die Trackzeit nicht.

Daher ja auch Bjoerns Hinweis auf die Eisdiele.

Aber ich verstehe jetzt die Verwirrung - einen Eisdielen GT gibts nicht.. entweder Eisdiele oder GT, aber nicht beides - es sei denn man verpasst dem 997 dieses "Aerodynamik Paket" damit er aussieht wie ein GT3 😁

Du verwechselst GT (im Sinne von Gran Turismo, nichts Anderes ist ein moderner Standard-Elfer) und GT3... 😉

Der Elfer ist ein GT, weit weg vom Sportwagen (nicht zu verwechseln mit den GT2/3/RS-Modellen).

Im Endeffekt bin ich gespannt, wie sich der TE entscheiden wird - wenn er es denn wird. Wer ernsthaft einen Sportwagen sucht, wird mit einem Elfer oder R8 sicher nicht glücklich.

Der 991 schreckt mich allein schon durch die Tatsache ab, dass der Radstand um 10(!!)cm wächst.

Nun der jetzige Cayman hat ungefähr denselben Radstand wie der kommende 991, und dass der fahraktiver als der 997 ist hattest Du mit Deinem Tracktool/Eisdielen GT Vergleich ja schon angemerkt.
Wobei ich nicht der Meinung bin dass dies nur mit dem Radstand zusammenhängt.

Ich persönlich glaube dass der 911 dringend einen längeren Radstand- bei gleichbleibenden Gewicht- benötigt um eine Chance gegen kraftvolle Sumoringer aus dem Hause Nissan zu haben.

P.S. Was ist das denn für ein Auto in deinem Avatar? Meine Augen sind nicht mehr so gut - das Alter - aber gefühlt würde ich sagen es ist ein Ferrari 360 Spider. Falls es der ist, der hat aber einen noch längeren Radstand und zwar 25 cm mehr als der 997.

Wenn deine Augen so schlecht sind, solltest du deinen Führerschein abgeben. 😁
Stimmt, ein 360 Spider. Die Modellreihe hat ja die Evolution zum 458 Italia inzwischen hinter sich - im Übrigen der agilste und fahraktivste Ferrari überhaupt (für mich persönlich leider auch der hässlichste), während der Elfer weiter wächst und immer langweiliger wird.

Der lange Radstand sorgt für mehr Fahrkomfort und Laufruhe (kommt schon, so angegraut ist die Kundschaft nicht!) sowie weniger Kurvenspaß...der übergewichtige Japaner spielt doch gar keine Rolle. Wer steht denn schon ernsthaft vor der Wahl Elfer/GT-R? 😉

Ähnliche Themen

Da habe ich ja was angerichtet mit meinem Nebensatz zum Neuwagenkauf. Werde mich in Zukunft hüten... 😉

Aber jetzt mal wieder zum Thema: Wie wäre es denn mit einem Kompromiss? Jetzt einen gebrauchten 997 oder sogar 996 und dann in zwei Jahren den - hoffentlich dann kinderkranheitenfreien - Traumneuwagen 991? Dann kannst Du in den zwei Jahren schon mal 911er-Luft schnuppern und vielleicht fällt Dir dann auch mit der Zeit auf, was Dir an Extras wichtig ist.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Der 991 schreckt mich allein schon durch die Tatsache ab, dass der Radstand um 10(!!)cm wächst.

Länge läuft...😉 *Duckundweg*

997 jetzt günstig kaufen geht IO.

ABER ein 3,6l geht nicht, garnicht. Drehzahlunwillig und zäh am Gas.
Wenn dann den 3,8l 997S günstig kaufen und glücklich werden. Der geht um Welten besser.
Warum? der 3.8l ist ein kurzhubig ausgelegter Motor und entsprechend drehfreudig.

Viel Spass bei der Entscheidung.

Zitat eines guten Bekannten: "Porschefahren fängt mit GT3 an"

Warum? Der alte von Hans Mezger entwickelte Motor geht "wie die Sau". Stimmt!!

Zitat:

Original geschrieben von PaulsenE61

Wenn dann den 3,8l 997S günstig kaufen und glücklich werden. Der geht um Welten besser.
Warum? der 3.8l ist ein kurzhubig ausgelegter Motor und entsprechend drehfreudig.

"GT3 und geht wie Sau" kann ich bestätigen. Aber der Metzger Motor ist (glaube ich) auch aus dem GT3 jetzt raus.

Nö, der Mezger ist nach wie vor verbaut und wird u.U. mit dem 991 sein Ende finden, bzw. in den Rennsportmodellen bis zur Homologation des Nachfolgers vorerst weiterleben.

Alles ist endlich. Schade. So ist das Leben.

Zitat:

Original geschrieben von PaulsenE61

Falsch!

Bin beide gefahren und der S geht zwar ein bisschen besser, Welten liegen da aber definitiv nicht zwischen!

Um ehrlich zu sein, fällt es im normalen Alltag kaum auf, dass der Wagen n bisschen mehr Leistung hat.

Hat man einen mit 381PS und auch noch PDK, dann hat man was echt geniales. Fährt ein Arbeitskollege von mir und das Ding ist echt super.
Den Mehrpreis jedoch meiner Meinung nach auch wieder nicht wert.

Aktuell ist von den Sondermodellen eigentlich nur der GTS interessant, da passen eigentlich alle Faktoren.
Der 997 Black Edition hat zwar auch einen Preisvorteil aber es ist das Basisfahrzeug mit 345 PS, ich würde es mir gut überlegen.
Es gibt übrigens sehr gute Leasingkonditionen seitens Porsche Leasing, die übrigens, auch wenn offiziell anders angegeben, auch für den Carrera GTS gelten. Stichwort Comfort Leasing.

Der 991 kommt im Dezember 2011 zu deutschen Händlern, in anderen Ländern kann es auch erst 2012 werden.
Somit dürfte ein GTS sicherlich keine falsche Wahl sein, zumal der Motor von der Leistung her in etwa dem 991 Carrera S entsprechen dürfte.

Im PFF wurde ein aktuelles Leasing Angebot für den GTS diskutiert.
Ich fand das eher schlecht.

1950,- bei 15k,0,36

GTS LP 132k

Ich komme da auf LF 1,47

man kann ja nicht jedes Fahrzeug wie nen 7er mit LFs unter 1 verramschen 😁

Schon klar.

Nur wenn die PAG den Verkauf in letzten Produktionsjahr ankurbeln will, würde ich wenigstens 1,3 oder 1,35 erwarten.

Deine Antwort