997 jetzt noch kaufen?

Porsche 911 6 (997)

Hi,

wir stehen kurz vor der Entscheidung was als nächstes ins Haus kommt, soll ein "dezenter" Sportwagen werden, also R8 und Co. geht gar nicht.

Der neue 911 Black Edition hat einen Preisvorteil von ca. 7000 Euro und ich bekomme 10%.
www.autobild.de/artikel/porsche-911-carrera-black-edition-1528598.html

Er ist also insgesamt nur 8.000 teurer wie ein vergleichbarer Cayman R (330 zu 345ps)

Austattung dachte ich an Sportsitze und Sitzheizung sonst nichts.
Xenon, Navi, Bose,19" ... ist ja schon Serie.
ca. 80.000,- würde das Schätzchen kosten.

Distanzscheiben und Auspuff kann ich ja zur Not noch später dranbauen, oder ist dieser Klappenauspuff so toll (2200,-)?

Ist das generell vernünftig oder besser noch ein Jahr auf den neuen 911er warten?

Gruß
Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Deine Mutter

Hallo,

ich werde zwar nie verstehen, warum man sich einen Neuwagen kaufen muss, aber ....

mal ehrlich: was sollen eigentlich immer diese Kommentare? Dass Neuwagenkäufer ja ach so dumm sind hört man ja an jeder Ecke.

Schonmal drüber nachgedacht was passieren würde, wenn niemand mehr Neuwagen kauft? Dann hast DU als Gebrauchtwagengenie aber auch ein gehöriges Problem.. 🙄

43 weitere Antworten
43 Antworten

Hi ich bin gerade in einer ähnlichen Situation.
Neuer Cayman S jetzt oder nächstes Jahr das neue Model.

Eins ist wohl klar: Den hohen Rabatt kann man beim neuen Model wohl vergessen. (bei beiden)
Und wer weis... Vielleicht hat der neue irgendwelche Kinderkrankheiten.

Hallo,

ich werde zwar nie verstehen, warum man sich einen Neuwagen kaufen muss, aber wenn ich das machen würde, dann würde ich wohl noch bis nächstes Jahr warten, dann fährst Du das aktuelle Modell mit dem erwähnten Risiko der Kinderkrankheiten. Macht einfach mehr her mit dem aktuellen Modell durch die Gegend zu fahren.

Ansonsten finde ich die Black Edition vom Paket und Preis her sehr gut. Ich finde Sondermodelle generell gut, da sie eben etwas Spezielles haben, wie z.B. hier die 911 auf dem Heck, oder die Einstiegsleisten. Wie das aber auf dem Gebrauchtmarkt aussieht und wie gut der Wiederverkauf sein wird, das kann Dir wohl keiner vorhersagen. Generell sind aber die Preise bei den letzen Baujahren einer Serie die stabilsten, weil das Fahrzeug schon ausgereift ist und dann immerhin das aktuellste Modell der Baureihe ist.

Das Geld, was Du jetzt beim Neukauf gegenüber dem 998 sparst, verlierst Du nachher dann wohl beim Verkauf gegenüber dem gebrauchten 998.😉

Wenn es nicht unbedingt der 991 sein muss, dann nimm den 997...würde ich auf jeden Fall machen...eine Sache ließt sich schon komisch:

Zitat:

soll ein "dezenter" Sportwagen werden

und

Zitat:

wie ein vergleichbarer Cayman R

Einen Cayman R als dezenten Vertreter zu sehen (bei den Spoilern) ist aus meiner Sicht nicht korrekt (ich bin aber auch ein Pendant, also nicht böse nehmen).

Die Editionen sind natürlich nun verlockende Angebote - egal ob GTS oder nun die "black Edition". Wobei ich in den Preisregionen nicht alles in BLACK bestellen würde....wer aber schon immer vorhatte den Wagen und alles andere in schwarz zu bestellen - warum also nicht...

Das Ziel der Aktionen ist ja wie bei jedem Hersteller offensichtlich - kurz vpr dem Modellwechsel die Auslastung der Produktion erhalten...das geht am ehesten über geschenke im Bereich Sonderausstattung....Zudem gibt es auch gute Rabatte auf die Kfz....somit wäre jetzt ein guter Zeitpunkt sich nen 997 zu bestellen...

Schöne Grüße vom Theoretiker

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Er ist also insgesamt nur 8.000 teurer wie ein vergleichbarer Cayman R (330 zu 345ps)

ehm.. der Vergleich ist doch irgendwie unpassend.

Der Cayman R ist ein auf leicht getrimmter mini-GT bei dem man sogar die Klimaanlage rauslassen kann und bei Bedarf Leichtbautüren verwendet werden. Dazu ist er eher undezent (Spoiler usw). Der Black Edition ist ein normaler 911 vollgepackt mit Navi, Bosesystem, usw.

Mag ja sein, dass sie preislich ähnlich liegen, aber vom Verwendungskonzept her sind sie doch absolut nicht vergleichbar. Der Cay (beonsers der R) gehört auf den Ring und nicht auf die Autobahn.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Hi,

wir stehen kurz vor der Entscheidung was als nächstes ins Haus kommt, soll ein "dezenter" Sportwagen werden, also R8 und Co. geht gar nicht.

Der neue 911 Black Edition hat einen Preisvorteil von ca. 7000 Euro und ich bekomme 10%.
www.autobild.de/artikel/porsche-911-carrera-black-edition-1528598.html

Austattung dachte ich an Sportsitze und Sitzheizung sonst nichts.
Xenon, Navi, Bose,19" ... ist ja schon Serie.
ca. 80.000,- würde das Schätzchen kosten.

Distanzscheiben und Auspuff kann ich ja zur Not noch später dranbauen, oder ist dieser Klappenauspuff so toll (2200,-)?

Ist das generell vernünftig oder besser noch ein Jahr auf den neuen 911er warten?

Gruß
Robert

PASM, PDK und Klappenauspuff würde ich ergänzen und dann ist das ein nettes "Schnäpchen" 😁

Zitat:

Original geschrieben von Deine Mutter

Hallo,

ich werde zwar nie verstehen, warum man sich einen Neuwagen kaufen muss, aber ....

mal ehrlich: was sollen eigentlich immer diese Kommentare? Dass Neuwagenkäufer ja ach so dumm sind hört man ja an jeder Ecke.

Schonmal drüber nachgedacht was passieren würde, wenn niemand mehr Neuwagen kauft? Dann hast DU als Gebrauchtwagengenie aber auch ein gehöriges Problem.. 🙄

Klappenauspuff unbedingt ordern. 😛🙂😛

1. nachträglicher Einbau mind. das doppelte
2. Wiederverkauf deutlich leichter

Zitat:

wir stehen kurz vor der Entscheidung was als nächstes ins Haus kommt

Zwischen Cayman und Elfer liegen Welten. Die Entscheidung zwischen Eisdielen-GT und Tracktool kann einfacher eigentlich nicht sein. Vorausgesetzt, man weiß was man will.

Also ich würde IMMER einen Neuwagen kaufen. Man stellt sich ein Auto zusammen und verändert vielleicht noch paar mal die Config und freut sich dann riesig auf die Auslieferung und wie die ganze Kombination dann aussieht.
Man bekommt also sein eigenes nach meinen Wünschen zusammen gebautes Auto. Das ist schon was anderes wenn man Benzin im Blut hat und ein Autofreak ist. 😉

Zum anderen würde ich auf jeden Fall auf den 991 warten. Der aktuelle 997 wird sehr schnell alt gegen den neuen aussehen. Abgeshen von vielen vielen Neuerungen die der 991 haben wird.

Wir haben unseren 997 Turbo wegen dem Modellwechsel auch nur 2 JAhre genommen.

Noch ein kleiner Nachtrag zu Neuwagen/Gebrauchtwagen ... altes Modell/Neues Modell. Ich hatte auch überlegt einen F430 oder einen 458 italia zu nehmen. Gaudi machen beide... viel zu teuer sind auch beide(allerdings trotzdem ca 70.000€ Unterschied)... aber der 458 ist in diesem Falle das viel modernere und bessere Fahrzeug. Deshalb haben wir uns dann auch für eine Neuwagenbestelllung entschieden.
Ich würde in dem oben genannten Fall das gleiche machen. Auf den 991 warten und sich über ein top modernes und viel besseres Fahrzeug bei der Auslieferung des Neufahrzeuges freuen 🙂

@M5 LCI
Es kann sich halt nicht jeder den Wertverlust den ein Neuwagen in den ersten 4 Jahren macht leisten.
Zudem kommt es natürlich auf die Kategorie an, wer ein Auto im Segment von 200/300 TSD EUR und mehr kauft den stört es mit Sicherheit nicht wenn der Wagen nach 4 Jahren nur noch die Hälfte wert ist, im Normalfall hat er den Wertverlust locker schon wieder "reinverdient".
Für diejenigen die zum "Durchschnitt" gehören wie mich, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Der Arbeitskollege meines Vater hat sich nen A4 Cabrio "Jahreswagen" mit 1,5 Jahren und +- 8TKM für
17 TSD Euro gekauft, das Teil sah wie ein Neuwagen aus, und das soviel "billiger" , ich hätte mir den Wertverlust in der Zeit gar nicht reinverdienen können- und auch gar nicht wollen😁 -.
Es kommt halt immer drauf an in welcher Liga man spielt.

Zitat:

Original geschrieben von Der lustige Alt...

...A4 Cabrio "Jahreswagen" mit 1,5 Jahren und +- 8TKM für
17 TSD Euro gekauft, das Teil sah wie ein Neuwagen aus, und das soviel "billiger" ...

Totalschaden?
Der billigste bei mobile.de kostet 10tsd € mehr. Man sollte nicht alles glauben.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

wir stehen kurz vor der Entscheidung was als nächstes ins Haus kommt

Zwischen Cayman und Elfer liegen Welten. Die Entscheidung zwischen Eisdielen-GT und Tracktool kann einfacher eigentlich nicht sein. Vorausgesetzt, man weiß was man will.

Nur mal so zum Verständnis, welcher von Beiden ist für dich der Eisdielen-GT und welcher das Tracktool?

Ich denke der leichtbau Cay R mit Mittelmotor ist das Tracktool, der "voll" ausgestattete 997 mit Heckmotor ist der Eisdielen GT 😉

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Nur mal so zum Verständnis, welcher von Beiden ist für dich der Eisdielen-GT und welcher das Tracktool?

Als vermeintlicher Porschefahrer sollten dir die Unterschiede eigentlich geläufig sein. 😉

Deine Antwort