996 und 997/1 mit über 100tkm ohne Motorschaden

Porsche 911 5 (996)

Hi Fans,

gibt es hier Porsche Fahrer mit 996 oder 997/1er Modellen die noch mit Original Motoren laufen und Kilometerstände über 100tkm problemlos erreicht haben?

Würde mich interessieren wegen unserem Motorschaden nach 75tkm.
Der Motor läuft noch, aber Porsche schaut sich den nicht mal an und will ca. € 20.000 für einen Teilmotor (abgespeckter Austauschmotor, der auch den Konstruktionsmangel mit der Zwischenwelle hat).

Deshalb würde mich interessieren, ob wir die Ausnahme oder die Regel sind.
In den 9 Jahren mit Approved Garantie ist nix was auf Garantie laufen würde kaputtgegangen, dafür jetzt der Motor (997s/1, Bj. 11/2004).

Danke vorab schon mal für Eure Kommentare,
Edi

Beste Antwort im Thema

IMS Intermediate Shaft = Zwischenwelle, RMS Rear Main Seal oder Kurbelwellensimmering

17 weitere Antworten
17 Antworten

Gibt noch nichts. Wir warten auch auf erste Erkenntnisse.
Ich hoffe die kommen nächste Woche dazu den Motor zu zerlegen.

So, gerade den Wagen wieder von Skramovsky abgeholt und nach München gefahren (gedüst).

Was soll ich sagen. Er läuft wieder 1a. 🙂
Muss jetzt halt wieder eingefahren werden (Stahlbuchsen und neue Kolbenringe). Nach einer halben Stunde hab ich mal ein bisschen höher gedreht (ohne volle Leistung abzuverlangen). War alles prima.
Die haben uns einen USB Stick mit Fotos von den Arbeiten mitgegeben. Die muss ich mir noch ansehen. An ein paar zerlegten Motoren wurde erklärt was die Hauptarbeiten waren, und was aus Wartungsgründen noch alles getauscht bzw. erneuert wurde. Hat alles einen sehr guten und sympathischen Eindruck gemacht.

Jetzt hoffe ich, er tut wieder klaglos seine Dienste. Eigentlich wollten wir ihn ja bald verkaufen. Aber mal sehen.
Weiß nur nicht wo da unser Dogo Argentino sitzen könnte. Entweder das 4er Cabrio oder der 911er kommt weg. Der 5er Kombi ist auch schon knapp für das Viecherl, vor allem wenn wir noch etwas Gepäck mitnehmen wollen. Und der Einstieg ist relativ hoch.
Der wäre beim 911er einfacher. Muss rausfinden ob Hunde angegurtet auf dem Beifahrersitz befördert werden dürfen. Wahrscheinlich keine gute Idee...

Edi

url=https://www.motor-talk.de/.../...haden-zwischenwelle-t6170099.html?...

Deine Antwort