ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 GT3, Clubsport, MK1 oder MK2?

997 GT3, Clubsport, MK1 oder MK2?

Porsche
Themenstarteram 7. März 2015 um 7:12

Hallo liebe Porschegemeinde.

Ich bin kurz davor mir einen 997 GT3 zu kaufen.

Das Angebot ist begrenzt. Sie sind wegen der Schaltung und dem Motor wieder beliebter.

Zur Auswahl stehen unter anderem:

MK1 Clubsport mit wenig Kilometern, Benutzung oftmals bei Fahrsicherheitstrainings auch auf gesperrten Strecken. Sprich - sehr sportlich (mit Sachverstand) bewegt. Aber super Zustand. Keine Nachlackierungen.

MK2 Clubsport, etwas mehr Kilometer, komplett revidierter Motor. Mehr optische Mängel, weil offensichtlich kompromislos bewegt. Keine Unfälle, aber wenige Nachlackierungen.

Approved-Garantien sind vorhanden. Die Motoren haben in beiden Fällen keine Überdreher in Stufe 3-6.

Das Fahrzeug wird von mir im Prinzip als Sonntagsauto betrieben und soll preisstabil sein.

Der Betrieb auf Der Schleife etc. wäre wirklich die Ausnahme.

Die Argumente für den MK1 wären sicherlich die Standfestigkeit des Motors, ggf. auch die Optik der Flügels der etwas weniger martialisch aussieht.

Die für den MK2 die aggressive Optik mit weiteren Details an der Karooserie, die höher Leistung, die Innenausstattung, das Fahrwerk und das Stabilitätsprogramm, die Zentralverschlüsse.

Welche derzeit mehr gesucht ist - darüber scheiden sich offensichtlich die Geister. Der MK1 ist tendenziell schon etwas günstiger, aber die Preise sind nicht mehr weit weg vom MK2.

Nun was tun? Ich weiss, das Thema ist komplex! Deshalb beschäftigt es mich auch derart :-). Hättet ihr mir Rat? Angebote von guten Fahrzeugen sind auch willkommen.

Wäre toll, wenn ich Tipps bekäme.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2015 um 22:16

Hallo Gordan,

 

ich weiss nicht ob meine "Hilfe" noch was nutzt da deine Frage dann doch 2 Monate her ist......

Also....ob du mir jetzt glauben tust sei dahin gestellt....

Ich bin einen 997 GT3 MKI (mit PCCB & Schalensitze & SportChrono) während 5 Jahren und so etwa um die 105.000 Km gefahren...Sommer wie Winter.

Habe nun seit einem Monat einen GT3 997 MKII...baugleich aber leider ohne die Keramik Bremsen.

Wenn du noch nie einen MKI gefahren bist ist's eigentlich egal welchen du nimmst weil du ja logischerweise keinen Unterschied merken wirst....

Der MKI ist etwas "kerniger" als der MKII....Kupplung ist härter und der Punkt beim Einkuppeln kürzer & präziser...das schalten demnach etwas, wenn net sogar sehr viel, knackiger als beim MKII. Das heck des MKI fühlt sich irgendwie "stabiler" an...GEFUEHLT liegt der Wagen etwas besser auf der Strasse und in Kurven.

Soundmässig hat der MKI (zumindest im Innenraum) die Nase vorn, Motorsound bei normaler Fahrt klingt irgendwie geiler, wie ein "Triebwerk"....beim Hochdrehen dann klingt's wirklich brutal & der Wagen klingt agressiv & fordernd...eine richtige Kampfansage....ich weiss das ist nun etwas theatralisch...aber so wars :-)))).....ist ech so....wie ein Brett in die Fresse LOL ;-)))))....ich weiss ich kann meine Begeisterung für den MKI nur schwer in Grenzen halten...und dennoch verspreche ich dir ich bin absolut Objektiv....aber der Wagen ist einfach Brachial und unverfälscht. Ich kenne ein Haufen leute mit weitaus schnelleren und teuren Wagen...aber alle sind sich nach einer Probefahrt in meinem GT3 immer einig gewesen...der GT3 ist vom Fahrgefühl her mit das GEILSTE wo gibt ;-)))))....das dürfte dann auch erklären wieso die Preise steigen....der GT3 ist bestimmt nicht der schnellste aber...f*ck....absolut "A DRIVER'S CAR"...der letzte seiner ART ;-)))))

Lenkung des MKI ist absolut der Traum....man kann die Strasse in keinem Wagen besser fühlen und die Lenkung ist sowas von "natürlich und direkt"....man ist buchstäblich mit der "Strasse" verbunden....das habe ich so noch in keinem Wagen gefühlt erlebt. Der Verbrauch liegt meines Ermessens auch etwa 0,5 liter unter dem 997MKII.....3.6 vs 3.8 dürfte auch dies erklären...??!!

Beim MKI gibts aber auch, bei ruhiger Fahrt zum Beispiel, ettliche störende Geräusche...wie knacken der Vorderachse usw...das gehört bei dem Wagen einfach dazu....der MKII ist da wohl besser "isoliert" da hört man nix dergleichen.

Im MKI kann man die Schalensitze in der Höhe (2 Positionen) verstellen....beim MKII geht da nix.....also dies trifft nur zu wenn man Schalensitze hat.

Da der MKI gefühlt durch die ultra harte Kupplung etwas mehr am Gas & deinen Nerven zerrt, ist der Wagen gengenüber dem MKII etwas unbeholfener ab dem Moment wo's um's Einparken, Rückgangfahren usw geht....auch im Stau sehr anstrengend wegen der harten Kupplung und weil, wenn eingekuppelt der Wagen (bildlich zu verstehen) sofort los will....

Der MKI fühlt sich einfach an (mit Schalensitzen, ganz wichtig) wie ein Gott verdammter KAMPFJET....UND IST KEIN LUXUSLINER. Ich denke das kein anderes Strassenfahrzeug so nahe an einen Rennwagen rankommt.

Der MKI ist auch etwas härter vom Fahrwerk her.....würde sogar behaupten dass der MKI im "normal" Dämpfer Modus so hart ausgelegt ist wie der MKII mit eingeschaltetem PSM....also im Sport-Modus.

Der MKII ist deshalb eben auch weniger anstregend zu fahren und ist um ettliches altagstauglicher....vor allem im Stau bei "stopp& go". Die Kupplung ist schon fast die eines Carrera S und kann ohne grossen Kraftaufwand betätigt werden....auch beim Parken usw einfacher zu handhaben...quasi wie bei einem "normalem" Wagen.

Der MKII sieht auch einfach moderner aus...sieht agressiver aus...nicht so "rund"......lehnt sich optisch mehr an den 991GT3 an.....und das mit dem Heckflügel fand ich anfänglich auch erst etwas übertrieben von der Grösse her...aber mittlerweilen find ich ihn schöner und passender. Im innenraum hat man auch einige Ablagen mehr....zum Beispiel gibt es hier "Fächer" in den Türen. Dazu kommen dann ach noch die mit Zentralverschluss versehenen Räder.

Die Schalensitze sind etwas Breiter...für mich war das eigentlich kein Thema.

Der MKII hingegen ist auch das moderneren Fahrzeug.....ESP zum Beispiel, Liftsystem (optional).....und der MKII ist auch das schnellere Fahrzeug....und absoluter wichtiger Punkt; kommt wesentlich & spührbar besser aus dem mittlerem Drehzahlbereich raus und muss nicht so hoch (drehzahlmässig) gefahren werden...ist Kultivierter...und bis 200KMH rückt er dem Turbo MKI ziemlich auf die Pelle....ist sogar schneller wenn beide Handgeschaltet.

Wiedem auch immer....hoffe ich konnte dir behilflich sein....habe bestimmt noch ettliches vergessen....du kannst mir ja Fragen stellen im Zweifelsfalle....versuche dann nach meinem Wissen zu antworten....

Cheers & geile Fahrt

Madds

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Da es dir eh nur um Spekulationsobjekte geht - nehm` den gepflegteren MK1...:cool:

MK1

Ich würde immer wieder den MKII nehmen,

und nur von privat kaufen.

Bei so einem Fahrzeug wollte ich wissen,

wer das wie bewegt hat.

Vernünftig gefahren sollten die ewig halten,

also bleibts doch bei dir, welcher dir besser gefällt

oder

wo du zuerst ein passendes Auto findest.

Bist du beide mal gefahren ?

Wenn du Clubsport haben willst, fällt meiner ja weg ;)

Themenstarteram 7. März 2015 um 16:34

Zitat:

@staffy schrieb am 7. März 2015 um 13:56:27 Uhr:

Ich würde immer wieder den MKII nehmen,

und nur von privat kaufen.

Bei so einem Fahrzeug wollte ich wissen,

wer das wie bewegt hat.

Vernünftig gefahren sollten die ewig halten,

also bleibts doch bei dir, welcher dir besser gefällt

oder

wo du zuerst ein passendes Auto findest.

Bist du beide mal gefahren ?

Wenn du Clubsport haben willst, fällt meiner ja weg ;)

Hallo und danke für die Nachricht. Ja ich bin beide schon gefahren. Wobei der MK1 war kein Clubsport. Es war ein GT3RS. Es waren auch ganz verschiedene Ausfahrten. Das eine Mal war es die Autobahn (MK2 CS), das andere Mal eine kleine Landstraße, wellig und eng (MK1 RS). Ich war von beiden fasziniert, wobei mir das Fahrzeug mit 3.8l brumeliger vorkam, auch die Vibrationen auf der Karosserie, waren irgendwie kerniger. Der RS MK1 war ein bißchen feinfüliger hatte mehr Laufkultur, wie ich es in Erinnerung habe.

So oder so, ich glaube, ich hab in mobile und Co. nachgeschaut. Was ich suche ist nicht so leicht zu finden.

Erster Lack.

Wenig Kilometer.

Alcantara/Leder an Armaturentafel und Türen.

Das wird nicht einfach!

Dabei kämpfe ich immer mit mir selbst. Wenn ich ein Auto mit Unfallschaden akzeptiere, dann ist der Markt viel breiter und ich spare mir 10-20t€. Aber was heißt schon sparen!

Themenstarteram 7. März 2015 um 16:47

Zitat:

@speedmike schrieb am 7. März 2015 um 13:38:01 Uhr:

Da es dir eh nur um Spekulationsobjekte geht - nehm` den gepflegteren MK1...:cool:

MK1

Nee, so isses auch nicht. Aber ich kaufe inzwischen keine Autos mehr, mit denen ich das Geld verbrenne. Sonst kann ich einen neuen 991 bestellen und ihn bis in 4 Jahren für die 1/2 ins Netz stellen. Oder vielleicht einen SL. Den kann man dann nach 4 Jahren auf einen Schotterparkplatz stellen - noch besser.

Das macht mir schon lange keinen Spaß mehr. Der erste Kontakt mit Porsche war ein 928S4, den habe ich heute noch und nun ist er plötzlich cool. Damals war er allen nur peinlich (erspart es Euch - heute ist er echt cool :-)). Ein 993 Cabrio habe ich 4 Jahre gefahren und dann zum gleichen Preis wieder verkauft. Also wieso nicht auch einen GT3 so fahren, oder vielleicht nie mehr hergeben. Für mich spricht nichts dagegen.

Wenig km, da kommen ja fast nur die RS in Frage ... kosten auch entsprechend.

Das sind die letzten Schalter, jetzt schon Liebhaberfahrzeuge,

die werden nicht günstiger !

Wenn du wirklich Geld übrig hast,

dann überleg an nem RS,

die sind nochmal besser, anders, spassiger

als der "Kleine".

Und wenn du nicht 50.000 km im Jahr drauf fährst, verliert der kaum an Wert.

Es gibt noch ein paar, die bei Liebhabern in der Garage stehen,

da kommt man aber nur schwer dran.

Wenn du gute Beziehungen zu einem PZ hast ... die wissen ja wer einen neuen bestellt hat und den alten in Zahlung geben wird ;)

 

Zum Thema Geld verbrennen:

Der GT3 ist eine gute Investition im Vergleich zu manch anderem Fahrzeug,

aber ... die laufenden Kosten, davon kannst du dir eine Villa mieten :D

Nimm´ vor allem das bessere Fahrzeug bzw. das beste Fahrzeug, das noch in preislicher Reichweite liegt! Beide Varianten haben ihre speziellen Vorteile. Weniger Ärger scheint der MK1 zu machen, der etwa auf die Zentralverschluss-Felgen verzichtet. Mir gefällt beim MK1 auch die Optik vor allem des Heckflügels besser, aber es gibt auch viele, die das anders sehen.

Mich würde ehrlich gesagt misstrauisch machen, dass der MK2 einen revidierten Motor haben soll. Warum war das nötig und vor allem, was wurde gemacht?

Wenn man bei Mobile schaut, dann sind die Kriterien für die Höhe der Preisforderungen vor allem Unfallfreiheit, Clubsport oder nicht (die Preise für Clubsport liegen höher) und der Kilometerstand. Bei gleichen Eigenschaften unterscheiden sich Mk1 und Mk2 nicht mehr nennenswert.

Gruß

Bernd

am 10. Mai 2015 um 7:54

Hallo,

wenn Du noch auf der Suche bist, dann habe ich genau das richtige Angebot für Dich….

997 GT3 MK1, in schwarz, 20 tkm, NIE Rennstrecke, nie Unfälle, keine Nachlackierungen.

Extrem gepflegter Zustand und KEINE Beschädigungen. 100% Nachvollziehbarer Historie.

Melde Dich dann unter:

geeteedrei@gmx.de

Schönes WE!

am 22. Mai 2015 um 22:16

Hallo Gordan,

 

ich weiss nicht ob meine "Hilfe" noch was nutzt da deine Frage dann doch 2 Monate her ist......

Also....ob du mir jetzt glauben tust sei dahin gestellt....

Ich bin einen 997 GT3 MKI (mit PCCB & Schalensitze & SportChrono) während 5 Jahren und so etwa um die 105.000 Km gefahren...Sommer wie Winter.

Habe nun seit einem Monat einen GT3 997 MKII...baugleich aber leider ohne die Keramik Bremsen.

Wenn du noch nie einen MKI gefahren bist ist's eigentlich egal welchen du nimmst weil du ja logischerweise keinen Unterschied merken wirst....

Der MKI ist etwas "kerniger" als der MKII....Kupplung ist härter und der Punkt beim Einkuppeln kürzer & präziser...das schalten demnach etwas, wenn net sogar sehr viel, knackiger als beim MKII. Das heck des MKI fühlt sich irgendwie "stabiler" an...GEFUEHLT liegt der Wagen etwas besser auf der Strasse und in Kurven.

Soundmässig hat der MKI (zumindest im Innenraum) die Nase vorn, Motorsound bei normaler Fahrt klingt irgendwie geiler, wie ein "Triebwerk"....beim Hochdrehen dann klingt's wirklich brutal & der Wagen klingt agressiv & fordernd...eine richtige Kampfansage....ich weiss das ist nun etwas theatralisch...aber so wars :-)))).....ist ech so....wie ein Brett in die Fresse LOL ;-)))))....ich weiss ich kann meine Begeisterung für den MKI nur schwer in Grenzen halten...und dennoch verspreche ich dir ich bin absolut Objektiv....aber der Wagen ist einfach Brachial und unverfälscht. Ich kenne ein Haufen leute mit weitaus schnelleren und teuren Wagen...aber alle sind sich nach einer Probefahrt in meinem GT3 immer einig gewesen...der GT3 ist vom Fahrgefühl her mit das GEILSTE wo gibt ;-)))))....das dürfte dann auch erklären wieso die Preise steigen....der GT3 ist bestimmt nicht der schnellste aber...f*ck....absolut "A DRIVER'S CAR"...der letzte seiner ART ;-)))))

Lenkung des MKI ist absolut der Traum....man kann die Strasse in keinem Wagen besser fühlen und die Lenkung ist sowas von "natürlich und direkt"....man ist buchstäblich mit der "Strasse" verbunden....das habe ich so noch in keinem Wagen gefühlt erlebt. Der Verbrauch liegt meines Ermessens auch etwa 0,5 liter unter dem 997MKII.....3.6 vs 3.8 dürfte auch dies erklären...??!!

Beim MKI gibts aber auch, bei ruhiger Fahrt zum Beispiel, ettliche störende Geräusche...wie knacken der Vorderachse usw...das gehört bei dem Wagen einfach dazu....der MKII ist da wohl besser "isoliert" da hört man nix dergleichen.

Im MKI kann man die Schalensitze in der Höhe (2 Positionen) verstellen....beim MKII geht da nix.....also dies trifft nur zu wenn man Schalensitze hat.

Da der MKI gefühlt durch die ultra harte Kupplung etwas mehr am Gas & deinen Nerven zerrt, ist der Wagen gengenüber dem MKII etwas unbeholfener ab dem Moment wo's um's Einparken, Rückgangfahren usw geht....auch im Stau sehr anstrengend wegen der harten Kupplung und weil, wenn eingekuppelt der Wagen (bildlich zu verstehen) sofort los will....

Der MKI fühlt sich einfach an (mit Schalensitzen, ganz wichtig) wie ein Gott verdammter KAMPFJET....UND IST KEIN LUXUSLINER. Ich denke das kein anderes Strassenfahrzeug so nahe an einen Rennwagen rankommt.

Der MKI ist auch etwas härter vom Fahrwerk her.....würde sogar behaupten dass der MKI im "normal" Dämpfer Modus so hart ausgelegt ist wie der MKII mit eingeschaltetem PSM....also im Sport-Modus.

Der MKII ist deshalb eben auch weniger anstregend zu fahren und ist um ettliches altagstauglicher....vor allem im Stau bei "stopp& go". Die Kupplung ist schon fast die eines Carrera S und kann ohne grossen Kraftaufwand betätigt werden....auch beim Parken usw einfacher zu handhaben...quasi wie bei einem "normalem" Wagen.

Der MKII sieht auch einfach moderner aus...sieht agressiver aus...nicht so "rund"......lehnt sich optisch mehr an den 991GT3 an.....und das mit dem Heckflügel fand ich anfänglich auch erst etwas übertrieben von der Grösse her...aber mittlerweilen find ich ihn schöner und passender. Im innenraum hat man auch einige Ablagen mehr....zum Beispiel gibt es hier "Fächer" in den Türen. Dazu kommen dann ach noch die mit Zentralverschluss versehenen Räder.

Die Schalensitze sind etwas Breiter...für mich war das eigentlich kein Thema.

Der MKII hingegen ist auch das moderneren Fahrzeug.....ESP zum Beispiel, Liftsystem (optional).....und der MKII ist auch das schnellere Fahrzeug....und absoluter wichtiger Punkt; kommt wesentlich & spührbar besser aus dem mittlerem Drehzahlbereich raus und muss nicht so hoch (drehzahlmässig) gefahren werden...ist Kultivierter...und bis 200KMH rückt er dem Turbo MKI ziemlich auf die Pelle....ist sogar schneller wenn beide Handgeschaltet.

Wiedem auch immer....hoffe ich konnte dir behilflich sein....habe bestimmt noch ettliches vergessen....du kannst mir ja Fragen stellen im Zweifelsfalle....versuche dann nach meinem Wissen zu antworten....

Cheers & geile Fahrt

Madds

bedingt durch die Verknappung des 991 GT3 auf 1187 Stück sowie der Tatsache, dass der GT3RS 991 seit längerer Zeit ausverkauft ist hat ein 997- GT3 - Umsteiger auch so seine Probleme etwas NEUES zu finden.

Die aktuelle Preisentwicklung hat m.E. auch nichts mehr mit der Realität zu tun! Wenn PZ's 997 GT3 RS - Modelle mit über 80.000 KM > € 120.000,00 anbieten, dann läuft etwas unrund.

Halt Angebot und Nachfrage!

am 9. August 2015 um 9:09

DANKE an Madds "trifonic" !!!

IM 997 GT3 MKI 105.000 Tkm : Diese Worte haben Gewicht.

Thanks Again

Zitat:

@Thknab schrieb am 23. Mai 2015 um 10:43:01 Uhr:

bedingt durch die Verknappung des 991 GT3 auf 1187 Stück sowie der Tatsache, dass der GT3RS 991 seit längerer Zeit ausverkauft ist hat ein 997- GT3 - Umsteiger auch so seine Probleme etwas NEUES zu finden.

Das war wohl eine Ente von der Autozeitung die im Februar verbreitet wurde. Der GT3 wird noch gebaut, er ist nicht ausverkauft und die Endstückzahl ist noch nicht bekannt und ist eindeutig höher als 1187.

Themenstarteram 27. September 2015 um 22:02

Hallo an die Gemeinde. Vielen Dank an alle Beiträge und vor allem an Trifonic. Deine Ausführung war wirklich anschaulich. Ich hab was machen müssen und bin seit 2 Monaten MKII GT3 Clubsport Besitzer. Er stand beim PZ. Das Ding ist echt der Hammer. Den gebe ich nicht mehr her. PCB ist auch an Bord. Ich denke, ich habe das Richtige gemacht! Günstig war das nicht gerade, aber die Preise haben sich schon wieder verändert, nicht nach unten! Grüße Gordan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 GT3, Clubsport, MK1 oder MK2?