1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 3.6 FL vs 997 Vor-FL

996 3.6 FL vs 997 Vor-FL

Porsche 911

Liebe Gemeinde,

bei der Frage, ob man sich einen 996 oder 997 zulegen sollte, scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Viele mögen das Spiegeleigesicht nicht, dafür ist der 996 (noch) deutlich günstiger zu haben.

Wenn ich aber ein 996 3,6l FL mit einem 997 Carrera Vor-FL vergleiche, komme ich doch zu folgendem Schluss: die Autos, insbesondere der Motor, sind technisch nahezu identisch. Beide berherbergen das Risiko "KWS", beide haben Lokasil statt Nikasil-Beschichtung (und damit ein evtl. Problem erst ab rund 100tkm??!) und die 5 Mehr-PS beim 997 sind wohl eher Kosmetik. Ist dann nicht der 996 die "vernünftigere" Wahl, da Preis-Leistung besser ist? Wie gesagt, das Thema Optik außen vor. Das ist eh subjektiv und reine Geschmackssache.

Alternativ bieten sich dann der Carrera S an, wobei dieser wohl auch unter KWS und Beschichtung leidet?
Was denkt Ihr?

Beste Antwort im Thema

Flieger65: deine Hass-Tiraden ggü. dem 996 kennt mittlerweile jeder. Dass die Motoren Murks seien und 50% dieser Modelle das KWS-Problem haben, hast du oft genug behauptet. Nur warte ich von dir bis heute auf eine Bestätigung der Zahl und es kommt leider nichts

Irgendwann nimmt Dich auch keiner mehr Ernst.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

...
Ich kann nur davor warnen einen normalen 996/997 zu kaufen,
...
Und weiter geht das bla bla :-)

Halelujah,Halelujah,Halelujah......Amen!

..jetzt weiß ich Bescheid: ich warte bis Frühjahr 2012 😉

Zitat:

@chefzampano schrieb am 23. August 2011 um 09:30:01 Uhr:

..jetzt weiß ich Bescheid: ich warte bis Frühjahr 2012 😉

Wenn die Porsche Werkstatt meines Vertrauens morgen den Daumen hebt, kaufe ich einen 996 FL mit 220tkm. Wenn es den Motor zerreißt, hab ich eben Pech gehabt. Bin ihn probegefahren, erster Motor, kein blauer, weißer Rauch, keine ungewöhnlichen Geräuschen, Tippse schaltet völlig unauffällig. Wenn der Preis stimmt, kann nicht viel schiefgehen, irgendwann geht der auch wieder nach oben, wie bei jedem Porsche.

Deine Antwort