992 Facelift
Liebe mitstreiter,
es wurde ja vom 992 Facelift der gts und jüngst der carrera vorgestellt. Weis jemand, ob der s noch nachgereicht wird, oder entfällt?
Beste Grüße Conchecco
64 Antworten
Das stimmt. Ich hatte glaube ich so fast alles an tollen Autoherstellern.
Bei keinem anderen Hersteller war die Gesamtabstimmung zwischen Fahrwerk, Motor, Lenkung und Getriebe so perfekt aufeinander abgestimmt, wie bei Porsche!!
Zitat:
@bluebaker1 schrieb am 24. August 2024 um 15:50:37 Uhr:
Das stimmt. Ich hatte glaube ich so fast alles an tollen Autoherstellern.
Bei keinem anderen Hersteller war die Gesamtabstimmung zwischen Fahrwerk, Motor, Lenkung und Getriebe so perfekt aufeinander abgestimmt, wie bei Porsche!!
Deswegen bin ich jetzt bei Porsche gelandet.
Ich ärgere mich etwas, dass ich nicht vor Jahren den Schritt schon gemacht habe, aber was solls.
Mit meinem Panamera bin ich super zufrieden und auf einen 911 freue ich mich wie ein Schnitzel.
Mein Händler hat mir angeboten die verschiedenen Motorisierungen mal zu probieren so wie sie verfügbar werden. Also sobald sie einen GTS als Vorführer haben darf ich wieder ran.
Der S soll Herbst 2025 erst kommen. Dann darf ich den auch testen.
Zitat:
@bluebaker1 schrieb am 24. August 2024 um 17:01:51 Uhr:
Ich musste erst 45 werden bevor ich das gemerkt habe 😁 Besser spät als nie 😁
53…
Ähnliche Themen
Eigentlich reicht eine einzige Fahrt in einem Panamera GTS um zu merken, dass der Panamera der bessere Elfer ist. 😁 Die 911 GT-Modelle mal außen vor.
Leider noch nicht gefahren. Wahrscheinlich ist der Panamera eine Kleinigkeit unsportlicher aber bietet auf der anderen Seite so derartig viel mehr....
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 25. August 2024 um 09:34:15 Uhr:
Eigentlich reicht eine einzige Fahrt in einem Panamera GTS um zu merken, dass der Panamera der bessere Elfer ist. 😁 Die 911 GT-Modelle mal außen vor.
…mmh, gewagte Aussage, finde ich. Mit einem Panamera möchte ich bspw. keine (engen) Pässe fahren…
Die Aussage ist natürlich nicht allgemeingültig und sollte auch etwas polarisieren. Der Panamera ist ziemlich underrated, was vor allem auch daran liegt, dass ihn kaum jemand je gefahren ist. Ich würde jedenfalls einen V8 Panamera (GTS & Turbo) IMMER einem 911 Carrera (S) oder GTS vorziehen. Ich fahre Pässe aber auch lieber mit dem Rennrad - und meiner Erfahrung nach sind sie meistens eh so verstopft, dass es keine Rolle spielt ob man im Panamera oder im Elfer sitzt. Einzig bei einem 911 Turbo Cabrio würde ich schwach werden. 🙂
Aber nun genug OT & back to topic.
Bin vor knapp einem Jahr vom 992 Carrera auf den Panamera GTS ST umgestiegen. Das war die beste Entscheidung. Der Panamera ist die eierlegende Wollmilchsau und vereint die Sportlichkeit eines 911 mit dem unendlichen Alltagsnutzen. Die Spreizung des Luftfahrwerks und der Sound sind eine Wucht.
Ich komme ja von einer anderen Marke, die mir aus diversen Gründen immer fremder wird. Es ist schön, vom erfahrungsschatz der porsche Enthusiasten inspiriert zu werden. Was ich da zu panamera und 911er lese, sicherlich immer individuell zu betrachten spricht aber nicht eindeutig für 911er. Meine bisherigen Probefahrten haben auch ein unklares Bild hinterlassen. Ich hätte mir eine schockliebe, ohne Zweifel gewünscht. Was bisher phantastisch war, ist der Umgang durch das pz. Da sürt man die Liebe zum Mythos. Auch wenn kreiert ist mir sowas wichtig.
Beste Grüße Conchecco
Zitat:
@conchecco schrieb am 25. August 2024 um 13:18:47 Uhr:
Was ich da zu panamera und 911er lese, sicherlich immer individuell zu betrachten spricht aber nicht eindeutig für 911er. Meine bisherigen Probefahrten haben auch ein unklares Bild hinterlassen. Ich hätte mir eine schockliebe, ohne Zweifel gewünscht.
Die Ausführungen zum Panamera sollten eigentlich eher zeigen, wie verdammt gut er ist, gemessen am Marken-Benchmark 911. Aber ich weiß, was dir beim 911 fehlt: Ein richtig schön emotionaler Motor - ganz gleich ob bollernder Crossplane V8, schreiender Flatplane Hochdrehzahl V8, V10 oder V12. Ist man da einmal von einem anderen Hersteller verwöhnt, fehlt beim 6-Zylinder-Boxer einfach genau diese „Schockliebe“. Der Motor ist untrennbar verbunden mit dem Porsche-Mythos, aber richtig emotional nach heutigem Maßstab ist er einfach nicht. Eine Ausnahme mögen da die GT-Rennmodelle sein, aber die haben dann wieder andere Einschränkungen (Preis, Verfügbarkeit, Langstreckentauglichkeit u.a.). Ich weiß, das 911er Lager wird mich dafür steinigen, aber das ist einfach meine Meinung.
…ich kann mich bzgl. Sound bei meinem 992.1 GTS nicht beklagen. Und es ist halt ein Boxer und kein V8. Es macht einfach das Gesamtpackage aus beim 911er. Ein Freund von mir hat eine Corvette mit V8, klar laut und cool, aber Overall passt so was nicht aus meiner Sicht.
Sound ist halt nur ein Teil des Pakets.
Aber wie immer hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Schon gut hier umschrieben. Ich mag weder laut noch sinnlos rasen. ich mag mythos, Tradition mit moderne und emotionales feeling, ab der alltagsgefährte. All dies verbinde ich wie sicher viele mit 911er. Bisher hat mich eben nicht in gänze abgeholt. Meine Frau hat recht schnell nachgefragt, wo dieses unbewusste , versonnene grinsen bleibt, wenn wir unterwegs sind....trotzdem bleibe ich am Thema, da die bisherige Marke, die mich seit kindertagen durch meinen Vater begleitet, einen inakzeptabelen weg nimmt.