986 Boxter Scheinwerferreinigungsdüsen einstellen
Hallo...
Der Titel sagt schön alles... wie stelle ich die Teile ein? Möchte nichts kaputt machen. Vorher einsprühen? (WD40)?
Dank und Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Mr. Slate
Ich habe im Werkstatthandbuch nachgesehen.
Die Spritzdüsen sind unter der Leuchteneinheit / Scheinwerfer mit einer M6 Sechskantschraube festgeschraubt.
Sollte die Position nicht stimmen, ist die Leuchteneinheit zu entfernen und die Spritzdüse entsprechend nach hinten oder vorne (Langloch) zu verschieben und wieder festzuschrauben.
Ich hoffe ich konnte diesmal helfen. Gestern hatte ich nach Scheinwerferwaschdüsen gegoogelt, jedoch nicht gesehen, dass die Suche auch Treffer für die Scheibenwaschanlage lieferte.
996 Grüsse
26 Antworten
Der Fragesteller möchte nicht die Spritzdüse zum Scheinwerfer einstellen, denn dafür ist diese Verschraubung, er möchte die Düsen selbst in ihrer Spritzrichtung verstellen.
Wenn die Düsen verstellbar sind, so steckt man ein geeignetes Werkzeug in den Wasseraustritt und verstellt die Spritzrichtung. Die Düsen sind als Kugel ausgeführt und lassen sich drehen.
Greetz
Auch wenn ich das Engagement von freebiker007 gewürdigt habe...
... man könnte auch hin und wieder einen Lappen nehmen🙂
Aber es muss jeder selber wissen welcher „Defekt“ ihm welchen Aufwand Wert ist. Ansonsten bin ich eher bei Pilot69, ohne zu wissen ob die Spritzrichtung am sichtbaren Teil der Düse verstellbar ist. Könnte Theoretisch auch fest sein, da es ja immer um die selbe Situation und Position geht, und damit wären wir wieder bei freebiker007.
Dem TE viel Erfolg und noch viele Grüße N
Einstellbare Spritzdüsen an einer SRA sind mir noch nicht untergekommen.
Ok, ihr macht es mir nich einfach!
Mein 996 steht zwar vor dem Haus, aber jetzt gehe ich nicht mehr raus. Ist stockfinster und dem Marder, welcher mir immer auf das Cabrio-Verdeck springt und nebst den Spuren der Pfoten auch hinmacht, will ich auch nicht begegnen, sonst käme es zu einem Kampf. Gucke morgen mal nach, ob die Kritik bzw. Bemerkung von pilot69 berechtigt war oder nicht.
CheeRS, Freebiker
Ich denke ich bleibe beim von mir zitierten Lösungsansatz durch das Verschieben der Düsen, denn ich konnte keine Verstellung des Düsenkopfs selbst erkennen. Der Ball liegt somit bei pilot69 und beim TE.
Pilot hat recht... es sind wohl 2 Kugeln, bei denen der Wasseraustritt nicht mittig ist.
Ich habe sie gestern eingesprüht und vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher verstellt, war ziemlich schwergängig.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Einfassungen der Kugeldüsen Risse haben. Mal schauen ob ich das neu bekomme.... bekommen möchte.
Danke für eure Hilfe!
Fahrt ihr selbst keinen Boxster?
Nein
somit ist der Boxster doch nicht so nah am 996 wie angenommen - sorry für die diesbezügliche Fehlinformation.
Schlussendlich hast du es ja hinbekommen und das zählt dich.
Nur der 996VFL hat die gleichen Scheinwerfer wie der 986. Beim 996FL sind die Spritzdüsen dann eine ganz andere Geschichte.
Greetz
Ich habe ein 996 C4 1999 Cabriolet und dessen Spritzdüsen sind nicht verstellbar. Entweder wurden somit die SW und Düsen getauscht oder Porsche mixte die Teile. Ist der integrierte Blinker ein Hinweis darauf? Die in meinem sind nicht gelb/orange sondern „rauchfarbig“. Kannst du dazu etwas sagen, Pilot69?
Grüsse
Ja, schon klar aber man sieht die Düsen von vorne und somit nicht ob die Köpfe kugelförmig und verstellbar sind oder nicht. Und ja, dein Blinker ist gelb.