98 Oktan anstatt 95 Oktan tanken?

Audi 80 B3/89

Hallo,

im Tankdeckel von meinem Audi 90 steht mindestens 98 Oktan. Spielt es eine Rolle wenn ich nur 95 Oktan tanke?

Mein Audi startet, wenn er länger steht (über Nacht), schlecht. Kann dies an der Oktanzahl liegen?

Mfg

Curlylu

Beste Antwort im Thema

Leute - es gibt auch Fünfzylinder, die ab Werk 98 Oktan haben müssen......wenn die mit 95er betankt werden, OHNE die Zündung anzupassen und/oder OHNE daß diese Audi eine Klopfregelung haben, kann es leider Kleinholz geben.

Das betrifft insbesondere original katlose superbenziner (damsl war super verbleit und hatte 98 ROZ, bleifreies superplus mit 98ROZ kam erst ca. 1992 - sieht man u.a daran der uri20V ist auf 95 ausgelegt, und die ersten S2 auf 98...trotz "gleichem" Motor)

Wenn der genannte PS-Motor also ohne Kat ab Werk war, braucht der 98 oder man muß die Zündung runterdrehen, sofern keine Klopfregelung. Das gilt zB auf für KV,KU oder JS-Motoren, von noch älteren wie dem KK oder WC gar nicht zu reden

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich wohne an der Grenze zu Österreich fahre immer rüber zum tanken! Gestern Super 1 Euro war schon mal billiger😁

Hatte bei meinem damaligen Typ81 Coupe mit dem KV auch anfangs Probleme. Der Wagen wurde schon länger mit ROZ95 gefahren und der Zündzeitpunkt war nicht angepasst. Zündung zurück und er lief prima.

Ja des komische ist nur dass diese ruckel Probleme nur ca 1 km lang ist dann gehts wieder. und die startprobleme ist nur wenn man ihn zum ersten mal starten will! Vielleicht hängt dies ja wirklich zusammen, und das rücklaufventil oder wie man des nennt ist defekt sodass ein neuer Druck aufgebaut werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

du hast ihn aber sicher mit g-kat ?!

ja zum Glück, bei der hohen KFZ-Steuer