ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 95 vs 98 vs 100 vs 102 Oktan - Höhere Oktanzahl bringt nachweislich mehr Leistung!

95 vs 98 vs 100 vs 102 Oktan - Höhere Oktanzahl bringt nachweislich mehr Leistung!

Themenstarteram 10. August 2018 um 9:48

Ein Youtuber hat meines Wissens nach den ersten wirklichen Beweis erbracht, dass sich eine höhere Oktanzahl eindeutig auf die Leistung des Fahrzeugs auswirkt:

Messung 100 Oktan

Messung 95 Oktan

Fahrzeug ist ein C63 S AMG.

Klar, empfohlen wird bei dem Fahrzeug mind 98 Oktan, deswegen bin ich gespannt, wen er 98 Oktan misst, ob das einen grossen Unterschied zu 100 Oktan aufweist.

102 Oktan werden ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt getankt.

Wen jemand sein Fahrzeug ganz normal im Alltag bewegt, wird warhscheinlich keinen Unterschied merken.

Jedoch sollten Leute, die ihr Fahrzeug tunen oder generell schneller unterwegs sind, mindestens 98 tanken! Der Motor wirds ihnen danken!

Was haltet ihr davon?

PS: Ich tanke immer 98 Oktan, da bei mir in der Nähe 100 Oktan nicht vorhanden ist. Aber falls ich mal in Deutschland bin, kommt bei mir immer 102 rein :)

Beste Antwort im Thema

MrBerni hat recht: Der Energieinhalt der Kraftstoffe ist nahezu identisch. Mehr Leistung kommt nur zustande, wenn der Motor Klopfregelung hat und so ausgelegt wurde, dass er bei hohen Drehzahlen mit höherer Oktanzahl tatsächlich deutlich frühere Zündwinkel und ggf. höheren Ladedruck fahren kann. Eine Auslegung auf über 100 Oktan wird man bei Serienmotoren nicht finden, da >100 Oktan weltweit einfach zu wenig verfügbar ist. Die Rollenleistungsmessungen in den Videos zeigen, dass der C63AMG eben auf 100 Oktan ausgelegt ist und alles andere zu Leistungsverlust führt. Die schlechten Kühlungsverhältnisse auf so einer Leistungsrolle dürften die Oktanzahlempfindlichkeit überzeichnen, das müsste das Datalogging der Motorwerte zeigen. Dass mit ROZ 95 nahezu das gleiche Drehmoment gemessen wird wie mit 100 Oktan, dürfte daran liegen, dass AMG vermutlich bei niedrigen und mittleren Drehzahlen einfach mit höherem Ladedruck den Verlust durch spätere Zündung ausgleicht. Bei hohen Drehzahlen geht das nicht mehr, deswegen sieht man da erst Unterschiede.

 

Normalerweise bringt das Tanken von Kraftstoff, der mehr Oktan als der Auslegungskraftstoff des Motors hat, nichts. Um im Fahrbetrieb was zu spüren, müssten die Einbußen/Gewinne deutlich über 5% sein, alles darunter kann das menschliche Popometer nicht auflösen. Als einzige Ausnahme würde ich Hängerbetrieb am Berg bei hoher Außentemperatur durchgehen lassen, da entfernt sich der Motorbetrieb soweit vom Auslegungszustand, dass Super plus statt ROZ 95 mehr Zugkraft bringen kann, sofern die Motorisierung etwas knapp ist.

Die meisten Super plus Markenkraftstoffe enthalten mehr Reinigungsadditive als die billigeren Sorten. Das ist ein Argument, ab und zu den teuren Sprit zu tanken, um Ablagerungen im Motor abzubauen bzw. zu vermeiden. Das gilt dann auch für Motoren, die auf ROZ 95 oder weniger ausgelegt sind.

Man muss sich auch mal klarmachen, dass bestimmt 70% jeder Tankfüllung in Motorbetriebsbereichen verbrannt werden, wo die Oktanzahl überhaupt keine Rolle spielt. Für so einen C63AMG ist selbst 250 km/h Konstantfahrt ein entspannter Teillastzustand ohne Klopfprobleme, die Motor-Höchstleistung kann -außer auf der Rennstrecke- immer nur für Sekunden gefahren werden. Also Leute, spart euch das Geld für unsinnige Oktanzahlen!

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten

Achso, also "kann" E10 97Oktan haben, muss aber nicht sein, es sind jedoch IMMER mind 95Oktan?

Zitat:

@Dreamlinerr schrieb am 12. März 2019 um 16:44:28 Uhr:

Achso, also "kann" E10 97Oktan haben, muss aber nicht sein, es sind jedoch IMMER mind 95Oktan?

Genau, ebenso ist E10 eine Maximalangabe

Alles klar danke dir, kann man eigentlich herausfinden man E10 hat, oder ob die doch nur E5 im Tank hatten?

am 12. März 2019 um 15:51

Zitat:

@Dreamlinerr schrieb am 12. März 2019 um 16:44:28 Uhr:

Achso, also "kann" E10 97Oktan haben, muss aber nicht sein, es sind jedoch IMMER mind 95Oktan?

So ist es. Auch "Super" kann 97, 98, 99 Oktan haben, die 95 sind einfach eine garantierte Mindestzahl.

Es soll auch schon vorgekommen sein, dass eine Tankstelle z.B. bei Lieferproblemen in den billigeren Tank Superplus hat reinfüllen lassen (die zahlen auch dann noch nicht drauf). Oder dass bei einer BP/Aral -Tanke mal ausnahmsweise "Ultimate" aus dem normalen Hahn sprudelt. Das ist alles absolut legitim, die versprochene Mindestqualität darf jederzeit übertroffen werden.

Aber wäre es nicht günstiger wenn E10 leer ist einfach keins zuverkaufen? Oder machen die immer noch gewinne wenn sie bsp Ultimate für den Preis von E10 Verticken?

Finde es erstaunlich, dass es hier so ein breites Angebot an den Tankstellen gibt und nicht viel mehr Tankstellen einfach nur 95er (welches auch immer, wahrscheinlich E5 sinnvoller, da besser verkäuflich) und Diesel verkaufen. Damit sind doch die allermeisten Bedürfnisse abgedeckt und man spart die zusätzlichen Tanks, Pumpen, Säulen etc.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 12. März 2019 um 17:04:14 Uhr:

Finde es erstaunlich, dass es hier so ein breites Angebot an den Tankstellen gibt und nicht viel mehr Tankstellen einfach nur 95er (welches auch immer, wahrscheinlich E5 sinnvoller, da besser verkäuflich) und Diesel verkaufen. Damit sind doch die allermeisten Bedürfnisse abgedeckt und man spart die zusätzlichen Tanks, Pumpen, Säulen etc.

Auf dem Land ist das Alltag. Da kann man froh sein wenn neben Super E5/10 und Diesel noch Super+ verfügbar ist.

Zitat:

@Dreamlinerr schrieb am 12. März 2019 um 15:54:15 Uhr:

Kann man mein Auspuff eigentlich als "sauber" abstempeln? :D

Mein ist blitzeblank. Egal welcher Sprit. Liegt aber ab OPF. :D

Gruß

Zitat:

@draine schrieb am 12. März 2019 um 17:26:41 Uhr:

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 12. März 2019 um 17:04:14 Uhr:

Finde es erstaunlich, dass es hier so ein breites Angebot an den Tankstellen gibt und nicht viel mehr Tankstellen einfach nur 95er (welches auch immer, wahrscheinlich E5 sinnvoller, da besser verkäuflich) und Diesel verkaufen. Damit sind doch die allermeisten Bedürfnisse abgedeckt und man spart die zusätzlichen Tanks, Pumpen, Säulen etc.

Auf dem Land ist das Alltag. Da kann man froh sein wenn neben Super E5/10 und Diesel noch Super+ verfügbar ist.

Gerade da verstehe ich nicht, warum man 2x 95er und nicht 1x95er und 1x98er anbietet.

Man wollte E5 nicht mehr anbieten, eine gewisse Lobby hat es geschafft, das kurzfristig doch zu erhalten. Mit Mehrverbrauch und Verträglichkeit kann man vielen Angst machen! Das hat leider geklappt.

@MrBerni OK :D Ich hab sowas glaube nicht ^^

Aber dennoch ist meiner recht sauber oder? Hab keine Ahnung wie sonst so nen Benziner auspuff aussehen kann wenn der verrußt ist, oder sehen die genauso aus wie verrußte Diesel Auspüffe? Zumndest sehe ich auf der Arbeit immer total verrußte Diesel auspüffe, die sind von innen wie außen etwas schwarz... :D

Ist es denn "kritisch" wenn man ruß am auspuff hat?

am 12. März 2019 um 20:03

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 12. März 2019 um 17:04:14 Uhr:

Finde es erstaunlich, dass es hier so ein breites Angebot an den Tankstellen gibt und nicht viel mehr Tankstellen einfach nur 95er (welches auch immer, wahrscheinlich E5 sinnvoller, da besser verkäuflich) und Diesel verkaufen. Damit sind doch die allermeisten Bedürfnisse abgedeckt und man spart die zusätzlichen Tanks, Pumpen, Säulen etc.

Habs ja schon mal geschrieben, in Schweden ist das so. Gibts drei Sorten ( E85, Super und Diesel ).

LPG gibts auch aber ich meine an eigenen Tankstellen.

Habs ja schon mal geschrieben, in Schweden ist das so. Gibts drei Sorten ( E85, Super und Diesel ).

LPG gibts auch aber ich meine an eigenen Tankstellen.

 

Ist es wirklich so?

Ich meine mich zu erinnern, dass auch in Schweden E85 abgebaut wurde.

Gruß dudel

Zitat:

@Dreamlinerr schrieb am 12. März 2019 um 18:36:46 Uhr:

@MrBerni OK :D Ich hab sowas glaube nicht ^^

Aber dennoch ist meiner recht sauber oder? Hab keine Ahnung wie sonst so nen Benziner auspuff aussehen kann wenn der verrußt ist, oder sehen die genauso aus wie verrußte Diesel Auspüffe? Zumndest sehe ich auf der Arbeit immer total verrußte Diesel auspüffe, die sind von innen wie außen etwas schwarz... :D

Ist es denn "kritisch" wenn man ruß am auspuff hat?

Also die Auspuffrohre der Benziner-DIs sehen so aus wie FRÜHER bei den Dieseln. Seit den DPFs sind die Diesel ja hinten sehr sauber. Dann sind die bei der auf der Arbeit alte Diesel? Oder kaputte? Oder haben die ihren DPF ausgebaut?

Mit OPF wirds bei den Benziner-DIs auch hinten wieder sauber. :D

Gruß

Mein DI Auspuff ist auch ohne OPF sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 95 vs 98 vs 100 vs 102 Oktan - Höhere Oktanzahl bringt nachweislich mehr Leistung!