95 oder 92 Oktan ?
Kleine Frage:
Ich fahre einen GTI Edition ADY Motor, der mit 95 Oktan gefahren werden soll. Zur Zeit fahre ich aufgrund der hohen Spritpreise jedoch 92 Oktan und konnte dabei bisher weder ein Klingeln hören, noch ist der Verbrauch angestiegen. Kann der Motor ausschließlich mit 92 Oktan gefahren werden oder sind langfristig Motorschäden zu befürchten ?
Grüße
Duc Camillo
33 Antworten
Da Dein Motor für alle Fälle einen Klopfsensor hat ist es überhaupt kein Problem den Motor "nur" mit 91 ROZ (Normalbenzin) zu fahren.
Meinen alten Jubi 16V habe ich zu ca. 60-70 % "nur" mit Nomalbenzin betrieben.
Angeblich sollte dadurch etwas an Leistung fehlen u. der Verbrauch soll sich leicht erhöhen; das kann ich jedoch nicht im geringsten bestätigen.
Gruß
was erhoffst du dir davon wenn du für 2 cent weniger tankst?
damit sparst du im endeffekt MAXIMAL 1 € pro tankfüllung. ist also so gut wie nicht merkbar. tank super und gut ist. dann musste dir keine sorgen machen das was kaputt geht.. passiert aber sicher eh nicht da du ja besagten klopfsensor hast.
Passieren wird da nichts. Wahrscheinlich ist nichtmal ein Leistungsverlust oder erhöhter Kraftstoffverbrauch messbar.
hey hab mal eine etwas andere frage.
wie sieht das mit einem GT aus der sollte ja super bekommen, reicht da eigentlich nicht auch normalbenzin?
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was erhofft ihr euch davon? 1 € pro füllung gespart.. SUUUUPER !!
außerdem hat der gt mit ABS oder ADZ motor keinen klopfsensor. da wird das getankt was vorgegeben ist. macht doch nicht so n scheiss.. in allen möglich krempel wie luftfilter und so n mist wird geld investiert, aber bloß keine 2 cent mehr pro liter ausgeben.. ich raffs nicht.. !!
ich tank schon super mir ist nur im handbuch aufgefallen, dass die meisten anderen motoren benzin brauchen und der 90PS motor super. und wollte jetzt wissen warum.
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
ich raffs nicht.. !!
Sei getröstet, ich raffe auch so manches nicht... 😉
Aber warum sollte ich damals zu meinen 16V-Zeiten Herrn ARAL und Herrn SHELL noch reicher machen als sie es eh schon sind, wenn überhaupt kein Unterschied zu spüren und messen war?
Natürlich wurde er bei einer längeren u. schnelleren BAB-Fahrt schon mit ROZ 95 befeuert, gerade bei sommerlicher Hitze.
Gruß
PS. Mein obiger Kommentar bezieht sich nur auf Motoren mit Klopfsensoren!
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
Aber ohne KANN es fatal sein.
Jedoch muß man hier eine Fallunterscheidung ansetzen.
Auch den 90PSler bekommt man bei tiefen winterlichen Temperaturen auch mit ROZ 91 nicht zum Klopfen.
Ich bin mir sicher, daß selbst meine aktuelle Karre bei diesen Bedingungen mit Normalbenzin ohne Probleme betrieben werden kann; natürlich bei normaler Fahrweise.
Meine Launch Control würde ich dann auf alle Fälle nicht "reinrupfen"... 😉
Gruß
wenn man sachte fährt, alles wunderbar.. aber bei hochsommerlichen temperaturen wie es jetzt die tage der fall war KANN das zu schäden führen. ebenso wie bei einer flotten fahrt auf der AB 😉
@FUNKY-ONE
wenn de ne VR6 -Lippe suchst, schau am besten bei ebay! kostet 15 euro, sitzt genauso gut wie die von VW ist neuware und in erstausrüster-qualität! passgenauigkeit 100%
beim freundlichen kostet dich der ganze spass als ersatzteil 80,-!
ich hab se mir dort auch bestellt, nach 4 tagen war sie da! top! kann mich bis heute nicht beschweren!
jo hab schon gehört.. von piere hartung, oder?
werd ich wohl demnächst mal in angriff nehmen. die olle CL lippe sieht ziemlich assi aus ^^ 😁